Lieber Tantaluz,

mein Lehrer hat zu mir schon mal gesagt;
„Um zu mehr vom Wissen man erfahren hat, um zu Tief hat man in den Unwissenheit gefallen.“

Mein Name ist „สันทัศน์“ (Santhas) heiße “Beherrsche Blick“

Wenn um Kriegsgottheit hat der Thais aus dem indischer Brahmanismus auf Grund von Theater-Inszenierung „Kohn“ ab den König Rama II entstanden, die auch in der Wirklichkeit außer den Namennennung keinerlei mit den Kampfwissen zu tun. Ich kann dir deshalb kein besseren Empfehlung oder Ansprechpartner für dich sein.

Der Kampfhandlung wie mit „Muai - Kampf“, der ist eine wechselseitig zwischen der Kampfaktion und Kampfreaktion unter den gleichwertigen Kämpfer bestehen. Hingegen beim Krieghandlung oder den einseitige Kampfaktion „Prügelei“, der nur von der Stärkeren der sich den Angriffaktion gegen der Schwächeren sowie der verminderter Abwehrreaktion einseitig ausführt. Mit der Unterscheidung zwischen den wechselseitig und den einseitiger Ausführung von den Kampfaktion, die ist der Wertigkeit über den Begriff „Wie“ entstanden. Ein „Wie“ bei der Kampfhandlung von der Wechselseitig ist eine Anforderung der beiden Kämpfer unmittelbar gestellt, der sie währen der Kampfhandlung sich gegenseitig zu überwinden um den positive Kampfausgang für sich zu erlangen. Ein „Wie“ beim Einseitig ist wiederum um die Widerstanddauer durch der eigener Durchhaltvermögen von den Unterlegener (Angegriffen), die um den Angreifer sich dem endgültiger Sieg gelangen wird.

Lieber Roon,
es geht hier bei nicht um die Lehrkonzeption (Lehrprogramm und Prüfungsordnung), sondern ausschließlich um den thailändische Wissensbeurkundung (Lernziel) gemeint ist.

Der Wissensbeurkundung von den „Kru“ (Lehrer) oder Ajan (Oberlehrer) für den thailändische Kampfwissen, der Nachweislich nicht annähen an der Wirklichkeit bestehen hat. Die Folge ist nicht allein nur um die unvollständige und unrichtige Fortvermittlung an den Unwissender der nachkommenden Generation, sondern auch den vermeidlicher Zerstörung von dem thailändischen Kampfwissen bedeutet.

http://www.mtbd.de/html/pruefungsprogramm.pdf