Zitat von
doremi
An Sporler und Kannix ,
Ich verstehe deinen Punkt und du hast sicher auch recht, wenn man es anders nicht kennt. Deine Sicht kenne ich, denke ich jedenfalls. Korrigiere mich, falls etwas gravierend unrichtig ist: Man geht das erstemal zum training, wenig Leute reden miteinander, harte Welle ist bei manchen angesagt, zunaechst darf man meist nicht mit sparren und ‚muss’ technik ueben, oft vorm Spiegel, der Trainer zeigt einem 1-2 ‚Techniken’ und los geht’s. und immer in bewgung bleiben. Irgendwann hat man seine Ausruestung oder bekommt sie eventuell fuers Training geliehen, dann darf man mitboxen. Man weiss zwar nicht, was man machen muss, nur hat man ja bei den anderen schon ungefaehr gesehen, wie die es machen. Und das man gerade als Anfaenger immer wieder eine eingeschenkt bekommt, ist normal, das sagen einem auch alle, aber das wird schon. Also beisst man sich da durch und hofft irgendwann aendert sich das. Und wenn man es schafft da durchzukommen, dann kommen ja auch bessere zeiten, man kann z.b. andere Neue richtig zur brust nehmen. Und wenn die typische anfaengeraktionen bringen, wie z.b. unkoordiniertes schlagen oder abwehren, unangebrachte Haerte etc, dann kann man denen beim ‚bedienen’ auch noch Vorwuerfe machen, so dass sie sich am besten gar nicht mehr wehren.
Das Ende ist etwas zugespitzt und trifft daher nicht all zu oft zu, es duerfte aber jeder kennen, denn das ist bei wohl sehr vielen MT-Schulen angesagt. Wenn man diesen Ablauf so sieht, ist es natuerlich logisch, dass jeder nur ein paar wenig Techniken kann und diese auch benutzt. Man will ja nicht verpruegelt werden.