Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
Die Frage über der Emotionalität der im Raum stehen, der ist nicht um haben oder haben keine, sondern inwieweit zur eigene Vor- Nachteil Nutzen bewusst und beherrscht bedeutet.
... erschreckend einleuchtend

... um noch etwas futter für das thema härte und realität zu geben... in anderen kk z.b. im bodenkampf... also zum teil in die richtung ling lom wird auch nicht oder im besonderen nicht auf totale durchsetzung trainiert, da die verletzungsgefahr einfach zu groß ist... trotzdem sind die prinzipen, die gelehrt werden realistisch... die kämpfer beweisen es, wenn auch im sportlich limitiertem rahmen...

... also warum sollte eine solche vorgehensweise für muai total falsch sein?... wenn ich den kick an den kopf meines gegners setze, dann ist er drin... und wenn mir das langsam gelingt... mit allen nachteilen für den angreifer... wie sollte man mich dann in einer schnellen situation daran hindern?

... die argumentaion ging in die richtung... dass bei schnellen kampfhandlungen weniger kontrollierte aktionen angesetzt werden können... besonders wenn diese kompliziert sind...

... kann sein dass es so ist, jedoch kann eine aktion den kampf schon beenden... und wenn man gelernt hat sich mit überblick zu bewegen, kann einem die hektik des kontrahenten herzlich egal sein...