Maschinenbau ist etwas, das nachweislich funktioniert und worin man auf eine naturwissenschaftliche Basis bauen kann, die von jedem Ingenieur anerkannt wird.
Es gibt keine Schraube, kein Zahnrad, das verwendet wird und offensichtlich gegen die Naturwissenschaften verstößt.
Das ist bei der Kampfkunst etwas anders.
Es gibt Wing Chunner, die meinen sie könnten mit ihren Schlägen, von denen sie 10 in der Sekunde machen einen ausknocken.
Sportwissenschaftler, Mediziner und Physiker sagen das geht nicht.
Der Sportwissenschaftler sagt dir, wie viel Kraft dabei übertragen werden kann, der Physiker was auf den Gegner wirkt und der Mediziner sagt dir, was dadurch mit dem Gegner passiert.
Fazit: geht nich.
Stichwort Hillsche Kurve.
Es gibt kein Studium, das das alles beinhaltet.
Wenn dem so wäre würde ichs studieren.
So allerdings muss ich darauf zurückgreifen mich selbst in den relevanten Gebieten fortzubilden.
Dass das kein KKler anerkennt sehen wir hier ja oft genug.
Aber es gibt auch Leute die nicht anerkennen, dass die Erde rund ist.
Ist mir Banane.
Benannte Personen haben ja selber den Salat, wenn sie bewusst gegen die Realität verstoßen wollen und dann auf anderem Wege belehrt werden.
Ob sie das wahr haben wollen oder nicht.
Ich wünsche mir, dass die KK mal auf handfeste Basis beruht und nicht auf blödes Gelaber von vor 1500 Jahren, das aller Logik widerspricht.
Meine Enkel werden wohl mal damit aufwachsen.
Wie heisst es so schön.
"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als bekehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht wird "
Und so langsam gewinnt diese Wahrheit an Boden.