Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
Ich sage nicht, dass sie vollkommen unwirksam sind.
Sie können effektiv sein.
Aber sie eignen sich nicht zur gezielten SV.
Unter Normalo verstehe ich beispielsweise jemanden, der nicht viel Zeit hat, die er in das Training investieren kann. Es ist wohl nicht schwer vorstellbar, dass ein Tornadotritt mehr Übung braucht als ein Griff in die Klöten.
Auch ein älterer Mensch, der für viele Kampfkünste nicht mehr beweglich genug ist muss sich mit einem SV-System schnell zu Verteidigungsfähigkeit bringen können.

Ich war übrigens in der 3. klasse noch nicht besonders gut.
Ich war schlicht härter im nehmen und hatte mehr Kraft.
Das waren wohl die Gründe für meinen Erfolg.
Aber Schulhofrangeleien kann man wohl eh nicht als SV relevant werten.

Es können auch Tritte sinnvoll sein.
Aber das müssen Tritte sein, die man nicht erst nach 2 Jahren sinnvoll einsetzen kann und die nicht nur im schön weit geschnittenen Hakama funktionieren.
Schön, dass wir langsam aber sicher auf den Punkt kommen.

So zuallererst: Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber ich habe eine andere Meinung. Es ist natürlich immer gut, wenn SV schnell zu lernen ist, aber es gibt nur wenige Techniken, die nach wenigem üben schon voll SV tauglich sind (beispielweise jegliche Art von Angriff zwischen die Beine). Das mag als schnelle Lösung praktisch sein, wird aber in den allermeisten Situationen wenig helfen. Das Üben von wirksamen Techniken braucht Zeit. Halte ich für ein Fakt. Und deshalb haben auch SV Systeme keinen alleinige Anspruch auf wirksmakeit, denn dort wird genauso geübt, wie in anderen KK/KS auch. Klar sind SV Systeme darauf ausgelgt und deshalb bestimmt in vielen Situationen wirksamer, was aber nicht bedeuet, dass KK/KS unwirksam oder schlecht wirksam sind.

Kleine Bemerkung am Rande: Ein Tritt lässt sich durchaus schon nach einem halben Jahr wirksam einsetzen und das auch in enger Jeans