Ja das ITF Taekwondo kämpft noch ähnlich. Ich muss schon sagen trainiere seit einem Jahr Kickboxen nebenbei bei einem doch sehr gutem Verein und musste mich total auf schläge usw. umstellen. Nicht nur selbst welche auszuteilen, sondern auch lernen welche wegzustecken. Jedoch kann ich mir immer noch ganz guten Respekt mit Kicks verschaffen. Ich glaube Taekwondo ist daher besser als Karate, weil es für jeden Kampfsport eine verdammt gute (vielleicht sogar die Beste) Grundlage ist, denn welche Kampfsportler treten soviel in ihrem Training?
Äh, sagtest du nicht, dass du das schlagen lernen musstest, also das reine Kicken dir nicht soviel geholfen hat? Kann man auch beim Karate lernen.
Und Kicks (mache ich auch sehr gerne!)... es gibt sehr viele gute Kämpfer, die fast gar nicht treten!
Du solltest mal Sparring mit guten "Beinfängern" (bei mir waren das immer Jujutsu-Leute) machen, dann ist das auch ganz schnell vorbei mit v.a. hohen Kicks.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
koreanisches Karate
Im Karate wird die Hand betont --> Te
im Teakwondo der Fuss vor die Faust gestellt
Tea --> Fuß
kwon --> Faust
also ist klar auf welchen Punkt hier Wert gelegt wird
Man könnte Karate auch als Kwontaedo bezeichnen
aber das ist auch nur die halbe Wahrheit.
Im Karate gibt es mehr als Hände und Füße.
Gruß
Wobei das "Te" des Karate allerdings ein Überbleibsel des "Ti" aus dem Uchinadi ist, welches nicht "Hand" sondern "Methode" bedeutete ...
Das mag ja alles schön und gut sein ich gebe euch ja recht. Trotzdem ist meiner Meinung nach Taekwondo ein gute Grundlage, da gute Kicks eine sehr lange Trainingszeit brauchen im Vergleich zu schlägen!!!! Natürlich ist ein guter Boxstil auch nicht in 2 Tagen gelernt, aber dennoch nicht zu vergleichen mit Kicks. UND ein Tritt ist eine härtere Waffe wie ein Schlag definitiv !!!!
das sehe ich genauso... es ist einfach ein gesetz der physik das der fuss zum kopf einen längeren weg zurück legen muss als die faust zum kopf.. und dabei ist das bein auch noch schwerer, braucht also einen grösseren energieaufwand... und wenn die distanz einmal überbrückt wurde wirds schwer..
ja ja ich weiss tkd sind flink mit ihrer beinarbeit, aber ein boxer ist genauso fix auf den beinen das er auch gut dran bleiben kann..
Schläge sind universeller einsetzbar und nach deiner eigenen Aussage leichter zu lernen. Und für einen K.O. reichen sie immer - weshalb sollte ich dann viel Zeit mit etwas verschwenden, was sehr viel Lernen erfordert? Mehr als ausknocken kann ich den Gegner auch nicht.
Sicher sind formvollendete Tritte eine sportliche Leistung. Wer das mag, kann ja gerne viel Zeit darin investieren. Aber als notwendig lassen sie sich wohl schlecht verkaufen.
But if they tell you that I've lost my mind
Baby it's not gone just a little hard to find
Seid ihr schon wieder beim Diskutieren, was voll krasser auf der Straße ist?
Bei uns im Dojo (VK-Karate) macht alle zwei Wochen ein befreundeter Tae Kwon Do Schwarzgurt Training....deshalb kenn ich auch Tae Kwon Do Training ein bisschen....ich muss sagen, es ist schon beeindruckend, wie flink die Jungs mit ihren Beinen sind, Semikontakt sei Dank...und das Training macht auch viel Spaß und ist nicht so grottenanstrengend wie unsere Kyokushin-Schinderei....
Dafür haben sie großen Nachholbedarf mit den Fäustchen und sind konditionell immer komplett meier, wenn dann doch mal einer von uns Training macht....
Im Prinzip profitieren beide Stile voneinander, wenn sie gemeinsam trainieren....und ob das ganze für die Straße taugt, ist uns dabei ziemlich wurscht![]()
hyaa hashime sama!
genau des ist der punkt. der spaß an der sache.
und das gegenseitige befruchten. de dojo-inzucht ist unser größter feind.
lg funky
Genauso habe ich das auch erlebt
Mein erster Trainer kam aus dem Karate
Mein zweiter aus Karate und TKD
Ende der 70er Anfang der 80er wurde Kickboxen (damals noch Leichkontakt Karate bzw. Vollkontaktkarate) sogar noch durch den Vorläufer des DKV (DKU) vertreten. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen TKD'ler hatten/ haben? Probleme mit Handtechniken zum Kopf und Fußfegern. Karateka sind oft nicht so flink mit den Beinen. Auch die Bruchtest die die TKD'ler gemacht haben waren echt heavy.
Es gibt viele Formen die TKD aus dem Karate übernommen hat. Aber die haben auch viele eigene. Die grausamsten sind meiner Meinung nach die Taeguk
Abschließend kann man sagen man kann viel voneinander lernen - mir hat es damals sehr viel gebracht.
Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!