Zitat Zitat von KK-anfänger Beitrag anzeigen
Ich hab Formen bisher in erster Linie verstanden als Methode, die Bewegungen zu üben ohne Partner und in einer flüssigen Form, in die dann eben noch, ja nach Stil, religiöse oder philosophische Elemente eingearbeitet sind.
Den Positions-Aspekt der Silat-Formen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Für mich als Laie war bis jetzt nicht ersichtlich, was an den Silat-Formen prinzipiel anders sein soll als an den Kampfkunst-Formen, die ich bis dahin kannte. Was genau verstehst Du denn unter "Körperstruktur"?

Was wären denn FMA-Stile oder SV-Systeme mit viel Silat-Elementen? in diesem Zusammenhang möcht ich gleich noch mal an die oben bereits erwähnte Liste erinnern!
viel auf einmal...
dass es sehr unterschiedliche funktionen der formen im silat gibt, kannst du aus den beiträgen entnehmen, wo unterschieden wird zwischen bunga/kembangan (die "tänzerisch" wirkenden vorführungen, die auch im allgemeinen "kulturellen leben", zb. auf hochzeiten, von bedeutung sind und noch am ehesten etwas mit "inner power", eleganz der bewegung und solchen dingen zu tun haben und weniger mit kampftechniken an sich) , jurus (die den "katas" noch am meisten ähneln, weil es abläufe mit beispielhaften kampftechniken sind), lankah (deren thema v.a. die schrittarbeit und die positionsverknüpfungen sind) usw.
bunga/kembangan steht in vielen vereinen hier im westen aber nicht im vordergrund. sehr oft spielen sie kaum eine rolle. im pencak silat concept haben wir zb. bis zum instructor level nur zwei lankahs (eine "hohe" und eine, in der sich ziemlich tief über dem boden bewegt wird) und eine juru grundform mit vielen variationen aber kein bunga/kembangan training.
was ich mit körperstruktur meine, wird (in einer zugegeben extremen form) in dem hier bereits geposteten clip zum silat fitrah deutlich. schau dir mal an, WIE sich dort bewegt wird, wie der körper eingesetzt wird, um mit den physikalischen gesetzen zu spielen, die im kampf genutzt werden. das ist nicht vergleichbar mit den "üblichen" kks. würde man nem laien nur die kurzen "soloformen", die dort ausschnitthaft vorkommen, vorführen, würde er das für nen abgefahrenen modernen ausdruckstanz mit indonesischen elementen halten (oder die aktivisten für bescheuert). wenn man die praxis mit partner sieht, wird jedoch klar, wo der sinn in der form der bewegung steckt und dass man das nicht "einfach mal so" zeigen und nachmachen kann. dafür bedarf es viel training. ein training, dass einem erst die bewegungsart verinnerlichen lässt, damit sie "natürlich" kommt und in der kampfanwendung wie von selbst abgespult werden kann. würde man das nur anhand einiger kombinationen am partner trainieren, wäre man in ner "technikfalle". man würde die antworten b, d, f auf die angriffe a, c und e "kennen" und evtl. "können". was aber, wenn angriff xyz kommt? dann gibt es keine eingefleischten bewegungsprinzipien aus denen heraus improvisiertes immer noch so aussieht und funktioniert, wie es im stil "gewollt" ist.
das mit der "liste" ist schwierig, denn im grunde sind schon (fast) alle in deutschland vorhandenen silat stile oder trainingsprogramme genannt worden (die psud liste, bukti negara in münchen, pencak silat concept....). hinzu kommen noch "nebenprodukte". so wird in vielen jkd-schulen, die nach dan inosatnos jkd-vorstellung unterrichten auch maphilindo silat (bzw. unter "neuem" namen, majapahit silat) unterrichtet. jkd a la inosanto hat ja eh das ein oder andere aus dem silat drin.
ein fma stil mit viel silat einfluss? kali sikaran natürlich (jeff ist ja mitbegründer des pencak silat concept und hat zb. maphilindo, mande muda, serak, cimande, pukulan madura und tapak suci trainiert). einen eigenen silat teilbereich gibt es auch in den filipino combat systems. wenn der auch als einzelbereich hier in deutschland wohl nicht unterrichtet wird, so hat doch das waffenlose im fcs kali ne menge aus dem fcs silat mit drin. ptk soll ja auch im waffenlosen stark silat-lastig sein, hab ich des öfteren gehört. ob das jetzt sehr trainerabhängig ist, weiß ich nicht.
einzelne trainer mit silat-connections findest du in den unterschiedlichsten fma stilen. silat lincah ist zb. eng verbunden (organisation von seminaren) mit dem individual combat system von meinem mod-vorgänger christian und mit der frankfurter lightning scientific arnis szene (bitte um korrektur, wenn ich da was verwechseln sollte).