Zitat Zitat von Krissly Beitrag anzeigen
Hi,
welches Karate Buch oder DVD könntet ihr denn einem kompletten Anfänger empfehlen ?

Ich glaube leider kein Training aufsuchen zu können, da meine Knie auf seitliche Belastungen und Krafteinwirkungen nicht gut reagieren. Auf viele Sportarten (wie z.B. Fussball) muss ich daher komplett verzichten und mich z.B. auf Jogging und Schwimmen reduzieren. Allerdings würde ich liebend gerne einige Karate Grundtechniken erlernen, und hoffe ihr könnt mir vielleicht eine Empfehlung geben.
Ich glaube nicht, daß man Budokünste aus Büchern oder anderen Medien lernen kann.

Umgekehrt glaube ich sehr wohl, daß beliebiges Budotraining bei beliebigen Budolehrern Dir deine Knie nicht verbessern, sondern verschlimmern werden, weil diese Lehrer nicht auf biomechan. Bewegungsgesetze eingehen, sondern ihren 08/15-Wettkampftralala vermitteln.....

(Das muss nicht sein, ist aber oftmals so).

Es wäre besser, Du fragst mal rum, wo es in deiner Gegend gute KK-Schulen gibt.

Wärst Du in München, könnte ich Dir (fast) garantieren, Dir biomechan. funktionables Karate beibringen zu können, ohne daß deine Knie leiden (mein linkes hat eine 30%-Schädigung und ich stehe doch fast jeden Tag im Dojo).