Ich habe mein eigenes Buch hier noch nicht entdeckt und schreibe mal ein paar Worte dazu.
Zuerst kann ich natürlich nicht selbst entscheiden ob es zu den guten Büchern gehört oder nicht.
Da es meine Diplomarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln war und ich von beiden Prüfern eine 1,0 darauf bekommen habe, könnte es jedenfalls für den ein oder anderen Leser spannend sein!?
Mit 650 verkauften Exemplaren in drei oder vier Monaten zählt es bei Amazon schon zu den Bestsellern.
Das Papier ist Öko-Zertifiziert, der Druck ist vierfarbig. Im erklärenden Teil habe ich auf Zeichnungen zurück gegriffen um den Leser nicht permanent mit meinem Gesicht zu nerven.
Das Buch ist im Sportverlag Strauß erschienen, der Preis ist vom Verlag vorgegeben, ich bekomme ein paar Cent pro Buch.
So, hier die Daten zum Buch:
Gross, Oliver:
Der Weg der einschneidenden Faust
Klärung der grundlegenden Bewegungsorganisation
im Wing Tsun
Sportverlag Strauss, Köln 2011 – 1. Auflage
ISBN 978-3-86884-130-5
21,80€
In der Deutschen Nationalbibliothek
Das Buch beginnt mit der Frage nach der Besonderheit des Wing Tsun. Meine Antwort: Es ist die Art wie die Verteidigungsbewegungen ausgelöst/geführt werden.
Auf diesen Aspekt konzentriert sich das ganze Buch.
Meine These: das geschieht nicht aufgrund taktiler Reize (egal welcher Wing Tsun/Wing Chun Stil), das funktioniert aus sportwisseschaftlicher Sicht grundsätzlich nicht.
Ein Blick ins Buch könnt ihr hier werfen:
Der Weg der einschneidenden Faust von Oliver Gross
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, Feedback gerne auch direkt an mich!
Grüße, Oliver