Seite 90 von 122 ErsteErste ... 40808889909192100 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von russkij Beitrag anzeigen
    Man siehe sich diesen Mawashi Geri an, uns sage dann dass sich Karate nicht zu Selbstverteidigung eignet.
    Vor allem bei 3:55, wenn sich auf der Straße zwei Hähne sich streiten und Brust an Brust stehen.

YouTube - ?????? ???? - ?????? ????? ??????

grüße
    Alex
    Letzten Mo/Di war ich auf einem Lehrgang von Kagawa hier in Berlin, er hat exakt die gleichen Übungen vorgemacht, sich aber die größten unter den Lehrgangsteilnehmern rausgesucht. Der steht Seite an Seite mit jemandem, der 2 Köpfe größer ist und tritt dem vor den Kopf. Einfach unglaublich!

Grüße

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Nein, ich kenne auch keinen Horst Handel. Im Internet steht da etwas über JKA-Karate, die Regeln und ihre Auslegung dort kenne ich nicht.
    Die kenntst Horst Handel nicht . Horst Handel war der Bundestrainer des DKV (damals noch Dachorganisation von DKU, DKB usw.) zwischen Kanazawa und Ochi
    Zum Tod von Horst Handel
    http://www.deutscher-jka-karate-bund...e%204_2006.pdf (Seite 6-8)

Als ich begann benötigte man zur Teilnahme die Volljährigkeit, 1. Kyu, (5. Kyu System) später auch 3. Kyu (8.Kyu System), und eine ärztliche Bescheinigung.
    Für alle unter 18 kenne ich auch

Anmerken muss ich dazu, dass schon zu meiner aktiven Zeit immer mehr Schiedsrichter die weiche Welle vertreten haben. So war die Härte des Turniers oft abhängig von der Einstellung der Schiedsrichter. Aber 5cm Abstand gab keine Wertung, es musste in der Regel leicht berührt werden. Aus dieser Zeit stammen noch die Weicheier die nach einem Treffer erst einmal Blut suchten um es dem Schiedsrichter zeigen zu können. Und selbst wenn etwas Blut gefunden wurde, konnte es immer noch zu einem Ippon kommen.
    Ja von den Schiedsrichtern hing/hängt leider viel ab. Es gab aufgrund von Schiedsrichterfehlern viele schwere Verletzungen. Jochbeinbruch, Kieferbruch, ausgeschlagene Zähne weil die Techniken davor nach Meinung des Schiedrichters zu weit weg waren (1. Technik angeblich zu weit weg, 2. Technik immer noch zu weit weg, 3. Technik Jochbeinbruch).
    Das mit den "Blutdrückern" kenne ich auch noch.

Bei all diesen Wettkämpfen war zum Körper wie im Kyokushin Vollkontakt, ein Niederschlag oder Trefferwirkung automatisch Ippon.
    Auf welchen Verband und Zeitraum beziehst Du Dich? Ich kenne es von DKU, DKB und Wadokai (T. Kono Mitte der 80er) folgendermaßen: Körperkontakt erwünscht - aber kein Vollkontakt, Gesicht alles was über eine Rötung ging wurde geahndet.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Mein Sensei sagt auch das zu Zeiten von Kagawa und Ochi Sensei die Sachen härter angefasst wurden. Blutige Nasen und KO's waren wohl nicht an der Tagesordnung - gleichwohl aber u.U. üblich und gemeckert hat da keiner. Abgestoppt wurde da nicht. Auf die Fresse gabs auch ohne Schützer. Aber ultrahart und brutal im Sinne von Vollkontakt war es trotzdem nicht. Trotzdem würde das meiste in der heutigen Zeit einfach wegen zu hartem Kontakt abgepfiffen werden.

Wie wurde damals (70er bis in die späten 80er und teilweise auch 90er Jahre) gekämpft? Na so..siehe hier z.B.:

ton runterdrehen, da starkes Rauschen:

DKV - DM 71- im übrigen hat auch ein Handel im Wettkampf damals nicht gestoppt es wurde jedoch sehr kontrolliert gekämpft: (Hagedorn gg. Handel=Sieger Hagedorn):

JKA:

Und ganz klassisch immer auf die Fresse:

Geändert von Tori (15-04-2011 um 13:53 Uhr) Grund: Deutsche Sprache ai ai ai
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

TheStache Gast

Standard

Was für ein Stil ist denn das im letzten Video? Und welche Turnier-art? Im Titel steht zwar Kumite Shotokan, aber ich kenn das doch anders . Und selbst Jiyu-Kumite ist doch nicht so hart.

Mir würds ja nich gefallen so aufs Maul zu bekommen ohne irgendwelchen Schutz . Respekt das die das so hart durchziehen(freiwillig). Sogar Frauen.
    Geändert von TheStache (15-04-2011 um 14:01 Uhr)

k.surfer Gast

Standard

Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Letzten Mo/Di war ich auf einem Lehrgang von Kagawa hier in Berlin, er hat exakt die gleichen Übungen vorgemacht, sich aber die größten unter den Lehrgangsteilnehmern rausgesucht. Der steht Seite an Seite mit jemandem, der 2 Köpfe größer ist und tritt dem vor den Kopf. Einfach unglaublich!

Grüße
    Na ja, es wird wohl immer einzelne Leute geben, die so etwas können und es handelt sich ja offensichtlich um einen Mawashi-Geri Lehrfilm, da ist das ja auch O.K..

Der von Dir kommentierte Beitrag bezog sich allerdings auf die SV-Eignung.
    Bei der kurzen Distanz im Video bei 3:55 wäre in diesem Fall wohl doch eher ein Ellenbogen zum Kopf die bessere, da schnellere und wahrscheinlich auch härtere, Wahl.

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Die kenntst Horst Handel nicht . Horst Handel war der Bundestrainer des DKV (damals noch Dachorganisation von DKU, DKB usw.) zwischen Kanazawa und Ochi
    Zum Tod von Horst Handel
    http://www.deutscher-jka-karate-bund...e%204_2006.pdf (Seite 6-8)

Für alle unter 18 kenne ich auch

Ja von den Schiedsrichtern hing/hängt leider viel ab. Es gab aufgrund von Schiedsrichterfehlern viele schwere Verletzungen. Jochbeinbruch, Kieferbruch, ausgeschlagene Zähne weil die Techniken davor nach Meinung des Schiedrichters zu weit weg waren (1. Technik angeblich zu weit weg, 2. Technik immer noch zu weit weg, 3. Technik Jochbeinbruch).
    Das mit den "Blutdrückern" kenne ich auch noch.

Auf welchen Verband und Zeitraum beziehst Du Dich? Ich kenne es von DKU, DKB und Wadokai (T. Kono Mitte der 80er) folgendermaßen: Körperkontakt erwünscht - aber kein Vollkontakt, Gesicht alles was über eine Rötung ging wurde geahndet.
    Nein, ich kenne den Mann nicht, unter uns Namen und Titel haben mich nie beeindruckt. Beim DKV war ich nur auf Kampflehrgängen, und dort auch nur selten. Hatte das Glück eines wirklich guten Trainers mit viel Wettkampf Erfahrung. Zudem habe ich Shotokan nur am Rande erlernt, da wir eigentlich Wado Ryu betrieben aber so ne Mischung praktizierten. Eigentlich egal da wir viel SV und Kampftraining machten. Bitter wurde es dann erst mit der Stilreinheit im DKV, aber dies ist eine andere Geschichte. Ein Vorteil hatte es, mir wurde schnell klar wie blödsinnig dieses Getue um den jeweiligen Stil wirklich ist.

Zum Thema Turniere, da war ich nur auf Turnieren für Erwachsene, kein Minderjährigen durfte daran teilnehmen. Die von dir beschriebene Eskalation durch den Schiedsrichter kenne ich in dem Zusammenanhang auch, gerade weil mit 5cm da nix mit Punkten war. Am Ausufern waren dann auch viel die Schiedsrichter schuld. Vor allem den Mund muss man da richtig schließen, so dass beide Zahnreihen fest zusammen sind, sonst gehen ein paar Zähne drauf…(Gebissschutz kam erst später…)
    Kono war wohl der geborene Vertreter der härteren Gangart. Mit über 50zig wurde er in den Finalkämpfen wegen zu hartem Kontakt disqualifiziert (so die Legende).

Meine Karate Wettkampfjahre waren so ca. 1984 bis 1995. Mit unterschiedlicher Intensität Eines Tages sagte mein Trainer zu mir, bis Samstag holst du dir eine ärztliche Bescheinigung, du musst mit auf einen Wettkampf, in der Regel hatten wir immer so eine Elite Schwarzgurt Truppe als Mannschaft. An Liga Wettkämpfen nahm ich nur selten Teil, oft meinten die Schiedsrichter ich würde nicht Karate kämpfen. Da ich oft im rückwärts gehen geschlagen habe, und bring mal einem Holzkopf von Schiedsrichter bei warum man so was macht. Ist ja auch ein Kardinalsfehler, wenn man es den falsch macht, aber so Feinheiten bringt man einem Schiedsrichter nicht bei, der kennt nur „rückwärts schlecht, weil zu schwach“. Einmal hat mich ein Schiedsrichter deshalb doof angemacht, und vor lauter Wertung „zu schwache Technik, keine Wertung“ mit strafendem Blick auf mich. Sah er nicht wie mein Gegner schwankend dastand und dann doch wirklich noch umfiel. Musste wirklich alles aufbringen um die Disziplin zu waren, und das Lachen zu unterdrücken.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Na ja, es wird wohl immer einzelne Leute geben, die so etwas können und es handelt sich ja offensichtlich um einen Mawashi-Geri Lehrfilm, da ist das ja auch O.K..

Bei der kurzen Distanz im Video bei 3:55 wäre in diesem Fall wohl doch eher ein Ellenbogen zum Kopf die bessere, da schnellere und wahrscheinlich auch härtere, Wahl.
    Ist ein Lehrvideo welches ich schon öfter gepostet habe. Wie Du schreibst handelt es sich um einen Ausnahmekönner. Ist sicherlich überraschend für einen Angreifer wenn sowas kommt. Aber Mawashis in dieser Art beherrschen nicht viele (und auch noch hart getreten ohne den Stand zu verlieren). Ich kanns nicht und würde mich da eher auf Empi, Haken und Uppercut konzentrieren und meine Beinchen am Boden lassen - na ja evtl. noch Lowkick oder Thaiclinch mit Folgetechniken
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Was für ein Stil ist denn das im letzten Video? Und welche Turnier-art?
    Meines Wissens nach ein Zusammenschnitt aus WGP, Open und WM-Kämpfen. Und ja, es ist Shotokan Allerdings nicht mehr so wie es heute zu finden ist. Verband hieß damals WUKO jetzt WKF.
    Geändert von Tori (15-04-2011 um 14:47 Uhr)

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von TheStache Beitrag anzeigen
    Was für ein Stil ist denn das im letzten Video? Und welche Turnier-art? Im Titel steht zwar Kumite Shotokan, aber ich kenn das doch anders . Und selbst Jiyu-Kumite ist doch nicht so hart.

Mir würds ja nich gefallen so aufs Maul zu bekommen ohne irgendwelchen Schutz . Respekt das die das so hart durchziehen(freiwillig). Sogar Frauen.
    So wurde früher gekämpft!

Anmerkung:

Mein so oft erwähntes traditionelles Wettkampfsystem, eben kein SK.
    Geändert von Trunkenbold (15-04-2011 um 14:44 Uhr) Grund: Anmerkung

Trunkenbold Gast

Standard

Den Kick sieht man so aber nicht, sehr gefährlich so etwas.

russkij Gast

Standard

Richtig, kommt aber immer auf die Situation drauf an: man wird fest gehalten / Hände gebunden / die Kontrahenten haben beide Hände oben und so ein Seitenhieb mit dem Fuß kommt dann wie aus dem nichts

grüße

IMA-Fan Gast

Standard

Ich finde es ja interessant, dass jemand wie Steve Morris diese brutale Härte der alten Karate Tage wohl weder in Japan, noch auf Okinawa bemerkt hat...

Grüße Ima-Fan

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja interessant, dass jemand wie Steve Morris diese brutale Härte der alten Karate Tage wohl weder in Japan, noch auf Okinawa bemerkt hat...

Grüße Ima-Fan
    Immer diese Namen, keine Ahnung wer das nun wieder ist, aber sicherlich eine wichtige Persönlichkeit.

IMA-Fan Gast

Standard

Immer diese Namen, keine Ahnung wer das nun wieder ist, aber sicherlich eine wichtige Persönlichkeit.
    Kannst ja mal googeln

Für mich einer der besten Kampfkunst Experten überhaupt...

Grüße Ima-Fan

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal googeln

Für mich einer der besten Kampfkunst Experten überhaupt...

Grüße Ima-Fan
    OK, aber tut das nun zur Sache?

Schau dir die Videos an, dort findest du ein paar gute Karateka. Nicht mehr und nicht weniger.

Schönes Wochenende!

Seite 90 von 122 ErsteErste ... 40808889909192100 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer