Es verhält sich in dem gros der Verbände auch so, dass das was verlängt wird die Prüfungsinhalte und die Mindestanforderungen Alter/Aktivität sind.
Mann kann auch noch bei 4./5./6. Dan deutliche Unterschiede sehen. Und auch vom Wissen her eklatante unterschiede feststellen.
Aber ein haben die meisten mit nem 5./6. Dan gemeinsam sie sind alle um 60 und machens seit über 40 aktiv und durchgehen Karate(jeder nach seinem Gusto) und trainieren andere.
Beim 1. Dan sind es halt nur 10 Jahre beim 2. 15 Jahre
Alleine das ist ja schonmal eine Leistung. Viele Leute schaffen es nicht eine Silberhochzeit zu feiern.
Und da verhält es sich ja grob ähnlich wie bei den Dan Prüfungen.
Ablegen kann sie nach der Mindestanforderung meist jeder. Der eine war in der Ehe immer übers Maß bemüht, ehrlich und leibevoll.
Der andere ist vielleicht paar mal fremd gegangen, hat sein Weib belogen und gesoffen. ABer am Ende wurden auch diese Sachen gemesiert.
Endscheident ist doch immer worauf es selbigem ankommt. Und im Endeffekt muss jeder selber für sich wissen, was sein Gurt Wert ist.
ZB was kann ich jetzt als Kämpfer oder wieviel Schweiß steckt darin oder habe ich mich stehts aufrichtig bemüht.
Oder auch nur so jetzt ist die Hierarchie in meinem Verein wieder so wie ich es will
Geändert von Zingultas (04-05-2011 um 08:07 Uhr)
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin