Seite 29 von 47 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 705

Thema: Karate Literatur

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, manche Bücher wurden unter verschiedenen Namen veröffentlicht. Kann man aber alles rausfinden, auswendig weiß ich auch nicht alle (z.B. Karate Jutsu und To-Te Jitsu, wobei Nr.1 die bessere Ausgabe sein soll).
    Der Inhalt von Karate Jutsu und To-Te Jitsu ist identisch. Von der Qulität (Papier & Bindung) her ist Karate Jutsu jedoch erheblich besser. Ist aber absolut nicht für Einsteiger zu empfehlen. Dann schon eher Karate-Do Kyohan - The Master Text (aber meiner Meinung nach auch nicht für Anfänger). Wer sich Karate-Do Kyohan kauft den kann ich in diesem Zusammenhang auch noch:

Notes on Training von Tsutomu Ohshima (Notes on Training: Amazon.de: Tsutomu Ohshima: Englische Bücher) empfehlen

Wer sich für Shotokan Kata und gutes Bunkai interessiert dem kann ich noch:
    Hidden Karate I+II von Gennosuke Higaki (Hidden Karate. Bunkai for Shotokan Karate Katas. Itosu's Ten Precepts. Gichin Funakoshi.) empfehlen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Hier habe ich einen Link zu einem Museum das diverse Scans alter Karate Bücher in englischer Sprache bietet:

Hawaii Karate Museum Collection - Digital Archives - Okinawa Collection

Maeschin Gast

Standard

Shôtôkan-Kata bis zum Schwarzgurt
    Karate Enzyklopädie Enzyklopädie des Shôtôkan

aloa hat jemand diese bücher? bzw. würdet ihr sie empfehlen oder habt ihr vielleicht ein anderes/besseres buch was ihr empfehlen könnt? sollte natürlich für einsteiger sein
    falls diese frage zu diesen büchern schon mal gekommen ist sorry
    Geändert von Maeschin (05-05-2011 um 13:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Maeschin Beitrag anzeigen
    Shôtôkan-Kata bis zum Schwarzgurt
    Karate Enzyklopädie Enzyklopädie des Shôtôkan

aloa hat jemand diese bücher? bzw. würdet ihr sie empfehlen oder habt ihr vielleicht ein anderes/besseres buch was ihr empfehlen könnt? sollte natürlich für einsteiger sein
    falls diese frage zu diesen büchern schon mal gekommen ist sorry
    Zu den beiden Büchern kann ich leider nichts sagen. Aber die hier kann ich Dir empfehlen
    Karate-Do Kata 1 - Budoten Budoshop
    Amazon.com: Shotokan Advanced Kata, Vol. 1 (9780946062034): Keinosuke Enoeda: Books
    Amazon.com: Shotokan Advanced Kata: v. 2 (9780946062041): Keinosuke Enoeda: Books
    Amazon.com: Shotokan Advanced Kata, Vol. 3 (9780946062058): Keinosuke Enoeda: Books
    Karaté-Do Kata : 18 Katas supérieurs Shotokan-Ryu: Amazon.de: Taïji Kase, Camille Daudier: Englische Bücher
    Hidden Karate. Bunkai for Shotokan Karate Katas. Itosu's Ten Precepts. Gichin Funakoshi.

Gerade das erste sollte JEDER der an JKA Shotokan instressiert ist haben
    Hidden Karate wenn man mehr über das Bunkai wissen will - da kenne ich kein besseres Buch (und ich habe einige).

Leider sind die Bücher von Enoeda und Kase nur noch gebraucht zu bekommen.

chrisdz Gast

Standard

Die Tartaglia-Bücher haben einen Vorteil, daß sie Kata und Anwendung nur in Zeichnungen zeigen. Der Phantasie bleibt noch Platz, der Leser wird nicht nur "eingefrorene" Photo's vorkonditioniert.
    Die Anwendungen sind mir teilweise etwas abenteuerlich, aber wenn der Meister das so meint, dann meint er das eben so.

Wer nach japanischen Fachausdrücken sucht, kann genauso gut das www absuchen und muss sich dafür nicht ein Buch von Herrn Götzelmann kaufen. Aber manche Leute leben vom Karate und dann ist das gut so.

Den link zum butoten-shop in der Antwort finde ich interessant, da ich bislang der meinung war, daß es dieses Buch offiziell gar nicht mehr gibt, Meister Ziegenbart hat es doch wohl verboten, oder nicht? Da gab's mal irgendwo eine Diskussion drüber, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Forum.

Es ist schon traurig, wenn sich der Shihankai der JKA nach ewiger Diskussion endlich mal zusammenrauft und zwei Bände zu den Haupt-Shotokan-Kata herausbringt (auch wenn Nijushiho oder Jiin usw. nicht enthalten sind) und dann ein deutscher Hauptvertreter der JKA die dt. Übersetzung torpediert.

Erinnert irgendwie an die Karate-Zeugen-Jehovas, die ihren Gott nicht nach Deutschland reinlassen. Ist man Zeuge Jehovas muss man nach belgien, in die Schweiz oder nach Ungarn fahren.... Verrückte Welt!

Die Enoeda-Bücher finde ich gut (für Katabücher mit Photos).

Mein Meister wird mich steinigen, aber die beiden Kase-Bücher (es gibt zwei, eines für die Kata bis zum Dan und dann das o.a.) kommen irgendwie "statisch", "hölzern" - ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll - rüber. Erst als ich diese beiden Bücher in der Hand hatte, konnte ich verstehen, warum manche Karatemeister kein Buch auf den Markt bringen wollen.

Die beiden "Hidden Bunkai"-Bücher sind ganz nett und interessant und können eine interessante Ergänzung einer Budobibliothek sein.

Und wie immer ist das eine ganz persönliche und subjektive Meinung und schon der nächste Schreiber wird eine ganz andere Meinung zu diesen Büchern haben.

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Den link zum butoten-shop in der Antwort finde ich interessant, da ich bislang der meinung war, daß es dieses Buch offiziell gar nicht mehr gibt, Meister Ziegenbart hat es doch wohl verboten, oder nicht? Da gab's mal irgendwo eine Diskussion drüber, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Forum.

Es ist schon traurig, wenn sich der Shihankai der JKA nach ewiger Diskussion endlich mal zusammenrauft und zwei Bände zu den Haupt-Shotokan-Kata herausbringt (auch wenn Nijushiho oder Jiin usw. nicht enthalten sind) und dann ein deutscher Hauptvertreter der JKA die dt. Übersetzung torpediert.

Erinnert irgendwie an die Karate-Zeugen-Jehovas, die ihren Gott nicht nach Deutschland reinlassen. Ist man Zeuge Jehovas muss man nach belgien, in die Schweiz oder nach Ungarn fahren.... Verrückte Welt!
    Ja ist schon traurig das der hiesige Chief-Instructor die Veröffentlichung unterbunden hat. Zumal alle Bücher schon fertig übersetz wurden von A. Pingel. Da es die Bücher aber auch in englischer Sprache gibt, kann man ja auch direkt bei der JKA zuschlagen (Japan Karate Association :: Books & videos). Aber nicht dem Chief-Instructor zeigen sonst hat man noch mit Repressalien zu rechnen.

chrisdz Gast

Standard

Ja, sorry, ich hatte vergessen, den link zu posten, danke!

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Mein Meister wird mich steinigen, aber die beiden Kase-Bücher (es gibt zwei, eines für die Kata bis zum Dan und dann das o.a.) kommen irgendwie "statisch", "hölzern" - ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll - rüber. Erst als ich diese beiden Bücher in der Hand hatte, konnte ich verstehen, warum manche Karatemeister kein Buch auf den Markt bringen wollen.
    Sind Bücher das nicht immer

Übrigens hat Kase mehr als nur zwei Bücher geschrieben
    Karate Katas Shotokan (Kase war damals 7. Dan) war eines meiner ersten Bücher. War seinerzeit das erste Buch welches sich mit den höheren Katas beschäftigte.

Ja, sorry, ich hatte vergessen, den link zu posten, danke!
    Es sei Dir verziehen. Ich kann nur (selbst als Danträger) raten das Buch noch kaufen solange es noch zu kaufen ist. Es wird so schnell (aus politischen Gründen) keine Zweitauflage geben!
    Geändert von cross-over (07-05-2011 um 20:38 Uhr) Grund: Erweiterung

chrisdz Gast

Standard

Na, jetzt bin ich neugierig geworden.

Welches ist das dritte Buch?

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Na, jetzt bin ich neugierig geworden.

Welches ist das dritte Buch?
    Hallo chrisdz, leider darf ich das Buchcover hier nicht ablegen. Hier siehst Du das Cover.
    http://web.tiscalinet.it/mgironi/frame3.htm das vierte Buch:
    Titolo: KARATE KATAS SHOTOKAN
    Autore: M° TAIJI KASE
    Editore: SEDIREP

Hier auch
    http://museum.hikari.us/books/index70.html
    Karate Katas Shotokan
    by Taiji Kase
    1973
    104 pages
    French language

Hatten damals doch einige, da es sonst kein Material für die höheren Katas gab. Leider ist die Bindung von schlechter Qualität ,sodass es heute eine Loseblattsammlung ist.

Luaith Gast

Standard

Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Titolo: KARATE KATAS SHOTOKAN
    Autore: M° TAIJI KASE
    Editore: SEDIREP
    Habe das Buch recht gut erhalten im Regal stehen. Der Inhalt begeistert mich persönlich allerdings wenig ... wer moderne Literatur zum Thema höhere Kata besitzt, der hat da m.E. nichts verpasst. Historisch aber sicherlich nicht uninteressant.

lG
    L.
    Geändert von Luaith (08-05-2011 um 14:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Habe das Buch recht gut erhalten im Regal stehen. Der Inhalt begeistert mich persönlich allerdings wenig ... wer moderne Literatur zum Thema höhere Kata besitzt, der hat da m.E. nichts verpasst. Historisch aber sicherlich nicht uninteressant.

lG
    L.
    Ja, heute würde ich mir das Buch auch nicht mehr kaufen, jedenfalls nicht um daraus zu lernen. Wenn jemand, wie ich, Bücher sammelt, ist es was anderes

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard Higaki

Hallo,

zu dem oben angesprochenen Buch von G. Higaki schrieb ich hier ein bißchen was (also zur japanischen Fassung):

G. Higaki: „Das versteckte Karate“

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    04.01.2007

Standard

Hallo,

bei mir im Regal stehen vier Bücher von Taiji Kase.

Ich hab noch ein weiteres welches nur die fünf Heian-Kata's zeigt.

Bei einem ernstzunehmenden Angebot würde ich über einen Verkauf nachdenken.

Gruss
    Sukoshi

pevaryl Gast

Standard

hallo,

würde gerne demnächst mit karate anfangen, zunächst aber einmal selbst ein bisschen üben und grundlagen erlernen, bevor ich in eine (shotokan) schule gehe.

könnt ihr mir dazu geeignete bücher empfehlen? sollte logischerweise für anfänger verständlich sein und plausibel erklärt, sodass das training ohne lehrer überhaupt möglich ist.

vielen danke schonmal.

Seite 29 von 47 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer