Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Ich halte es für problematisch isoliert Kräfte aufzubauen, die vom Rest des Körpers u. U. in Extremsituationen nicht kompensiert werden können. Das birgt Verletzungspotential. Ich spreche aus fast 30 Jahren Erfahrung incl. schlimmer Verletzungen.
Das stimmt natürlich, die Kette reißt immer am schwächsten Glied... Allerdings trifft diese Kritik nicht ins Schwarze, weil Bankdrücken eine komplexe Grundübung ist und keine Iso. Es werden Muskelketten trainiert und durchaus auch einiges an Stützmuskulatur (als ich anfing, konnte ich die Stange mit insg. 30kg nicht gerade halten!) und keineswegs nur die Brust aufgepumpt, wie Björn unterstellte. Geht ja hier nicht um Butterflys an der Maschine...

Bei all den Progressionsvorschlägen bleibt zu bedenken, dass es genügend Leute gibt, die nichtmal 5 LS auf den Knien schaffen. Wenn die jetzt noch in einem anderen Kraftbereich arbeiten wollen, brauchts einfach Gewichte und heranführende Übungen um effizient zu arbeiten. Viele der Progressionsschritte bilden auch keine Erhöhung der Last für die Zielmuskelgruppen, sondern stellen erhöhte Anforderungen an Coremuskeln und Propriozeption, die Kraft in Armen, Lat und Brust als Funktionseinheit wird aber nicht weiter entwickelt. Ach hier ist zB Maxkraft auf der Bank nicht zu ersetzen, es handelt sich um verschiedene Übungen.

Und erneut: Es heißt nicht entweder LS oder BP, sondern sowohl als auch...