Danke für Eure Antworten!
Also, ich habe alle meine Lehrer siezen müssen und hätte es wohl auch merkwürdig gefunden, einen von ihnen zu duzen. Mein eigenes Studium wird mich an eine Gesamtschule oder an ein Gymnasium (5. Klasse bis zum Abi) führen und ich weiß noch nicht, was für eine Schule es sein wird. Ich denke, es hängt auch von der Schülerschaft ab, wie man sich anreden lässt, auch wenn die natürliche Autorität und Ausstrahlung eines Lehrers schon extrem wichtig ist. Klar @Helmut, bei Euch fände ich ein Sie, so wie du das schilderst, auch unangebracht. Ich werde aber mit einem Sie auf jeden Fall anfangen; sei es, weil schon an der Uni dazu geraten wird, oder weil ich als Referendar noch unsicher sein werde. Wenn die Atmosphäre aber stimmt, geht sicherlich auch ein Du.
Doch gehen wir einfach davon aus, dass gesiezt wird.
@Lars und Ir-Khaim: Mitschüler, die den Lehrer siezen (müssen), sagen da nichts? Kann mir sogar vorstellen, dass, wenn ich als Lehrer von nur einem einzigen Schüler geduzt werde, weil er mich auch im Verein duzt, von den "Sie"-Schülern welche anfangen, z.B. gute Noten des "Du"-Schülers kritisch zu hinterfragen und auf die private Bekanntschaft zurückführen. Ich mal mir da dann schon Bilder von Streitgesprächen mit Eltern und dem Rektor aus. Wahrscheinlich gehe ich da schon zu weit, aber potenziell birgt das "Du" in einer Klasse von "Sie"s dieses Problem sicherlich!