Alle schreiben hier etwas von Sportabzeichen, 3000m, aber vielleicht möchte er ja nicht das Sportabzeichen machen.
Naja egal. Also ich finde, dass man in einem Monat sich jetzt nicht sehr viel verbessern kann, aber ich kenne deine jetztige Zeit ja nicht.
Also, als ich fürs Sportabzeichen trainiert habe, (das waren auch 3000m

) bin ich immer diese 7,5 Runden auf der Laufbahn gelaufen, wo auch die Prüfung stattfindet. Ich weiß jetzt meine Zeiten nicht so genau, aber ich hab glaub ich für den ersten Lauf über 15 Minuten gebraucht, für den zweiten dann 14:15 Minuten, für den dritten dann 13:55 Minuten, usw. Auf jeden Fall hab ich mich bei (fast) jedem Lauf verbessert, am Anfang sehr viel, am Ende dann bisschen weniger. War übrigends auch täglich laufen gewesen (aber immer nur die 3000m, mehr nicht), obwohl man mir geraten hat, mehr Pausen, also Regenerationstage, zu machen. Ich hatte höchstens 1 Mal in der Woche Pause. Aber egal. Ich habe es geschafft. Gut, es waren zwar 3000m, aber ich denke, dass man das hier auf 5000m beziehen.
Denn bei den 5000m war das bei mir ähnlich. 1.Lauf: ca. 27 Minuten, dann paar Tage Pause, 2. Lauf: 25 Minuten. Es reicht zwar nicht, aber innerhalb von drei Tagen 2 Minuten verbessert.
In einem Monat kann man auch nicht allzu vielen reißen. Es gibt im Internet viele Trainingspläne für 5000m, aber das kostet wieder richtig Zeit.
Lauf einfach noch den ganzen Monat mehrmals 5000m(mit Regeneration oder ohne ist mir egal) und dann wird das schon. Am besten noch paar Tage vor dem Tag der Prüfung/des Rennens nicht mehr trainieren.