Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Laut diesem Artikel ist es wichtiger Protein vor dem Training zu nehmen und für die Kohlenhydrate nach dem Training ist es egal, ob die "schnell" oder "langsam" sind.
Der Artikel geht ja auch davon aus, dass man vorher ein Pre-Workout-Meal eingenommen hat. Das heißt, dass während des Trainings die Kh verdaut werden und circa zum Trainingsende im Blut sind. Was dann allerdings ein Post-Exercise-Meal noch groß soll, frage ich mich dabei schon.

An dem Artikel stört mich v.a., dass so große Mengen an KH für BBler/Kraftsportler empfohlen werden. 1gr/ Kilo Körpergewicht gleich nach dem Training ist eigentlich für Ausdauersportler gedacht, deren KH-Speicher stark angegriffen sind. Und dann soll laut Artikel noch einmal dasselbe 1-2 Stunden später erfolgen. Beides sind EMpfehlungen für Langszeitausdauersportler und Leute, die gerade eine Langzeitausdauerwettkampfleistung absolviert haben.
Für Krafttraining reichen 0,5 locker.
Auch die Gesamtzahlen für den Tagesbedarf an KH sind für sehr lange Ausdauertätigkeiten. 10-12g/ Kilo Körpergewicht sind für 5-6 Stunden GAI-Training.

Hier Orientierungswerte für KHs:
"Sport Nutrition links anklicken-> Artikel "Carbohydrate intake targets for athletes: grams or percents? " unter Carbohydrates anklicken
(Leider ist kein Direktlink möglich. Daher müsst Ihr Euch entsprechend der obigen Anleitung durchklicken).