Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Richtig!
Und als beschriebenes Ritual, das der Alltag hinter einem liegt für die kommenden 90 min!
wie schon von mir angedeutet:
auch, wenn ich nicht in allen Ritualen einen Sinn, oder den gleichen Sinn sehe wie andere, finde ich diese dennoch gut.
Von der bedeutung kann ja sein, das mokuso "klappe halten und hinsetzen" bedeutet.
Ich habe meinen eigenen nutzen davon: ich konzentriere mich.. bringe mir das gelernte des letzten Trainings wieder vor mein geistiges Auge...schalte alles ab, was nichts mit dem Training zu tun hat.
Beim Abgrüßen verarbeite ich nochmal das gelernte aus der aktuellen trainingseinheit.
Wir haben eine relativ lange konzentrationsphase gemacht. die habe ich, besonders nach diesen für mich so intensiven eindrücken, auch gebraucht.
Ich denke, wenn man diese sinnvoll nutzt und nich nur auf das "rei" wartet kann es einem was bringen sich zu sammeln....

mein Fazit: jeder sollte aus den Ritualen das nehmen, was ihm persönlich was bringt...und wenn man dabei etwas ganz anderes für sich rausholt als andere ist das auch egal.