Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 268

Thema: Warum macht hier jeder so verschiedene Sachen gleichzeitig?

mrx085 Gast

Standard

Eine Frage an die Boxmissionare warum soll Sasori unbedingt zum Boxen oder Thai Boxen geschickt werden? Was soll das bringen wenn ihm das Boxen nicht interssiert. Wäre es nicht sinnvoller ihn zu raten sein Karate zu erweitern, und vielleicht etwas realtischer mit VK zu tranieren sofern er einen willigen Trainingspartner findet. Das man Shotokan heute kaum noch mit Kontakt traniert ist ja nicht Schuld des Systems sondern von gewissen Verbandsregeln oder sehe ich das falsch? Der Geh Boxen Ratschlag entwickelt sich langsam schon zum Running Gag und das muss wirklich nicht sein, finde ich.

Registrierungsdatum
    25.12.2010

Standard

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Boxmissionare warum soll Sasori unbedingt zum Boxen oder Thai Boxen geschickt werden?
    Weil das der einfachste und direkteste Weg ist im zu zeigen dass (Thai-/Kick-)Boxen keineswegs nur "hirnloses draufgekloppe" ist.

mrx085 Gast

Standard

Ok gut, das ist ein gutes Argument. Aber wie gesagt Boxen und MT intessieren ihn nicht, da ist der Rat nicht viel wert, auch wenn es wahr ist, und Boxen wesentlich mehr aus macht nur das Schlagen. Eine MT Schule habe ich noch nie von innen gesehen, aber auch dort ist die beinarbeit sicher alles andere als unwichtig.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Boxmissionare warum soll Sasori unbedingt zum Boxen oder Thai Boxen geschickt werden?
    Weil er das von sich gegeben hat:
    Zitat Zitat von Sasori94
    Außerdem sobald in einer Kampfsportart das Wort Boxen vorkommt, kannst du es vergessen. Das bringt nichts!!! Davon bin ich überzeugt, dass da Judo tausendmal mehr bringt, kann er seine Boxhandschuhe einpacken, wenn er wiederstandslos am Boden liegt.
    Deswegen würde auch ich als Karateka ihn mal zum Boxen schicken. Learning by pain, äh, doing.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Doc Norris Gast

Standard

oh je, warum denken immer alle für Karate sind so "viele" aspekte von nöten..

um kämpfen zu können brauch es gar nicht soviel...

z.B

nur mal als beispiel, bevor jetzt alle wieder losmeckern, dat ist bunkai also analyse der kata und kein freikampf. ist der erste schritt zum verstehen der kata.
    mal ganz im ernst, was interessiert das "verstehen" der Kata in sämtlichen ausführungen....? viel interessanter ist doch das übertragen der techniken in den kampf...(sparring / kumite / randori)
    ("für jemanden der kämpfen will"...)

z.B haian yondan..am ende..der kniestoß.. warum "sollte" hier ein götze geschaffen werden, im sinne von "wenn er das macht, dann mach ich so" wenn doch klar ist
    "pack den anderen am kopf / genick & zieh ihn rein" oder.....spring ihn an..wie im MT..diese glorifizierung die immer stattfindet...wahnsinn..

nachtrag.: Kata ist wichtig / Bunkai auch... & das allerwichtigste = übertragen der techniken in den freikampf
    Geändert von Doc Norris (23-12-2011 um 16:04 Uhr)

Lynx- Gast

Standard

Wenn Kata und Bunkai "wichtig" oder sogar sinnvoll ist, dann müssten doch Kämpfer die Kata und Bunkai trainieren signifikant besser sein als welche die das nicht tun, oder?
    Nähert man jetzt Kämpfer durch MMA'ler an (weil deren Wettkampfregelwerk nunmal am meisten zulässt) stellt sich natürlich die Frage, wieso die MMA'ler Kata und Bunkai noch nicht für sich entdeckt haben.
    Geändert von Lynx- (23-12-2011 um 17:09 Uhr)

KeineRegeln Gast

Standard

ich sehe das so, dass kata viele gute sachen verbindet, die man aber auch alle einzeln haben kann.

und früher waren sie deshalb so besonders wichtig, weil die meisten stile reine familienstile waren oder im geheimen ausgeübt wurden.

da wir in einer anderen zeit leben, in der über kk´s im grunde freier informations zugang herrscht, denke ich, dass sie absolut kein muss mehr darstellen (aber wie gesagt, sie verbinden mehrere gute sachen in sich, wie ne gewisse art meditation, körpertraining, atemschulung, sich gedanken drüber machen und so).

und wer kämpfen lernen will muss einfach kämpfen und da kann der trainer einem auch gleich sagen, wie er am effektivest schlägt oder sonstwas macht. klingt blöd, aber da spart man zeit und kann die techniken schneller individuell anpassen, wo durch man ebenfall seine eigene gedanken gemacht hat

das ist jetzt mal grob geschrieben und nicht alle punkte in meinem kopf zu diesen thema sind damit behandelt.....

noch 40 min. bis feierabend. ENDLICH!!!!

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Lynx- Beitrag anzeigen
    Wenn Kata und Bunkai "wichtig" oder sogar sinnvoll ist, dann müssten doch Kämpfer die Kata und Bunkai trainieren signifikant besser sein als welche die das nicht tun, oder?
    Nähert man jetzt Kämpfer durch MMA'ler an (weil deren Wettkampfregelwerk nunmal am meisten zulässt) stellt sich natürlich die Frage, wieso die MMA'ler Kata und Bunkai noch nicht für sich entdeckt haben.
    tja, wenn dem Bunkai / Kata warrior aber keiner zeigt "wie" er seine techniken "im Kampf" anwenden kann, ist er logischerweise auch nicht besser als z.B ein
    MMA' ler (oder Boxer) der seine SV / Kampf techniken über die X360 / wii übt...

Dasein Gast

Standard

Mir wurde es so erklärt, dass Kata durch den "flüssigen/ rhythmischen" Ablauf quasi als "Tanz" verkauft werden sollte, da das Ausüben von Kampfsport unter damaligen Umständen strengstens verboten war.
    (Bin gern für Belehrungen offen!)

Gruß Dasein

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Dasein Beitrag anzeigen
    Mir wurde es so erklärt, dass Kata durch den "flüssigen/ rhythmischen" Ablauf quasi als "Tanz" verkauft werden sollte, da das Ausüben von Kampfsport unter damaligen Umständen strengstens verboten war.
    (Bin gern für Belehrungen offen!)

Gruß Dasein
    Das hab ich ja außer im Zusammenhang zu Capoera noch nie in Bezug auf KK´s gehört. Wäre mir neu..

Dasein Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja außer im Zusammenhang zu Capoera noch nie in Bezug auf KK´s gehört. Wäre mir neu..
    Ich sag ja, ich bin für Belehrungen offen
    Mich würde jetzt nur deine Interpretation der Katas interessieren?

Mir kamen dadurch eben die Abwechslung von langsameren und schnelleren Techniken sinnvoll vor. Z.B. Anfang der Heian Yondan, dachte man sich da etwa: gut der ist noch 5m entfernt, jetzt hab ich Zeit für eine langsame Technik?

DerLenny Gast

Standard

Kata ist normale Weise in Japan Wissen weiterzugeben. Nicht nur in den Kampfkünsten.

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Dasein Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, ich bin für Belehrungen offen
    Mich würde jetzt nur deine Interpretation der Katas interessieren?

Mir kamen dadurch eben die Abwechslung von langsameren und schnelleren Techniken sinnvoll vor. Z.B. Anfang der Heian Yondan, dachte man sich da etwa: gut der ist noch 5m entfernt, jetzt hab ich Zeit für eine langsame Technik?
    also, wenn wir in diesem thread wirklich über Kata diskutieren wollen, sprängen wir endgültig den Rahmen dieses threads. Wenn dich das wirklich interessiert, gib mal bei Suchfunktion "Kata Sinn Unsinn" ein. Wenn das nicht funktioniert gib als Benutzer in der erweiterten suche "KeineRegeln" und beim Stichwort "Kata" ein. So hab ich den thread heute wieder gefunden^^ Der thread heißt übrigens ungefähr "Kata, Sinn oder Unsinn". Ist ganz interessant.

Dasein Gast

Standard

Gut, werd ich mir Morgen vornehmen, viel Dank schon einmal!

duoyang Gast

Standard

selbst im muay thai gibt es "kata", selbst schattenboxen im boxen ist eine art kata wie soll das also schlecht sein.
    um es mal zum ende zu bringen, alles was falsch gemacht wird ist ineffektiv ob kata ohne oyo (freie anwendung), am boxsack stehen und sich nicht bewegen bzw nur eine technik anbringen usw..

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer