Ist halt auch immer die Frage, ob sich bei so einer Diskussion es sich auf die rein körperliche Gewalt beschränkt oder auch auf seeliche?
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass extrem antiautoritär erzogene Mensche als auch extrem autoritäre erzogene Menschen auffällig oft starke Probleme mit sich selber haben.
Ich sehe das wie bei Gesellschaften als auch bei Religionen. Wenn zuviel Verbote da sind schreit das Kind/die Gesellschaft/die Religionsmitglieder irgendwann nach mehr Freiheit. Und wenn zuviel Freiheit herrscht, schreit das Kind/die Gesellschaft/die Religionsmitglieder irgendwann nach mehr Grenzen/Ordnung/Zucht.
Das ist natürlich nur allgemein gesprochen und trifft nicht auf jeden einzelnen Menschen zu.
Persönlich denke ich, dass gute Mischung aus Anti- und Autoritär da sein muss.
Das Problem bei der ganzen Sache ist die Umsetzung *grins* Wenn die einfach wäre, hätten wir gleich viele viele Probleme weniger.
Ich befürchte aber, dass man bei Kindererziehung nicht auf einen Nenner kommen wird. Denn nicht nur bei großen Unterschieden streitet man sich bis in die Unendlichkeit, sonder auch oft schon bei Minimalsten
Gruß
KeineRegeln