Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Tiefkühl Fertiggerichte nicht doch gesund?

  1. #1
    Gerhard32 Gast

    Standard Tiefkühl Fertiggerichte nicht doch gesund?

    Kurz vorab, ich halte die Ernährungsempfehlung der DGE für korrekt und würde mich gerne danach ernähren. Aber mein innerer Schweinehund kocht nunmal nicht immer gerne und daher landen auch Tiefkühlgerichte in meinem Magen.

    Speziel möchte ich fragen ob ihr die Produkte der Firma die mit "Fr" anfängt und mit "osta" aufhört für gesund haltet. Ich meine damit die ca. 500g Beutel, welche man kurz in der Pfanne erhitzt und fertig. Mir persönlich schmecken sie sehr gut und laut Aufschrift haben sie KEINE Zusätze wie Farb- und Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Stabilisatoren, modifizierte Stärke, gehärtete Fette.

    Als Beispiel hier die Nährwertangaben von 2 Produkten:

    Beispiel 1(Toskana):
    Angaben für 100g
    Brennwert 41 kcal
    Eiweiß 1,5g
    Kohlenhydrate 3,3g
    davon Zucker 3,1g
    Fett 1,9g
    davon gesättigt 0,3g
    Ballaststoffe 2,4g
    Natrium 0,4g

    Beispiel 2 (Bami Goreng):
    Angaben für 100g
    Brennwert 112 kcal
    Eiweiß 7,1g
    Kohlenhydrate 12,7g
    davon Zucker 1,4g
    Fett 3,2g
    davon gesättigt 0,7g
    Ballaststoffe 1,8g
    Natrium 0,38g

    Den Angaben zu folge halte ich die Mahlzeiten für gesund. Wie seht ihr das? Habe ich was übersehen?

    PS: Ich will keine Werbung für den Hersteller machen und habe deshalb den Namen nicht in einem Wort geschrieben, aber ihr sollt ja doch wissen wovon ich rede.

  2. #2
    Exodus73 Gast

    Standard

    Denke mal es kommt drauf an wie Du gesund definierst...

    Gesund im Sinne von Vitaminreich? Ausgewogen? Vollwertig? Kalorienarm?

    Grundsätzlich sind gefrorene Produkte denk ich mal nicht grundsätzlich ungesund... bsp. kann man durch eine optimale Produktionslinie Gemüse so einfrieren das viele Inhaltsstoffe enthalten bleiben (klar frisch ist (fast) immer besser)! Problematisch bei (soweit ich weis) allen Fertigprodukten - auch den Tiefgefrorenen - dürften eher Geschmacksverstärker, Zucker - in all seinen Formen, und andere inhaltsstoffe sein die nicht wirklch natürlich sind! Fr... macht ja sehr intensiv werbung mit seiner Schonenden Zubereitung, aber ob das wirklch alles so stimmt - wird Dir wohl nur ein Lebensmittelfachman sagen können. Ich denke, wenn Tiefkühlkost nur gelegentlich auf dem Speiseplan steht dürfte nichts dagegen sprechen.

  3. #3
    3L9O Gast

    Standard

    tiefkühlkost steht bei mir jeden tag auf dem schpeiseplan und ich fühl mich schlecht

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Die einen sagen, das passt, besser als so manch anderes Zeug.
    Andere sagen, dass durch die Weichmacher in der Verpackung und diverses anderes Zeug wieder (auf längere Sicht) Probleme auf dich zu kommen könnten.
    Wieder andere meinen, du solltest der Nahrungsmittelindustrie nicht trauen, und nur vom Bauern deines Vertrauens kaufen.

    Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen. Wenn dir das Zeug schmeckt und/oder du keine Alternative hast, nach dem Verzehr keine Probleme oder nachteilige Wirkungen verspürst, dann scheint es in Ordnung zu sein.

    Ich würde sagen, die Chancen, dass es schädlich ist, sind eher gering. Die Chancen, dass es "gesünder" (also für deine Gesundheit förderlicher) als ein frisches Essen ist ebenfalls gering. Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Chance, dass es "ungesünder" (also für deine Gesundheit abträglicher) ist, als frisches Essen ebenfalls gering ist.

    IMO dürfte es so ziemlich egal sein.

    Generell ist es aber so, dass Leute, die ihr Essen selbst kochen generell eher auf die Ernährung achten, sich gesünder und maßvoller Ernähren und daher besser dran sind.
    Liegt aber auch sehr stark am Lebensstil, an der Art und Weise wie gegessen wird und am restlichen Lebenswandel, weniger am Gericht selbst.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    ich glaub schon dass es besser ist, als das meiste "frische". "Frisches" Gemüse wird meist schon durch halb Europa gekarrt, und steht ggf. dann noch tagelang im Supermarkt. Das Schockgefrostete wird so gut wie erntefrisch eingefroren - keine Frage was da letztlich "frischer" ist. natürlich wirklich frisch geerntetes kann durchaus noch besser sein, aber ich denke unwesentlich. Gibt auch ein paar Sachen, die tatsächlich durchs frosten schaden nehmen, aber das fällt mir leider grad nicht ein. Ist aber glaube ich recht unwichtig gewesen...
    Gibt auch untersuchungen, die in Sachen Vitamingehalt und ich glaube auch Mineralien und Eiweißen der Tiefkühlkost deutlich bessere Werte als dem frischen Supermarktgemüse bescheinigen.

  6. #6
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Andere sagen, dass durch die Weichmacher in der Verpackung und diverses anderes Zeug wieder (auf längere Sicht) Probleme auf dich zu kommen könnten.
    aber nur wenn man es im Beutel erwärmt

    ansonsten guter beitrag

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Zitat Zitat von EricS Beitrag anzeigen
    aber nur wenn man es im Beutel erwärmt

    ansonsten guter beitrag
    Oder je nach dem, wie lange es in dem Beutel liegt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder je nach dem, wie lange es in dem Beutel liegt.
    Hier sollte es einem aber helfen das die Sachen tiefgekühlt sind.
    Wären sie aufgetaut könnte ich die Sorge eher verstehen, da es aber alles gefroren ist kann ich mir nur schwerlich vorstellen wie sich hier in den Lebensmitteln größere Mengen des Weichmachers einlagern sollten.

    Aber ich bin kein Lebensmittelchemiker.

  9. #9
    asdfqwerty Gast

    Standard

    Frei von den übliche Zusatzstoffen ist ja schon mal gut, aber es gibt auch noch:

    Verarbeitungshilfsstoff ? Wikipedia

    Das sind m.W. ca 4000 Stoffe, die keiner Kennzeichnungspflicht unterliegen. Man sollte einfach nicht zu viele Fertiggerichte essen. Egal was draufsteht, irgendwie muss möglichst kostengünstig Geschmack erzeugt werden und dabei bleibt die Qualität des Nahrungsmittels gern mal auf der Strecke.

    Bastel dir lieber ein paar verschiedene ausgewogene und schnell zubereitete Gerichte zusammen. Oder such dir ne Freundin, die gerne kocht

  10. #10
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von asdfqwerty Beitrag anzeigen
    Frei von den übliche Zusatzstoffen ist ja schon mal gut, aber es gibt auch noch:
    Diese lebensmittelrechtlichen Festlegungen bedeuten, dass Stoffe, die zur ordnungsgemäßen Verarbeitung oder Herstellung technologisch benötigt werden, Lebensmitteln nur dann zugesetzt werden dürfen, wenn die eventuell verbleibenden Rückstände oder deren Umwandlungsprdukte für die Verbraucher gesundheitlich unbedenklich sind.

    prinzipiell geb ich dir recht mit der qualität aber das sollte man schon dabei erwähnen

  11. #11
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder je nach dem, wie lange es in dem Beutel liegt.
    Tiefgekühlt braucht man sich keine Gedanken zu machen. Polycarbonate und andere BisphenolA-Harze sind idR recht stabil, egal was man so im Netz liest. Außer ihnen wird zu warm.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    der Kompromiss wäre, TK Gemüse kaufen und sich daraus selber Gemüsepfannen zusammenzuwürfeln

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Was direkt auffällt - in den beiden Gerichten ist viel zu viel Salz. Bereits ca. 200 g würden den Tagesbedarf decken. Ein generelles Problem bei Tiefkühlkost
    Geändert von jaro (04-01-2012 um 10:44 Uhr)

  14. #14
    unimog Gast

    Standard

    Zuviel Salz ist nicht so schlimm wie man denkt. O.K. am Tag braucht man ca. 1,5 gramm. Aber wer Sport macht erhöht seinen Bedarf maßgeblich.
    Wenn man gesund ist, kann man ruhig zuviel Salz zu sich nehmen. Die DGE sagt ca. 6 Gramm sind in Ordnung und als Obergrenze sind es 10 Gramm. Wenn ich meinen Salzkonsum bedenke muss ich aber runterschrauben

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von unimog Beitrag anzeigen
    Zuviel Salz ist nicht so schlimm wie man denkt. O.K. am Tag braucht man ca. 1,5 gramm. Aber wer Sport macht erhöht seinen Bedarf maßgeblich.
    Wenn man gesund ist, kann man ruhig zuviel Salz zu sich nehmen. Die DGE sagt ca. 6 Gramm sind in Ordnung und als Obergrenze sind es 10 Gramm. Wenn ich meinen Salzkonsum bedenke muss ich aber runterschrauben
    Sorry unimog, aber das ist so nicht richtig Es gibt inzwischen sehr stichhaltige Hinweise darauf, dass ein großer Teil der Menschen empfindlich auf zu viel Salz reagiert. Das cardiovaskuläre System wird durch zuviel Salz belastet und das Risiko für cardiovaskuläre Erkrankungen steigt stark an. Die DGE sagt 6 Gramm, weil weniger ist heutzutage einfach nur sehr schwer zu erreichen, da einfach überall Salz reingestopft wird - ist eine sehr kostengünstige Art, Essen schmackhafter zu machen. Eine Tiefkühlpizza enthält z.B. in etwa 5g Salz und wenn man an dem Tag noch ein paar Brotte mit Käse und Wurst isst, ist man sehr schnell bei den 10g, was schon einfach zuviel ist.
    Geändert von jaro (04-01-2012 um 11:02 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schnell gesund werden
    Von lozska im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 22:20
  2. Sind Burpees gesund?
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 13:36
  3. das kann doch nicht gesund sein...
    Von countcount im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 20:36
  4. is das gesund?
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-07-2005, 07:34
  5. Fertiggerichte
    Von el Martino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-08-2002, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •