Ok, da muss ich Dir Recht geben. Das stimmt.
Ich gehe jetzt nicht unbedingt hin und sage, dieser Stil oder dieses System kämpft Kraft vs. Kraft, da ich potenziell allen Kampfarten - egal ob fernöstlich oder europäisch - unterstelle, dass ein Gegner durch Technik besiegt werden soll.
Aber es gibt natürlich unterschiedliche Schwerpunkte in den verschiedenen Kampfarten, z.B. würde ich einer 60 kg-Frau nicht unbedingt raten, einen Lowkick mit einem Muay Thai-Schienbeinblock zu beantworten, wobei der Erfolg des Schienbeinblocks von einer Reihe von Faktoren abhängig ist, nämlich Körperstatur (natürliche Belastbarkeit des Schienbeins), Anhärtung (Training der Unempflichkeit bis zum natürlichen Maximum) sowie Technik (wird der Schienbeinblock korrekt ausgeführt und trifft er den gegnerischen Fuß an seiner schwächsten Stelle). Wieso aber eine solche Technik einüben, wenn man auch ein Stoppkick machen oder einen ausweichenden Schritt rückwärts machen könnte, wobei ich erstere Methode bevorzuge, da sie einen offensiveren Charakter hat.
Verstehst Du was ich meine? Ich sage nichts gegen Muay Thai, war nur ein Beispiel. Muay Thai ist die Königin des Vollkontakts und eine hervorragende und harte asiatische Kampfsportart. Allein der Einsatz der Ellbogen als SV-Tool, sowohl in der Defensive als auch Offensive, ist vernichtend.
Und ich sage auch nicht, dass man zum Kämpfen keinerlei Kraft oder Kondition benötigt, denn auch das ist Hokuspokus. Man muss Kraft, also Körperkraft und Schlagkraft sowie Kondition trainieren und immer besser werden. Und gerade da eignen sich Vollkontaktsportarten sehr gut ... nicht zuletzt auch weil man an Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gewinnt, Schlaghemmungen abbaut und ein Gefühl für eine adrenalingefüllte Kampfatmosphäre bekommt, in der man treffen muss, um den Gegner zu hindern, Dich selbst zu treffen.
Aber selbst wenn man diese ganze Attribute entwickelt hat, was wichtig ist, dann kann diese nur bis zu einem gewissen Maximum ausbilden. Natürlich würde ich auf eine 60 kg leichte top austrainierte MMA-Kämpferin wetten und nicht auf einen 110 kg Nichts- oder Wenigkönner-Vergewaltiger ... aber wer sagt mir, dass sie nicht auch gegen schwerere und bessere Gegner kämpfen müssen wird ...?
Und ab einem gewissen Level sollte ein Kampf mehr über Nachgeben und Weiterleiten bzw. Ausweichen und Positionieren oder über Präventivattacken geführt werden als über passives Blocken und Gegenschlagen (wobei ich nicht sage, dass Vollkontaktsportarten nur den Passivblock kennen, im Boxen meidet und schlägt man z.B. auch gleichzeitig ... siehe den Tyson-Stil).
Ich sage nur, ab einem gewissen Trainingslevel sollten sensitive Übungen und das ausweichende Element an Bedeutung gewinnen, dann wenn dazu noch eine gewisse Körperkraft, Abhärtung und Biss dazukommen, dann kann man damit auch stärkere Gegner besiegen.
Dabei denke ich z.B. an verschiedene chinesische Systeme, ja, auch an den Stil, den man in diesem Forum ja nicht nennen darf, ohne einen Flächenbrand auszulösen.
Daher am Besten die Härte des Vollkontakts mit der Weichheit eines "nachgebenden" Systems kombinieren und das Ganze scharf trainieren sowie an der eigenen körperlichen Fitness arbeiten. Mehr kann man nicht tun.
Wenn das dann nicht mehr reicht, weil man auf einen Supergegner trifft gegen den nur die Besten der Besten bestehen, dann muss das eben auch einfach akzeptieren ... was in der SV natürlich nichts hilft ... aber dann kommen eben Waffen ins Spiel ... Pfefferspray, Stock, Messer ... alles was Dir einen signifikanten Vorteil verschafft.