A: sie sind sinnvoll B: es gibt leider kein Patentrezept - Regieanweisung für die situativ sachgerechte Anwendung !
A: sie sind sinnvoll B: es gibt leider kein Patentrezept - Regieanweisung für die situativ sachgerechte Anwendung !
Schutz Dritter... Mehrmals erlebt, wie Leute sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln unbedingt die Fresse einschlagen wollten, manchmal hab ich da eingegriffen und da sind so Sachen wie Kreuzfesselgriff & Co gar nicht mal so schlecht um Schlimmeres zu verhindern.
![]()
Ich weiß. Brauchste mir nicht zu erzählen. Wir hatten gestern erst wieder nen sehr netten Abführgriff mit Nerventechniken am Hals und gleichzeitigem Genickhebel. Irgendwo zwischen Schmerz und dem Versuch das Gleichgewicht nicht zu verlieren hat es sogar bisl gewürgt.
Vom feinsten.
![]()
War die Technik SV-tauglich ja/nein ?
Keine Ahnung. Hat man in SV-Situationen immer einen Stock oder ähnliches Material dabei? Kommt man überhaupt in die Situation genau diese Technik anzuwenden? Wer weiß, wer weiß.
Fazit: Hat Spaß gemacht, und das sollte es. Wenn es sich für die SV ergibt, dann ists OK. Ansonsten wird was anderes gemacht![]()
Zitat von der Homepage:
Kali Stock- Stock fürs philippinische Kali-Training, ca 59 cm lang,
aus Bambus Material. Holzfarbe mit schwarzer Brennmusterung.
Einzelverkauf
Bambus...wann lernen die es endlich
59cm find ich bisschen kurz (die Serrada Leute werden das anders sehen...) und 9€ für einen Stock bisschen happig...
Aber zum Festlegen/Hebeln sind die praktisch - wobei es ja schon mehrere hier geschrieben haben: Hebel ergibt sich...oder halt nicht.
Wenn ich einen Stock benutze um jemanden damit von A nach B zu bringen - ist er dann ein Abführmittel`?
-----------------------
Achtung
Auf der nächsten Seite und den folgenden wird die ganze Diskussion stark ins Offtopic tendieren. Der eigentliche Themeninhalt geht in etwa hier weiter Post 248 von Marq
Geändert von Cillura (20-01-2012 um 13:31 Uhr)
Da bekommt der Ausdruck "Dreck am Stecken haben" ne ganz neue Bedeutung![]()
volle zustimmung.
ja genauso war es ja bei dieser netten tante da auch nicht anders . wie hätten wir die sonst wegschaffen sollen aus der bahn.
nur den mund zuhalten, weil sie ja dann auch noch rumschrie durfte man ja nicht.nächstes mal hole ich mir orotabs
der KFG ist eine feine sache. Bloß der zieht ziemlich schnell und schmerzhaft. selbst im Training. ist zu meine Lieblingsabführtechnik geworden.wohl der klassiker
liebevoll nenne ich den immer Kreuxligriffle.
naja am besten wirkt der mit würger weil dich dann als angreifer nicht mehr nach vorn legen kann. also sprich du wirst wieder ruckartig nach hinten gewürgt also sprich der zieht dein kopf mit würger wieder zu den verteidiger.
den hat man mir in dieser Variante ein kumpel mal aus dem ATK gezeigt. ich dachte ich sterbe. hahaha.
Geändert von wwjd28041982 (12-01-2012 um 16:40 Uhr)
@Kampfkauz Gut der Schutz Dritter ist natürlich ein Grund. Nur für einen wirklich verünftigen Menschen ohne echte Kamperfahrung fällt dieser flach. Ich zumindest würde mich da nicht einmischen, da da ich bei weitem nicht genug Vertrauen in meine Fähigkeiten habe da heil rauszukommen wenn sich der potentiele Störenfried aus dem Griff bereifen würde, und Lust hätte mir mein Gesicht zu "verschönern".
Das ist keine Empfehlung, dass man das machen sollte! Wenn man jedoch das nötige Selbstbewusstsein hat, dann kann man neben dem Rufen von Sicherheitskräften auch direkt versuchen einzugreifen... Manchmal reicht schon das Auseinanderzerren mit einem leichten Hebel, damit sich die Gemüter beruhigen
XD
Geändert von Kampfkauz (12-01-2012 um 17:28 Uhr)
ach ich weiss genau wo ich da mich einmische und wo ich lieber ganz schnell ein zwei männer hole die dann mit anpacken.
also bei dieser netten tante da war das doch gar nicht so das große problem , wenns ein großer starker kerl wäre hätte ich mir zwei kräfte burschen geschnappt. aber gar nix machen ist nicht gut. soll ich zuschauen wie andere verprügelt werden. nee da bin ich froh das es solche transportlis gibt.![]()
Transportgriffe sind für mich im Training (wie andere Bewegungsformen auch) eigentlich nur sinnvoll, um Hebel- und Bewegungslehre zu kombinieren und vor allem mit der Wirkung und Steuerung von Hebeln zu arbeiten - wenn sie denn etwas anderes, als Zerstörung bewirken sollen. Also ein wenig zu prüfen -wohin geht die Kraft meiner Technik, wie kann ich das weiterhin nutzen...
Der praktische Nutzen ist ziemlich gering. Wurde schon genügend beschrieben. Und Situationen, in denen sich für Otto-Normal-Menschen eine Transporttechnik anbietet, sind auch anders zu lösen, sonst würde jeder Kampfstil, der außerhalb rein sportlicher Bahnen agiert, ebenfalls diesen Bereich trainieren.
Also: nice2have, wenn man sie einzuschätzen weiß. Ich trainiere auch gerne Drehkicks zum Kopf oder andere eher spielerische Dinge. Die haben im Vergleich aber sogar noch eher Berechtigung in einer SV-Situation, werden aber mit Vorliebe von SVlern als "unrealistisch" abgestempelt. Andererseits über den SV-Gehalt einer Transporttechnik zu diskutieren... einige Dinge sind schon eine witzige Sache![]()
Geändert von MCFly (14-01-2012 um 21:48 Uhr)
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix