hab mir das mal durchgelesen:
Dietary Intake of Total, Animal, and Vegetable Protein and Risk of Type 2 Diabetes in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-NL Study
Teilweise passt der Text nicht mit Tabelle 1 zusammen?
Laut Tabelle 1 nimmt doch die Balaststoffaufnahme mit steigender Proteinaufnahme zu (22,1g/day->24,2g/day) und die Kohlenhydrataufnahme ab (231,5g/day->213,6)?Over the quartiles
of total protein intake, mean age, BMI,
waist circumference, and intakes of saturated
fat and carbohydrates increased,
whereas mean intakes of polyunsaturated
fat and fiber and percentages of men,
smokers, and physically inactive individuals
decreased (Table 1).
Man kann es denn Leuten ja zugestehen, dass die auf die geposteten Informationen Bezug nehmen, ohne sich weitere Infos zu suchen.
Die Einwände sind ja erstmal berechtigt und werden auch in der Studie berücksichtigt, auch wenn das in dem Artikel im Eingangsbeitrag irgendwie untergegangen ist.
Die in dem Eingangsartikel erwähnte mehr als Verdopplung (215%/Faktor 2,15) des Risikos des vierten Quartils im Vergleich mit dem ersten bezieht sich tatsächlich auf die unkorrierten Daten.
Um den Einfluss von Alter und Geschlecht korrigiert bleibt noch ein Faktor von 1,85 übrig.
Zieht man noch Diabetes-Risikofaktoren in Betracht, ist man schon bei 1,67.
Diabetes risk increased significantly
over the quartiles of total protein
intake. Adjustment for age, sex, dietary
factors, and diabetes risk factors yielded
an HR in the highest versus lowest quartile
(HRQ4) of 1.67 (95% CI 1.29 –2.16).
Korrigiert man das noch um den Einfluss von BMI und Taillienumfang bleibt noch eine wenig aussagekräftige Risikoerhöhung von 18% übrig:
Das Hauptrisiko scheinen interessanterweise die Schlanken zu tragen, während die Dicken wohl weniger Nachteile von mehr Protein haben:After further adjustment for adiposity
measures, this association was no longer
significant (HRQ4 1.18)
For lean individuals, diabetes risk increased
with increasing total protein
intake (HRQ4 2.15 [95% CI 1.24 –3.15]
and 2.36 [1.30–4.29] for low BMI and
waist circumference groups, respectively),
whereas there was no relation in
obese participants.
Wobei aufgrund der wenigen Diabetes-Fälle bei den schlanken Personen wohl auch die Autoren einen zufälligen Zusammenhang nicht ausschließen:
Finally, because of
the direction of the interactions, borderline
significance, and relatively few nonobese
diabetic participants, we cannot
exclude the possibility that these interactions
are due to chance.





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