Thx. Kann ich nur zurückgeben. Auch an unser Mod-Team.
Back to topic:
Mir fällt grad ein, dass wir Wadoryu-Schüler bei uns im Sportzentrum haben. Ist schon ne Weile her, aber wir hatten, als die das erste Mal da waren einen Shotokan-Wadoryu-Technikvergleich gemacht. Vieles war sehr ähnlich und Unterschiede lagen nur in kleinen Details.
Wie grundschulmäßiges Gehen aussah, kann ich leider nicht so genau sagen. Wir hatten an dem Tag viel aus der lockeren Kampfstellung heraus gearbeitet und die war bei beiden gleich.
Die Würfe und Hebel waren ebenfalls gleich. Nur beim Blocken hat sichs bisl unterschieden. Wenn auch nur so minimal, dass man richtig hinschauen muss. Naja, und Schläge sind halt Schläge.
Kata hat sich bisl in der Ausführung unterschieden, war aber recht interessant die Kata mal in ner anderen Art zu sehen. Da haben sich gleich paar neue Aspekte ergeben. Aussage von den Wadoryu-Schülern: "Eure Katas (Shotokan) sehen viel besser aus."Ob das rein auf die Kata zu beschränken ist, oder ob wir die besser gelaufen sind und es deshalb besser aussah, kann und möchte ich jetzt nicht beurteilen. Tatsache ist aber (aus meiner Sicht), dass die Wadoryu-Katas auch sehr interessant und aufschlussreich waren.
Fazit: Sehr interessant die Stunde. Die Techniken waren sich sehr sehr ähnlich, nur der Ansatz war bisl ein anderer.![]()

Ob das rein auf die Kata zu beschränken ist, oder ob wir die besser gelaufen sind und es deshalb besser aussah, kann und möchte ich jetzt nicht beurteilen. Tatsache ist aber (aus meiner Sicht), dass die Wadoryu-Katas auch sehr interessant und aufschlussreich waren.