Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: Gewalt: Opfer und Täter

AndyLee Gast

Standard Gewalt: Opfer und Täter

In Zeiten guter Aufklärungsmöglichkeiten über das Phänomen "Gewalt" in unserer Gesellschaft ist es für mich ein Mysterium, warum gerade Kampfsportler immer noch behaupten, Frauen und Mädchen würden die größte Opfergruppe bei Gewalttaten darstellen.

Daher hier mal ein bisschen seriöse Aufklärung:

[Quelle: Statistik BKA]

Was zu sehen ist, dass Jungen und Männer bei Gewalttaten die größte Opfergruppe bilden. Wichtig: Mädchen und Frauen sind im Bereich der "sexualisierten Gewalt" weit vorne. Gleichfalls ist es ja kein Geheimnis mehr, dass Jungen und Männer wiederum die größte Tätergruppe darstellen. Das männliche Geschlecht ist also groß im Austeilen von Gewalt und wird wiederum zumeist Opfer der eigenen Gewalt.

Die Frage ist, wie stimmig mit diesem Hintergrund Angebote für Mädchen und Frauen sind, welche den Fokus ihres Angebotes lediglich gegen Gewalttaten richten? Sollte es tatsächlich so sein, dass die Verteidigungsstrategie bei einem Gewaltdelikt gleich der eines sexualisierten Deliktes ist? Müsste man diesbezüglich eigentlich nicht viel mehr mit Jungen und Männern arbeiten und: Wo gibt es eigentlich Angebote für Jungen und Männer?

Oder geht es schlichtweg nur darum, dass wirtschaftlich sehr rentable Geschäft mit dem weiblichen Geschlecht so lange es geht aufrecht zu erhalten?
    Geändert von AndyLee (04-02-2012 um 17:10 Uhr)

Michael1 Gast

Standard

Bei der sexualisierten Gewalt gibt es besondere Opfer-Täter-Konstellationen, die Chancen hier mit verhältnissmäßig geringen Mitteln eine Verbesserung zu erreichen scheinen gut. Deshalb ist das eine lohnende Zielgruppe. Das mag auch finanziell gelten, aber Geld mit ehrlichen Angeboten zu verdienen halte ich nicht für verwerflich. Und natürlich mag hier auch die "Gefühlte" Bedrohung eine Rolle spielen.
    Auseinandersetzungen aufgrund anderer Auslöser, sei es Gier, Frustration oder Ritualkämpfe sind für die Opfer imho weniger leicht oder mit eindeutigen Rezepten zu lösen.
    Weiterhin gibt es durchaus spezielle Jungen- und Männerarbeit.

Raging Bull Gast

Standard

Nun....zum einen hat das sicher mit der Beschützerrolle des Mannes zu tun. Frauen gelten nunmal als wehrlos und sehen sich auch gerne so, während das für einen Mann immer noch was von "Weichei" hat.

Auf der anderen Seite zeigt Deine Statistik ja auch ganz klar, dass es bei den Tötungs- und KV-Delikten zum Nachteil von Männern häufiger beim Versuch bleibt. Das könnte ein Indiz für mangelnde Wehrfähigkeit der Frauen sein.

AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite zeigt Deine Statistik ja auch ganz klar, dass es bei den Tötungs- und KV-Delikten zum Nachteil von Männern häufiger beim Versuch bleibt. Das könnte ein Indiz für mangelnde Wehrfähigkeit der Frauen sein.
    Unterstellen und konstruieren kann man schnell, immer und alles - das ist ja das Problem. Die entscheidende Frage ist doch: Was stimmt tatsächlich, was ist Vermutung, was ist Behauptung.

Ich finde, dies sollte deutlich voneinander unterschieden werden.
    Geändert von AndyLee (04-02-2012 um 17:40 Uhr)

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    ist es für mich ein Mysterium, warum gerade Kampfsportler immer noch behaupten, Frauen und Mädchen würden die größte Opfergruppe bei Gewalttaten darstellen.
    welcher Kampfsportler behauptet das?
    Hast Du auch Statistiken über die Behauptungen von Kampfsportlern?

Wichtig: Mädchen und Frauen sind im Bereich der "sexualisierten Gewalt" weit vorne.
    [...]
    Die Frage ist, wie stimmig mit diesem Hintergrund Angebote für Mädchen und Frauen sind, welche den Fokus ihres Angebotes lediglich gegen Gewalttaten richten? Sollte es tatsächlich so sein, dass die Verteidigungsstrategie bei einem Gewaltdelikt gleich der eines sexualisierten Deliktes ist?
    Ja, was könnte wohl eine "Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung unter Gewaltanwendung" mit einem Gewaltdelikt gemeinsam haben?
    Vielleicht wendet ein Vergewaltiger ja Gewalt an?
    Selbstverteidigungskurse für Frauen gehen nicht auf die spezielle Bedrohungsszenarien ein?

Müsste man diesbezüglich eigentlich nicht viel mehr mit Jungen und Männern arbeiten und: Wo gibt es eigentlich Angebote für Jungen und Männer?
    Das wäre doch mal eine Marktlücke:
    Kampfsport für Männer, SV-Kurse für Männer...
    Geändert von Simplicius (04-02-2012 um 17:59 Uhr)

AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    welcher Kampfsportler behauptet das?
    Hast Du auch Statistiken über die Behauptungen von Kampfsportlern?
    Statistiken hab ich nicht, aber folgendes Beispiel:

Ich denke auch, dass wir alle hier wissen, wovon ich spreche: Der Markt mit der Frauen-SV und die ewige Suggestion, Frauen würden häufiger Opfer von Gewalttaten werden, was definitiv falsch ist.

Was eine sexualisierte Straftat von anderen Unterschiedet, sollte mittlerweile auch kein Geheimnis mehr sein. Stichwort (z. B.): Täter-Opfer-Beziehung. Vllt. wendet ein Täter ja keine körperliche Gewalt an? Ich bin auch etwas irritiert darüber, dass du hier ganz unterschiedliche Sachverhalte kreuz und quer vermischt.
    Geändert von AndyLee (04-02-2012 um 18:15 Uhr)

Simplicius Gast

Standard

Das was in diesem Beispiel angesprochen wird geht ja nicht in die von Dir vorgestellte Statistik ein

Ich denke auch, dass wir alle hier wissen, wovon ich spreche: Der Markt mit der Frauen-SV und die ewige Suggestion, Frauen würden häufiger Opfer von Gewalttaten werden, was definitiv falsch ist.
    Du würdest also eher Deinen Sohn abends von der Disco abholen, als Deine Tochter?
    Männerparkplätze in Parkhäusern?

Was eine sexualisierte Straftat von anderen Unterschiedet, sollte mittlerweile auch kein Geheimnis mehr sein. Stichwort (z. B.): Täter-Opfer-Beziehung. Vllt. wendet ein Täter ja keine körperliche Gewalt an? Ich bin auch etwas irritiert darüber, dass du hier ganz unterschiedliche Sachverhalte kreuz und quer vermischt.
    Die beiden Sachverhalte werden in der der von Dir vorgestellen Statistik unter einem Schlüssel zusammengefasst

AndyLee Gast

Standard

Das was in diesem Beispiel angesprochen wird geht ja nicht in die von Dir vorgestellte Statistik ein
    Das von mir eingebrachte Beispiel behauptet, das Frauen, Kinder und ältere Menschen "...in den meisten Fällen..." Opfer von Gewalttaten sind. Das stimmt nicht und genau das hatte ich geschrieben.

Du würdest also eher Deinen Sohn abends von der Disco abholen, als Deine Tochter?
    Männerparkplätze in Parkhäusern?
    Du hast ja eine lebhafte Fantasie...: Ja, ich hole sowohl meine Tochter, als auch meinen Sohn von bestimmten Events ab. Dies aber nicht aus Angst vor irgend etwas, sondern einfach, weil sie noch keinen Führerschein haben, wir auf dem Land wohnen und sie sonst mit Bussen und dann auch früher nach Hause müssten. Aber lass mich mal an deinem Geheimnis teilhaben: Wie kommt man im obigen Zusammenhang und im Kontext meiner Antworten auf solch absurde Fragen?

Die beiden Sachverhalte werden in der der von Dir vorgestellen Statistik unter einem Schlüssel zusammengefasst
    Gut aufgepasst: du kannst ja doch lesen
    Geändert von AndyLee (04-02-2012 um 18:42 Uhr)

Simplicius Gast

Standard

Das von mir eingebrachte Beispiel behauptet, das Frauen, Kinder und ältere Menschen "...in den meisten Fällen..." Opfer von Gewalttaten sind. Das stimmt nicht und genau das hatte ich geschrieben.
    Da steht auch, dass die Opfer aus Angst und Scham schweigen.
    Und Gewalttaten die nicht angezeigt werden, gehen nicht in die Statistik ein.
    Davon abgesehen ist wohl klar, dass Verkäufer lügen und Bedürfnisse erzeugen.

Du hast ja eine lebhafte Fantasie... aber: Ja, ich hole sowohl meine Tochter, als auch meinen Sohn von bestimmten Events ab. Dies aber nicht aus Angst vor irgend etwas, sondern einfach, weil sie noch keinen Führerschein haben, wir auf dem Land wohnen und sie sonst mit Bussen und dann auch früher nach Hause müssten. Aber lass mich mal an deinem Geheimnis teilhaben: Wie kommt man im obigen Zusammenhang und im Kontext meiner Antworten auf solch absurde Fragen?
    Aus Deiner Interpretation der Statistik folgt, dass ein männliches Wesen viel wahrscheinlicher Opfer einer Gewalttat wird, als ein weibliches.
    Also sollte man die auch stärker beschützen.
    Die Verhaltensweisen in dem Teil der Bevölkerung, den ich kenne, sind eher umgekehrt.
    Daher gibt es auch Frauenparkplätze, Väter lassen Ihre Töchter nachts möglichst nicht allein im ÖPNV fahren....

Gut aufgepasst: du kannst ja doch lesen
    Du hast gehofft, ich könne nicht lesen daher kämst Du mit Deiner Polemik durch?

Geändert von Simplicius (04-02-2012 um 18:55 Uhr)

Sven K. Gast

Standard

Du solltest einmal ehrlich sagen worauf du abzielst.
    Es geht dir also nicht (wirklich) um die Fakten, sondern eher das Leute damit
    Geld verdienen?

Grundsätzlich sollte ich dir erst mal eine Abmahnung schicken, da du ja
    Abbilder meiner Webseite auf deinem Webserver hostest.

Ich hatte dir schon geschrieben, das ich die Seite überarbeiten muss/will.
    Anscheinend ging es dir nicht schnell genug? Egal. Deine Spitzfindigkeiten
    sind absolut fehl am Platz.

Auch wenn du es sicherlich besser weißt, doch eine kleine Aufklärung.
    Die Seite spricht "allgemein" über Gewalt. Was du ansprichst ist was?
    Straßengewalt?, Gewalt gegen die sexuelle Selbstbestimmung?

Frauen werden häufiger Vergewaltigt als Männer. Hier vor haben die meisten
    Frauen angst und besuchen deswegen Kurse. Warum? Um sich, in einem
    solchen Falle, selbst verteidigen zu können. Wo ist also das Problem?

Männer(Im Grunde nur die zwischen 15 und 30) werden häufiger Opfer in der
    Straßengewalt. Du wirfst also einiges durcheinander.

Dazu kommt, das Jungen, immer noch, in ihrer Sozialisation, "lernen", mit
    Gewalt umzugehen. Sie "üben" sich mehr in Auseinandersetzungen. Bei
    Mädchen ist dies immer noch anders. Rangeln, Raufen, Prügeln ist bei
    Mädchen immer noch verpönt. Dies ist dir aber sicherlich klar, denn du gibst
    ja auch Kurse. Gerade in deinem Arbeitsfeld und mit deiner Ausbildung sollte
    dir die Problematik also bekannt sein.

"Wecan-Do!
    ist ein vom Sai-Fon e.V. entwickeltes Konzept für den Einstieg in das Training
    mit Mädchen und Frauen ab dem 14. Lebensjahr im Bereich Selbsterfahrung,
    Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. "

Willkommen - Welcome! - Einführungskurs für Mädchen und Frauen

Wenn ein Mann einen Mann angreift endet es oft eher "harmlos", Wenn ein
    Mann eine Frau angreift nur in den seltensten Fällen.

Dazu kommen so Dinge wie "Gewalt gegen Alte" z.B. in Pflegeheimen. Hier
    reicht auch ein Blick in die Statistiken, um zu sehen, das die meisten Opfer
    hier Frauen sind. Sie leben eben einfach länger als Männer und haben
    deswegen schon statistisch eine höhere Chance Opfer zu werden.
    Ich empfehle die
    Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Band 217. Stuttgart, Kohlhammer.
    http://www.hsm-bonn.de/download/07_dfk.pdf
    http://www.mds-ev.de/media/pdf/11-10...ILCEA_Endf.pdf
    Du kommst da ja sicherlich ran.

Ich möchte Dich also bitte, genau zu erläutern, über was du hier "aufklären"
    willst.

AndyLee Gast

Standard

Da steht auch, dass die Opfer aus Angst und Scham schweigen.
    Und Gewalttaten die nicht angezeigt werden, gehen nicht in die Statistik ein.
    Davon abgesehen ist wohl klar, dass Verkäufer lügen und Bedürfnisse erzeugen.
    Okay. Das du lesen kannst, davon hast du mich jetzt völlig überzeugt. Allerdings: Verkäufer lügen und erzeugen Bedürfnisse? Achso...ja...und?

Aus Deiner Interpretation der Statistik folgt, dass ein männliches Wesen viel wahrscheinlicher Opfer einer Gewalttat wird, als ein weibliches.
    Also sollte man die auch stärker beschützen.
    Die Verhaltensweisen in dem Teil der Bevölkerung, den ich kenne, sind eher umgekehrt.
    Daher gibt es auch Frauenparkplätze, Väter lassen Ihre Töchter nachts möglichst nicht allein im ÖPNV fahren....
    Das freut mich für dich.

Allerdings hast du etwas falsch dargestellt: Es handelt sich nicht um "meine Interpretation der Statistik", sondern um die Statistik, so, wie sie ist... und die deutlich aussagt, dass ein männliches Wesen viel wahrscheinlicher Opfer eine Gewalttat wird, als ein weibliches. Schwer zu aktzeptieren? Nunja... seit Jahren bleiben diese Zahlen konstant, seit Jahren werden sie aber genauso konstant zur Seite gedrückt...

Für Interpretationen in diesem Thread scheinst du zuständig zu sein. Die Frage, ob man nun "männliche Wesen" stärker beschützen sollte oder nicht, ist letztlich deinem Geist "entwichen". Das stand nie zur Debatte. Frage ist allerdings, warum nicht mehr mit Jungen und Männern gearbeitet wird... z. B. in Form von Präventivprojekten...?

Das ich diesen Thread eröffnet habe, hat eben den Grund, dass in der Öffentlichkeit Opfer in der Masse weiblich dargestellt werden und ich diese Unwahrheit thematisiere. Geradezu makaber ist es, dass Kampfsportler Profit daraus schlagen.

Wie gesagt: Alles andere ist ein Produkt deiner glorreichen Fantasie und ich bin schon gespannt, was da noch so alles von dir kommt...
    Geändert von AndyLee (04-02-2012 um 19:30 Uhr)

Simplicius Gast

Standard

Allerdings hast du etwas falsch dargestellt: Es handelt sich nicht um "meine Interpretation der Statistik", sondern um die Statistik, so, wie sie ist... und die deutlich aussagt, dass ein männliches Wesen viel wahrscheinlicher Opfer eine Gewalttat wird, als ein weibliches. Schwer zu aktzeptieren? Nunja... seit Jahren bleiben diese Zahlen konstant, seit Jahren werden sie aber genauso konstant zur Seite gedrückt...
    Komischerweise ist mir das (die Zahlen, nicht die Verschwörungstheorie) seit langem bekannt.
    Die Vertuschung war also nicht besonders effektiv.
    Die Ursachen werden ausführlich in entsprechenden Fachkreisen diskutiert.
    Testosteron z.B. erhöht das Risikoverhalten und die Agressivität.
    Nicht jedes Opfer ist ein Opfer, sondern vielleicht nur einer der an den Falschen geraten ist.
    Raging Bull hat einen interessanten Aspekt angesprochen...
    Die puren Zahlen sind das eine, daraus einfach zu schließen, dass sich Männer nicht ausreichend verteidigen können, ist eine Interpretation.

Für Interpretationen in diesem Thread scheinst du zuständig zu sein. Die Frage, ob man nun "männliche Wesen" stärker beschützen sollte oder nicht, ist letztlich deinem Geist "entwichen". Das stand nie zur Debatte. Frage ist allerdings, warum nicht mehr mit Jungen und Männern gearbeitet wird... z. B. in Form von Präventivprojekten...?
    Eine Maßnahmenableitung zum Opferschutz aus einer Gewaltstatistik ist eine Konstruktion, egal, ob es um mehr Schutz geht, oder mehr Eigenschutz.
    Das Du das eine forderst, das andere nicht nachvollziehen kannst, ist seltsam.
    Da die Mehrzahl der Täter männlich sind, wären entsprechende Präventionsprogramme wohl ein Ansatzpunkt.
    Die würde ich aber nicht unbedingt wehrhafter machen

Das ich diesen Thread eröffnet habe, hat eben den Grund, dass in der Öffentlichkeit Opfer in der Masse weiblich dargestellt werden und ich diese Unwahrheit thematisiere.
    komisch, die meisten öffentlich breitgetretenen Gewaltopfer, meist aus U-Bahnschlägereien waren Männer.
    Andere Opfer, die man stärken kann, sind die Schwächeren in der Bevölkerung, eben Frauen, Kinder, Behinderte und Ältere

Opfer von Raubüberfällen ist mit SV-Kursen nicht gedient.
    Ein Vermögensschaden ist leichter zu verdauen, als ein sexueller Übergriff.

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Dies ist dir aber sicherlich klar, denn du gibst
    ja auch Kurse.

Ach, verstehe, da schießt einer auf der Empörungsschiene gegen Mitbewerber.

Raging Bull Gast

Standard

Unterstellen und konstruieren kann man schnell, immer und alles - das ist ja das Problem. Die entscheidende Frage ist doch: Was stimmt tatsächlich, was ist Vermutung, was ist Behauptung.

Ich finde, dies sollte deutlich voneinander unterschieden werden.
    Joah....dann brauchen wir uns net zu unterhalten.
    Du wirfst hier eine Statistik rein und stellst dazu eine Vermutung an. Dann nehme ich ein Fakt heraus und sage, es könnte ein Indiz für etwas sein.

Und dann kommst Du mit so nem Spruch....

Bleibt die Frage - Was willst Du mit Deinem Thread/Post erreichen?

AndyLee Gast

Standard

Ich werfe keine Statistik rein, sondern veröffentliche sie. Ich stelle auch keine Vermutungen an oder interpretiere die Statistik, sondern bennene die Fakten: Die größte Opfergruppe bei den Gewalttaten ist männlich. Das wirst du kaum weg-schreiben können.

Ich nehme auch keine Fakten heraus und sage, es könnte ein Indiz für etwas sein, sondern habe mich laut gefragt, warum - wenn man schon auf solche Fakten zurückgreifen kann - diese selbst besseren Wissens oftmals anders dargestellt werden.

Meine These: Die Gesellschaft "fühlt", dass Frauen häufiger Opfer von Gewalttaten werden, genau diese Botschaft wird auch von den Medien in die Öffentlichkeit getragen. Genauso "fühlt" die Gesellschaft, dass die Gewalt insgesamt zugenommen hat, auch hier spielen die Medien eine überaus wichtige Rolle. Nachweislich stimmen aber beide Gefühle nicht. Hinzu kommen dann die Angebote der Kampfpsortvereine, die dann auch noch suggerieren: Tatsächlich werden Frauen häufiger Opfer von Gewalttaten. Dies schafft eine Nachfrage und somit einen Markt, der boomt. Kaum ein Verein, der nicht Frauen-SV Kurse anbietet oder angeboten hat. Wie gesagt: Das ist eine These, basierend aus meinen Beobachtungen.

Was ich mit diesem Thread erreichen will, ist eine Diskussion z. B. über: "Die Frage ist, wie stimmig mit diesem Hintergrund Angebote für Mädchen und Frauen sind, welche den Fokus ihres Angebotes lediglich gegen Gewalttaten richten?" Natürlich auch über weitere Bereiche, die so ein Thema ankratzen.

Im Übrigen möchte ich noch eines hinzufügen: Gegen besondere Angebote für Mädchen und Frauen spricht nichts, letztlich gibt es gute Gründe dafür, dass Mädchen und Frauen unter sich trainieren. Meine Einwände richten sich gegen eine gewisse Panikmache und dem Geschäft daraus.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer