tut mir leid, aber genau da ist der grobe Fehler!
einfach NUR MMA trainieren, ohne ordentliche, vorangehende Standup(Boxen, KB, MT...) sowie Grappling(BJJ, Ringen, Judo...) kenntnisse ist eben idiotisch und führt in den aller meisten Fällen nur zu mangelhafter Technik und Niederlagen.
einfach NUR MMA trainieren, weil man keine Zeit hat es richtig zu lernen? Es ist egal ob du Box + Grappling Training unter einer Fahne kriegst, oder das an Seperaten Zeiten lernst. Wichtig ist, dass du es korrekt lernst...
Die meisten mir bekannten Vereine(unserer auch) nehmen eigentlich kaum Leute ins MMA Programm auf, ohne dass sie vorher Erfahrungen in VK-Stilen möglichst auch Standup UND Grappling haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass MMA Schulen unter der Woche sicher 2-3x Thaiboxen(oder ähnliches) und 2-3x BJJ(o.ä.) anbieten und die MMAler dort ihr spezialisierungs knowhow holen.
wenn wir jemanden Neues im MMA haben, (der nix kann) geht dieser auch die anderen Kurse besuchen, sonst ists ja nur noch ein Kindergarten ( es sei denn, man trennt die Leute in Anfänger, Fortgeschritten, Fighter etc.)
Gruß Alex