Sorry wegen den Zitaten, ich blick die Zitatfunktion nicht
Heutiges WoD:
Zitat:
Five rounds for time of:
Run 400 meters
185 pound Deadlift, 21 reps
Wie würdest du denn dieses Workout für den Anfänger skalieren?
Hat jeder seine eigene Hantel, damit er das Gewicht reduzieren kann? Wird jeder konstant überwacht, und sobald die Form schlechter wird, wird interveniert?
Ja jeder hat seine eigene Hantel. Ja jeder wird soweit es geht ueberwacht und korrigiert sobald seine Form verbessert werden kann. Dafuer sind die Coaches bei uns da...zum coachen.
Fuer Anfaenger runter auf 3 rounds und ein Gewicht mit dem er in der ersten Runde die 21 reps ohne Pause mit korrekter Form durchfuehren kann. Hinweisen darauf dass es ok ist Pausen zu machen und das Reps in schlechter Form nicht zaehlen.
Den WOD schaff ich RX'ed, die Deadlifts in guter Form sind kein Problem weil das fuer mich nur ca 50% von meinem 1 Rep max sind... meine 400m sind dafuer nicht grade schnell weil nach den Deadlifts meine Beine eher Gummikonsistenz haben... Kann sein dass ich in runde 2 u 3 bei den Deadlifts jeweils nach 7 Reps ne kurze Pause mache um durchzuatmen
Lies mal eure CF FAQ durch.
Ich weiss es ueberfordert dich konkret zu sein.
Zitat:
Zitat von Warrior Spirit
Aber was wenn ich nicht NUR Leichtathlet oder NUR Gewichtheber werden will? Wenn ich ausserdem Schwimmen, Seil klettern, Handstandlaufen, Turnen an den Ringen... lernen will? Nicht um in einem der Spezialisierungen Wettkaempfe zu bestreiten, sondern nur um alle Aspekte der Fitness gleichmaessig zu trainieren? Geh ich dann in den Leichtathletikverein, Gewichtheberverein, Turnverein, Schwimmverein...? Dann wirds erstens auch teuer und zweitens laesst sich das zeitlich kaum vereinbaren. Bei Crossfit machst du eben alles zusammen.
Wenn du nicht das Training auf vernünftigen Niveau halten kannst, wie willst du das Training auf einem guten Niveau halten können?
Ok ich erklaer das nochmal anders: Wenn ich MMA machen will, dann kann ich entweder MMA trainieren, oder aber ich lern Boxen, Treten und Grappling jeweils separat. Das Problem ist dass du in der Boxschule eben nicht NUR Schlagen lernst sondern noch allen moeglichen anderen Kram (Fitness etc) , ebenso im Tretverein und im Grapplingclub genauso. Am Ende waerst du natuerlich in allem besser als der MMA Mann, wuerdest aber 3 mal so viel Trainingszeit aufwenden.
Zitat:
3. Ich hab geschrieben dass es zeitlich nicht moeglich waere jede Einzeldisziplin in einem spezialisierten Verein zu trainieren und dass es eben gerade innerhalb des CF Konzeptes moeglich wird
Du musst doch selbst zugeben, dass diese Logik nicht nur hinkt, sondern sich wie ein überfahrender Zombie nur noch mit den Händen voran zieht
"Da ich all das nicht richtig trainieren kann, mache ich etwas CF, dann wird das möglich"?
Ja genau. Ich muss als Coach den Leuten ja auch nur die Basics in den jeweiligen Disziplinen beibringen und dazu brauch ich keineswegs "Uebungsleiterniveau" wie auch immer man das definiert. Ich habs geschafft all meinen Maedels nen Handstand beizubringen und die ersten schaffen Muscle ups. Ich muss niemanden auf das Niveau eines Wettkampfturners bringen oder zum Marathonlaeufer machen. Ergo muss ich auch nicht die gleiche Ausbildung haben wie ein Uebungsleiter der sich auf einen Bereich spezialisiert hat. Die meisten Leute die auf ein CF Cert gehen sind selbst schon jahrelang im "normalen" Fitnessbereich als Trainer taetig oder haben sonst einen sportlichen Hintergrund. Die 2 Coaches in Heidelberg haben zB Sportwissenschaft studiert. Wer glaubt nach nem Wochenendseminar n kompetenter Coach zu sein, nur weil er eine Urkunde bekommen hat, sorry aber der braucht mal nen Realitaetscheck.
Bin dann mal aus der Diskussion weg, da ich dir zum einen nicht dein Geschäft mies reden will (evtl. hast du ja wirklich den CF Schuppen, der wirklich gutes Training bietet), aber zum anderen die Diskussion wirklich müssig finde
Wie gut meine Box ist kann jeder rausfinden der sich dafuer ernsthaft interessiert... er muss nur mal vorbeikommen und mitmachen
Gruss
Michael