Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 168

Thema: Gewalt: Opfer und Täter

Alex R. Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Da bin ich dann eher bei Andy, denn es gibt sicher auch Fälle von Mobbing gegenüber Jungs und Gruppierungen, die Schwächere unterdrücken, abziehen oder terrorisieren.
    Da ist es schwer sich an die Eltern (will nicht als Petze dastehen) zu wenden oder an die Lehrer (Petze/machen eh nix).
    In der BKA-Statistik wird ja auch von einem großen Dunkelfeld in der leichten Körperverletzung unter Jugendlichen ausgegangen, da das da eben eher nicht zur Anzeige kommt.
    Angebote, wie Junge mit solchen Fällen umgeht wären sicher hilfreich
    Ich musste meinen vorherigen Post abbrechen, da wichtigeres dazwischen kam. Hier also weiter:
    Es ging doch bisher explizit um körperliche Gewalt. Mobbing ist vornehmlich psychischer Natur. Das macht es nicht weniger schlimm, auch Worte können verletzen. Mobbing-Opfer ist ein eigenes Feld mit eigenen Methoden.
    Weiterhin kann man sich durchaus gegen Unterdrückung wehren, wenn man denn will. Wer sich keine Hilfe holt, will auch keine. Meine Meinung. Natürlich sollte die Hilfe auch angeboten werden. Aber damit die Hilfe auch angenommen werden kann, muss das Opfer erstmal merken, das es Hilfe braucht.
    Zur Dunkelziffer:
    Warum sollte jeder kleine Pups zur Anzeige kommen? Zwei kloppen sich, beide haben ne Beule, beide gehen weg.
    Kommt in Deiner Welt vielleicht nicht vor, aber es gibt tatsächlich Leute, die anderen ehrenamtlich helfen.
    Und auch welche, die sich, wie eventuell Andy, im Rahmen ihrer Profession Gedanken machen, wem man wie am besten hilft.
    Und es gibt auch Frauen, die aus Erfahrung Angst haben, ohne dass die jemand aus Profitgier macht.
    Die ehrenamtlichen Helfer sind aber leider in der Minderheit. Ich selbst habe im Ehrenamt bis vor kurzem einen Selbstbehauptungs-Kurs an einer Grundschule gegeben, um den Kindern Strategien und Wege aufzuzeigen, mit Gewalt umzugehen.
    Der weitaus größere Teil der Anbieter versucht allerdings, mit der Angst Geld zu machen.

@Andy:
    Mir ging es um deine Aussage, dass niemand Männer als Opfer sehen will. Wie soll man denn jemanden als Opfer sehen, wenn es selbst sich nicht so sieht? Diejenigen, die sich als Opfer hinstellen, sind dann doch eher vorheriger Gruppengewalt (10 gegen 1, etc) ausgesetzt gewesen oder hinterhältigen Angriffen (U-Bahn-Schläger als Beispiel). Das sind echte Opfer. Nur hier hilft auch der beste Kampfsport/die beste Kampfkunst nix.

Und natürlich weist eine Statistik über Gewalt einen erhöhten Männer-Anteil aus. Frauen schlagen sich seltener als Männer. Insofern sind sie auch seltener in KV's verwickelt. Und wenn sie darin auftauchen, dann fast immer als Opfer einer Gewalt-Anwendung (Vergewaltigung, etc).

Ich gebe dir allerdings recht, das männliche Opfer ein wenig im Regen stehen, wenn sie Hilfe suchen.

Chen-Xin Danny Gast

Standard

Du meidest das Thema "Sexismus" und das Thema der
    "strukturellen Gewalt" wie der Teufel das
    Weihwasser.

Das wird vermutlich seine triftigen Gründe haben.

Plauder mal aus dem Nähkästchen Alder !

Noch einmal die Massenvergewaltigungen an kleinen
    Mädchen, alten wie jungen Frauen lassen sich nicht
    mit "Pädophilie" oder "Triebdruck" erklären, sie lassen
    sich aber mit der Begrifflichkeit

Sexismus

erklären.

Sexismus funktioniert genauso wie Faschismus und
    ist auch eine Form des latenten Faschismus

Befragt mal Frauen zum Thema am Besten gleich
    bei eurer Mutter.

Erst bitte informieren, dann erst bitte diskutieren,

erst den Verstand einschalten, dann in die Tastatur
    kloppen

Dankeschön die Herren fürs Lesen

Chen-Xin

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Ich musste meinen vorherigen Post abbrechen, da wichtigeres dazwischen kam. Hier also weiter:
    Es ging doch bisher explizit um körperliche Gewalt. Mobbing ist vornehmlich psychischer Natur. Das macht es nicht weniger schlimm, auch Worte können verletzen. Mobbing-Opfer ist ein eigenes Feld mit eigenen Methoden.
    Weiterhin kann man sich durchaus gegen Unterdrückung wehren, wenn man denn will. Wer sich keine Hilfe holt, will auch keine. Meine Meinung. Natürlich sollte die Hilfe auch angeboten werden. Aber damit die Hilfe auch angenommen werden kann, muss das Opfer erstmal merken, das es Hilfe braucht.
    Zur Dunkelziffer:
    Warum sollte jeder kleine Pups zur Anzeige kommen? Zwei kloppen sich, beide haben ne Beule, beide gehen weg.
    drei ältere Jungs gucken sich einen jüngeren aus, fangen den auf dem Nachhauseweg ab und schickanieren ihn.
    Das ist dann noch keine richtige körperliche Gewalt, funktionert aber nur durch die Androhung von Gewalt.
    Wenn eine Anführer von einer Jugendclique einem Opfer Ohrfeigen gibt, dann ist das natürlich keine Anzeige wert?
    Auch eine Schutzgelderpressung, wenn die Jugendclique dann älter wird, kann man ja "unter Männern klären"?
    Es gibt Leute, die treten in Rudeln auf, schickanieren Schwächere und wenn die sich wehren, kommt die Verwandtschaft.
    Die arbeiten mit Drohungen und vermitteln das Gefühl der Hilflosigkeit.
    Und das Opfer, dass dann Angst hat, noch mehr Prügel oder erst richtige zu bekommen, ist natürlich selbst Schuld, wenn es keine Hilfe holt.
    Was passiert denn, wenn ich bei der Polizei anrufe und sage: "eine Jugendgang bedroht mich?"
    "Rufen Sie an, wenn sich eine Straftat ereignet hat, dann können wir das aufnehmen"

Chen-Xin Danny Gast

Standard

Was passiert denn, wenn ich bei der Polizei anrufe und sage: "eine Jugendgang bedroht mich?"
    "Rufen Sie an, wenn sich eine Straftat ereignet hat, dann können wir das aufnehmen"
    Sie sollen ja auch nicht bei der Polizei anrufen, sondern hingehen.

Drohungen mit körperlicher Gewalt ist eine Straftat. Man muss damit nicht
    zur Polizei, sondern kann alternativ gleich die Staatsanwaltschaft informieren
    und dort Strafanzeige stellen. Dort dann aber nicht hingehen, sondern
    hinschreiben. Die Gegenpartei bekommt zumindest den Brief
    der Staatsanwaltschaft zur Stellungnahme.
    Bei Jugendlichen wirkt so etwas meist schon, wenn sie einen Brief von der
    Staatsanwaltschaft auf den Tisch liegen haben.
    Und hilft das nicht, wird noch einmal angezeigt. Hilft das nicht, nimmt
    man sich einen Rechtsanwalt, der dann die Jungs anschreibt oder deren
    Sorgeberechtigten. Alternativ dazu kann man auch den Ausbilder oder
    die Lehrer ansprechen usw.

Auch Sozialstellen könnten tätig werden.

Chen-Xin

AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    @Andy:
    Mir ging es um deine Aussage, dass niemand Männer als Opfer sehen will. Wie soll man denn jemanden als Opfer sehen, wenn es selbst sich nicht so sieht? Diejenigen, die sich als Opfer hinstellen, sind dann doch eher vorheriger Gruppengewalt (10 gegen 1, etc) ausgesetzt gewesen oder hinterhältigen Angriffen (U-Bahn-Schläger als Beispiel). Das sind echte Opfer. Nur hier hilft auch der beste Kampfsport/die beste Kampfkunst nix.

Und natürlich weist eine Statistik über Gewalt einen erhöhten Männer-Anteil aus. Frauen schlagen sich seltener als Männer. Insofern sind sie auch seltener in KV's verwickelt. Und wenn sie darin auftauchen, dann fast immer als Opfer einer Gewalt-Anwendung (Vergewaltigung, etc).

Ich gebe dir allerdings recht, das männliche Opfer ein wenig im Regen stehen, wenn sie Hilfe suchen.
    Ich kann mich hier nur wiederholen: Wir haben hier keinen Disput, wohl aber einen absoluten Konsens. Du argumentierst nur mit anderen Argumenten, die ich im Übrigen klasse finde!

Noch ein kurzer Input. Ist zwar von 1997, scheint aber immer noch aktuell zu sein:

(…) Wer sich beruflich mit Kriminalität und Strafverfolgung befasst, stößt beim Thema Kriminalitätsfurcht auf mehrere Widersprüche. So sind Ängste, zum Opfer zu werden, das tatsächliche Opferrisiko und die allgemeine Kriminalitätsentwicklung voneinander unabhängige Größen. Es kann deswegen rückläufige Trends in der Kriminalitätsentwicklung geben, während das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung abnimmt. Die Gewalt geht zurück, die Angst steigt (…)
    [Quelle: Joachim Kersten: Selbstverteidigung gegen Gewalt. In: Psychologie heute. Jg. 1997, 12, S 64.]

lucyinthesky Gast

Standard

Was man ist, hängt vom Kontext ab.
    Es gibt keine unabhängige Existenz von Irgendwas.
    Ich glaube, das ist so. Wenn ich mich nicht irre, ist es die Signatur von DerMatze, dem ungesäuerten Brot, wo das recht deutlich steht.

Chen-Xin Danny verwendet die Begriffe "Zwillingspaare" und "Interdependenz".

Thalios Gast

Standard

Zitat Zitat von Chen-Xin Danny Beitrag anzeigen

Sexismus funktioniert genauso wie Faschismus und
    ist auch eine Form des latenten Faschismus
    Zuersteinmal, diese Aussage verstehe ich nicht.

So, bevor ich mit meinem eigentlichen Text anfange will ich klarstellen, ich bin kein Experte von Gewalt, SV-Situationen oder sonstigem. Mein Beitrag bezieht sich hauptsächlich auf die Anfangsstatistik und die Frage
    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie stimmig mit diesem Hintergrund Angebote für Mädchen und Frauen sind, welche den Fokus ihres Angebotes lediglich gegen Gewalttaten richten? Sollte es tatsächlich so sein, dass die Verteidigungsstrategie bei einem Gewaltdelikt gleich der eines sexualisierten Deliktes ist? Müsste man diesbezüglich eigentlich nicht viel mehr mit Jungen und Männern arbeiten und: Wo gibt es eigentlich Angebote für Jungen und Männer?

Oder geht es schlichtweg nur darum, dass wirtschaftlich sehr rentable Geschäft mit dem weiblichen Geschlecht so lange es geht aufrecht zu erhalten?
    Auch mir kommt ein Begriff in den Kopf.

Sexismus

Während überall von Gleichberechtigung geredet wird, existieren überall Kurse speziell für Frauen.
    SV-für Frauen; Girls-Days in den Naturwissenschafften; Mentorprogramme für Frauen in Betrieben; Frauen-Taxis.
    Wenn es in die andere Richtung ginge (Also Programme ausschließlich für Männer) dann würden sofort die "Gleichberechtigungsbeauftragen" aufschreien.

p.s. Zum Thema "Gleichberechtigung": Schaut einmal TV. Wenn eine Frau einen Mann schlägt, dann ist das witzig, richtig oder gerecht. Wenn ein Mann eine Frau ohrfeigt, dann ist das.... aber ich weiche ab.

__________________________________________________ ____________

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich einige Beweggründe für spezielle Frauenkurse verstehen kann.

Beispiele:

- Eine Bekannte erzählte mir, dass sie mit 14 mit dem Judo aufhörte, weil sie keine Lust mehr hatte mit 40-60 jährigen Männern am Boden zu wälzen.

- Zwei weibliche Bekannte fragten mich wie das Training beim Uni-Dojo aussehe. Insbesondere wie der Trainer ist, und wie viele andere Frauen dabei sind. Das erste Training zu dem sie kamen war ein Freitag in der Vorlesungsfreien-Zeit. Die zwei waren die einzigen Damen, zusammen mit 7 Kerlen (ich war der einzige den sie kannten) in einem ihnen unbekannten Gebäude, Abends, und auch ansonsten war das Gebäude so gut wie ausgestorben. Ich fühlte mich wie ein Lügner,

und seit dem kann ich mir gut vorstellen, dass insbesondere Minderjährige oder Damen mit ...entsprechenden Erlebnissen, zumindest für den Einstieg lieber einen spezielle Frauenkurs besuchen. (ich versuchte mir vorzustellen als einziger Mann ins Bauch-Beine-Poo zu kommen^^)
    Geändert von Thalios (10-02-2012 um 13:37 Uhr)

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist so. Wenn ich mich nicht irre, ist es die Signatur von DerMatze, dem ungesäuerten Brot, wo das recht deutlich steht.
    ich dachte, da geht es eher um Projektion ?

Die Rolle die ich in einer Konstellation innehabe, ist wohl unabhängig vom eigenen Verstehen.
    Bei einer Beschreibung von außen, wird die von anderen erkannt (z.B. von einem Richter, der mich als Täter sieht, obwohl ich mich nur verteidigte)
    oder von mir erfüllt (Familienvater/ChefIn/LiebhaberIn... je nach Umfeld)

Chen-Xin Danny verwendet die Begriffe "Zwillingspaare" und "Interdependenz".
    und "Dumpfbacken"
    Geändert von Simplicius (10-02-2012 um 13:47 Uhr)

lucyinthesky Gast

Standard

Die Rolle die ich in einer Konstellation innehabe, ist wohl unabhängig vom eigenen Verstehen.
    Bei einer Beschreibung von außen, wird die von anderen erkannt (z.B. von einem Richter, der mich als Täter sieht, obwohl ich mich nur verteidigte)
    oder von mir erfüllt (Familienvater/ChefIn/LiebhaberIn... je nach Umfeld)
    Das gefällt mir ganz gut: Du füllst etwas aus (eine Rolle), bist es aber nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, für jeden von uns gilt:
    DU bist auch Du als Opfer, aufgrund, nachdem,...
    DU bist auch Du als Täter, aufgrund, nachdem,...
    DU bist auch Du als Nicht-Täter und Nicht-Opfer.

Simplicius Gast

Standard

Ich könnte mir vorstellen, für jeden von uns gilt:
    DU bist auch Du als Opfer, aufgrund, nachdem,...
    DU bist auch Du als Täter, aufgrund, nachdem,...
    DU bist auch Du als Nicht-Täter und Nicht-Opfer.
    Atman oder Nicht-Atman, das ist hier die Frage.

lucyinthesky Gast

Standard

Atman oder Nicht-Atman, das ist hier die Frage.
    Man knetet Ton zurecht
    zum Trinkgerät:
    Eben dort, wo keiner ist,
    ist des Gerätes Brauchbarkeit.
    (Laotse)

Simplicius Gast

Standard

Man knetet Ton zurecht
    zum Trinkgerät:
    Eben dort, wo keiner ist,
    ist des Gerätes Brauchbarkeit.
    (Laotse)
    Zitat Zitat von Ringelnatz
    [...]
    Die Zeit entstellt
    Alle Lebewesen.
    Ein Hund bellt.
    Er kann nicht lesen.
    Er kann nicht schreiben.
    Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
    Die Löcher sind die Hauptsache
    An einem Sieb.
    [...]

heute sagt man: ohne Begrenzung kein Raum (ohne Uhren keine Zeit).
    Die Löcher entstehen mit dem Sieb.
    Der Hohlraum entsteht mit dem Becher.
    Das Du ensteht mit der Rolle.
    Das Opfer mit dem Täter.

Sven K. Gast

Standard

Leute, bitte. Das bringt uns nicht weiter.

lucyinthesky Gast

Standard

Mich schon.

heute sagt man: ohne Begrenzung kein Raum (ohne Uhren keine Zeit).
    Die Löcher entstehen mit dem Sieb.
    Der Hohlraum entsteht mit dem Becher.
    Das Du ensteht mit der Rolle.
    Das Opfer mit dem Täter.
    Für mich kommt das so eher hin:
    Das DU entsteht mit der Rolle (nimmt eine bestimmte Form an). Ist aber nicht die Rolle. (Löcher entstehen mit dem Sieb, sind aber nicht das Sieb.)
    "Opfer" und "Täter" sind für mich "Rollen".

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Mich schon.

Für mich kommt das so eher hin:
    Das DU entsteht mit der Rolle (nimmt eine bestimmte Form an). Ist aber nicht die Rolle. (Löcher entstehen mit dem Sieb, sind aber nicht das Sieb.)
    "Opfer" und "Täter" sind für mich "Rollen".
    Opfer und Täter sind beide letztendlich aus up- und down-Quarks aufgebaut. Schön. Wie kann ich diese Tatsache nutzen, um eine Tat zu verhindern? Wir wollen die Welt nicht etikettieren, sondern verändern.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer