It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix
O.k., wenn Paralyse eintritt ist die Konzentration auf wahrscheinlich nichts gelenkt, wenn Agression eintritt: siehe Wut.
Und genau das habe ich auch getan. Er ist auch nicht wütend geworden, sondern hatte eher die Emotion Angst zum Ausdruck gebracht, als ich ihn dann angegriffen habe. Er kommt halt aus dem Karate. Ich habe ihm, als ich seine Angst gespührt habe versichert, dass er vor dem Angriff keine Angst haben muss, da mein Angriff zwar zu seiner Nase hingeht, ich ihn aber nicht verletzen werde, was ich auch nicht getan habe, er wirkte auf mich allerdings immer noch voller Angst, es könnte sein, dass ich seinen Ego angekratzt habe, das zum Thema Reden bei emotionalem Verhalten.
Geändert von dadada (25-05-2012 um 13:31 Uhr)
Wenn ich mit irgendjemandem "übe" und der soll mir zur Nase schlagen, dann werde ich dem ganz sicher nicht sagen er soll bitte volle Kanne Richtung Nase schlagen damit das auch echt genug "wirkt". Das hat nichts mit Angst und Ego zu tun, sondern damit dass es eine Menge Idioten gibt die schlicht und einfach einem die Nase brechen auch wenn sie was nur "andeuten" sollen. Darum macht man mit etwas Verstand sowas nicht, wenn man keinen Vollschutzhelm mit Nasenbügel hat, sondern variiert das indem man nicht zur Nase schlagen sondern zur Stirn tippen lässt. Oder ans Kinn. Klappt das mit der Abwehr nicht, hat man zumindest noch alle Zähne und die Nase ist noch ganz.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Eigentlich ging es hier doch um Vergewaltigung und damit eher um Notwehr/Nothilfe gegen entschlossene Gegner?
Da kann Wut IMO schon helfen, aus der Opferrolle auszubrechen und die Hilflosigkeit zu veringern.
Ich empfinde nicht nur Wut, wenn ich eine Gewalttat erlebe oder beobachte. Es ist auch Trauer dabei und so etwas ähnliches wie Bedauern für den Menschen, der eine Gewalttat an jemand anderen ausübt. Das ist ein Mensch mit keinem freien, starken Geist, der so etwas macht. Das schwächt meine Wut- oder Hassemotion.
Wie war das nochmal:
und
Das glaubst doch nicht wirklich oder? Ich meine, hast du mal eine
Vergewaltigung erfahren, mit Opfern gesprochen oder dich wenigstens mit
Opferberichten auseinandergesetzt? Das geht absolut an der Realität vorbei.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, das es nicht ein paar gibt die
wirklich so denken. Die Berichte, die ich hier liegen habe sind aber alle absolut
davon entfernt. Mag ja sein, das Du GLAUBST das du so empfinden WÜRDEST.
Ansonsten ist es aber fernab von Gut und Böse.![]()
Mit den Tätern habe ich durchaus auch Mitgefühl. Ihnen kam bis dahin wohl keine wahre Liebe zuteil, also ich meine Menschen, die ihnen Grenzen aufgezeigt haben. Und jetzt sind sie ausgewachsen, machen soetwas und die Gesellschaft muss nun das leisten was in ihrer Kindheit nicht geleistet wurde, Grenzen aufzeigen. Und diese Grenzen können dann ganz plötzlich sehr eng werden, das ist dann bestimmt nicht sehr angenehm.
Das widerspricht allem, was die Kriminalpsychologie und Kriminalpsychiatrie herausgefunden hat. Tatsächlich sind die allermeisten Vergewaltiger Typen, die sich als immer unterlegen und immer zu kurz gekommen fühlen, und es jetzt mal einer Frau oder einem noch kleineren Opfer mal so richtig zeigen wollen. Die Vergewaltigung ist der Moment, wo sie richtig auftrumpfen.
Es gibt noch andere Vergewaltigungssituationen, aber da wird es für ein Internetforum mit seiner BILD-Gruppendynamik zu kompliziert.
Was ich alles empfinde oder nicht empfinde (Ich-Form meines Beitrags), ist natürlich immer subjektiv und nicht mit irgendwelchen Berichten abgeglichen. Ob jemand die Emotionen eines anderen hinsichtlich „fernab von Gut und Böse“ oder hinsichtlich deren Realität beurteilen kann, bezweifle ich.
Es geht um den Moment, nicht um eine grundsätzlich Überlegung. Das die Täter
"Probleme" haben ist bekannt. Das ich mir aber solche Dinge während
der Tat überlege ist absoluter Blödsinn. Das zeigt mir nur, das man sich
nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Blödsinn. Dein Text ist eine Ohrfeige für jedes Opfer. Du kannst Dir gerne
solch abstrusen Gedanken machen. Nur solltest du es auch textlich so
verfassen, dass es klar wird was du meinst. Natürlich kann ich deine
Emotionen nicht beurteilen. Du spekulierst aber lediglich solche Emotionen zu
bekommen. Das heißt, du GLAUBST nur das es mal so wäre, würdest du
Opfer oder siehst eine solche Tat. Dem ist aber garantiert nicht so. Es
widerspricht allen -mir bekannten- Erkenntnissen. Solltest Du da
irgendwelche Quellen zu haben würden sie mir sehr interessieren.
Ich habe hier zahlreich Dokumentationen über ECHTE Fälle. Fallakten,
Täteraussagen, Opferaussagen, Gutachten, Urteilssprüche usw.
Nirgendwo geht da auch nur ansatzweise etwas in die Richtung.
Ich will dir auch nicht vorschreiben, was du hier posten darfst/sollst.
Ich wünschte mir nur etwas mehr Überlegungen, bevor der "Antworten"-Knopf
gedrückt wird. Gerade bei solch einem heiklen Thema.
Es ist ein Unterschied ob ich schreibe "Ich helfe immer" oder "Ich glaube, ich
würde helfen". Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.![]()