
Zitat von
MüderJoe
Ich fahre ohne Strafe, die mir RICHTIG weh tut, weiter.
Es gibt durchaus Menschen die zu Einsicht fähig sind, die Frage ist wie man da hinkommt.
"Strafe" funktioniert bei den meisten psychisch abnormen Menschen nur im Sinne einer "Lernfunktion". Die kann aber auch so aussehen dass derjenige "lernt" das nächste Mal besser zu planen. Keiner der es nicht schafft, so mit seinen Dämonen umzugehen dass er gewisse Grenzen nicht überschreitet, wird von einer Strafe so abgeschreckt dass er das nicht wieder tut. Die Impulse sind so stark dass man da nicht gegen ankommt, das weiss man aber vielleicht nur wenn man es erlebt hat. Oder man ist so verroht oder komisch sozialisiert dass man gar keine Gegenimpulse besitzt.
Und da kann es sehr wohl äusserst wirksam sein, wenn man eben nicht 08/15 drauf haut. Sondern sich damit auseinander setzt was dahinter steckt, und die Konflikte in dem Menschen löst. Das ist aber teilweise ein reichlich langer Weg, und es finden sich immer genug Menschen die das mit Knee-Jerk-Reaktionen torpedieren. Jemand der ein kranker, abnormer Gewalttäter war hat sich so weit gebessert dass er niemandem mehr was tut. Und dann kommt irgendein Idiot an, und läuft Amok weil derjenige mal ne Tür nicht abgeschlossen hat in seinem betreuten Wohnen, und kommt mit absurden extremen "Strafen" und hört gar nicht mehr auf am Rad zu drehen. Da habe ich dann kein Mitleid mit demjenigen der wegen so ner Winzigkeit ein Leben ruiniert das wieder auf der guten Bahn war, und reisse DIESEM Menschen den ***** bis zum Hals auf. Den reisse ich in der Mitte durch, emotional gesehen. Viele Leute gehen erst wirklich kaputt durch solche Einflüsse. Selbst abgedrehte Gewalttaten erleben und "hinnehmen" müssen, und dann wird einem ein Strick gedreht und abgestraft weil man ein Kaugummi ausgespuckt hat, oder ein Formular nicht richtig ausgefüllt. So starten echte Karrieren. Und die Täter in dem Fall sind sich dann nie einer Schuld bewusst.
Ich persönlich differenziere was der Grund ist warum jemand etwas macht. Weil es "geil" ist, oder weil da was in einem wütet das weh tut und unfair gewesen ist. Das ist aber nicht einfach, und die einfache Lösung gibt es da auch nicht.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)