Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 175

Thema: FAQ: Tabata Intervall Training zur Konditionssteigerung

  1. #106
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    Ja,ich hab die Antwort eigentlich schon gewusst,aber ich wollte mit einem Joker absichern
    Du hast noch einen frei, kannst noch jemand anrufen
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  2. #107
    der junge Gast

    Standard

    @all

    wollte nicht irgendjemand das pdf neu hochladen? oder hab ich was übersehen?

    viele grüße

  3. #108
    Registrierungsdatum
    30.06.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    58

  4. #109
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Danke für den Upload, habe es im Eingangspost editiert.
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  5. #110
    Registrierungsdatum
    23.11.2006
    Beiträge
    282

    Standard

    .
    Geändert von derJonas (24-11-2019 um 02:45 Uhr)

  6. #111
    der junge Gast

    Standard

    merci beaucop!!!

  7. #112
    BAHO Gast

    Standard Tabata Anleitungen

    Hallo zusammen bin neu im Forum hab immer mal einige beiträge mitgelesen

    und hoffe das einige dieses Thema noch verfolgen.

    Auf der gymboss homepage gibt es diese pdf:

    http://www.gymboss.com/documents/Mus...eApril2009.pdf

    hier sind Workouts abgebildet die ziehmlich unmenschlich erscheinen (zumindest für mich)

    Was bei den Workouts auffällt ist das es klassische Kraftrainingsübungen sind
    und auch 6 Übungen a ein Tabatadurchgang mit 2-3 Minuten Pause je Übung.
    Haltet ihr das für Sinnvoll?

    Des Weiteren noch eine Frage bezüglich wie viele Tabata Durchgänge man machen sollte.
    In diesem Video wird von 4 durchgängen gesprochen und zwischen jedem Durchgang 1 Minute pause

    TABATA WORKOUT - PLYOMETRICS - YouTube

    ich bekomme leider nur zwei tabatas also 2X4minuten hin
    und danach möchte ich kotzen

    Meine Frage ist, ist es sinnvoll sich dazu zu pushen das man mehr als ein 4 minütiges tabata workout macht?
    wenn man dazwischen eine "längere" pause (1-2minuten) macht?

    Sie hier macht auch fünf tabata Durchgänge:

    Tabata High Intensity Workout!! - YouTube

    meine Frage ist halt im Großen und Ganzen, macht es Sinn sich dazu zu pushen mehr Durchgänge zu machen oder würde das auf die Substanz gehen?

  8. #113
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von BAHO Beitrag anzeigen
    http://www.gymboss.com/documents/Mus...eApril2009.pdf

    hier sind Workouts abgebildet die ziehmlich unmenschlich erscheinen (zumindest für mich)
    Die Workouts im PDF belasten (meist) nur eine Muskelgruppe und zielen nicht auf den Ausdauer-Effekt von Tabata ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich eine Tabata-Runde an Liegestützen schaffe und nach 4 Minuten Pause noch eine Runde an Crunshes dranhängen kann. Sind ja, wie gesagt, einfach unterschiedliche Muskelgruppen, die man ermüden möchte.

    Auch die Zusammenstellung für die Beine scheint machbar. Deine Muskeln sind schneller ermüdet als dass dein Puls dich zum Aufgeben zwingt (was ja eig. der Sinn von Tabata ist: Ausdauer und nicht Muskelermüdung/Muskelaufbau).

    Was bei den Workouts auffällt ist das es klassische Kraftrainingsübungen sind und auch 6 Übungen a ein Tabatadurchgang mit 2-3 Minuten Pause je Übung. Haltet ihr das für Sinnvoll?
    Hier halte ich mich mal raus, bin kein Kraftsportler. Aber für Muskelausdauer sind generell viele Wiederholungen mit weniger Gewicht sinnvoll.

    Des Weiteren noch eine Frage bezüglich wie viele Tabata Durchgänge man machen sollte.
    In diesem Video wird von 4 durchgängen gesprochen und zwischen jedem Durchgang 1 Minute pause

    TABATA WORKOUT - PLYOMETRICS - YouTube
    Dann soll er sich mal bitte filmen wie er 4 Runden Tabata hinbekommt mit den gezeigten Übungen. Der war schon nach 4 Intervallen so platt, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Ein Trainingskollege hat mit jeweils 10 Minuten Pause dazwischen 2 Durchgänge hinbekommen. Beim der 3. Runde musste ich ihn von der Matte kratzen.

    ich bekomme leider nur zwei tabatas also 2X4minuten hin
    und danach möchte ich kotzen
    Und genau so sollte es sein!

    Meine Frage ist, ist es sinnvoll sich dazu zu pushen das man mehr als ein 4 minütiges tabata workout macht? wenn man dazwischen eine "längere" pause (1-2minuten) macht?
    Der Tabata-Versuch war jeweils 5 Tage/Woche mit einer Runde pro Tag über 6 Wochen. Und der Effekt war beeindruckend. An mir kann ich sagen, dass ich nach ca. 4-5 Wochen schon leichte Übertrainingserscheinungen feststellen konnte. Auch ist im Gymboss-PDF von 4-6 Wochen die Rede und einer Muskelgruppe pro Woche. Anschließend solle man 3 Monate Pause machen.

    Sie hier macht auch fünf tabata Durchgänge:

    Tabata High Intensity Workout!! - YouTube
    Seilspringen. Die Dame soll mal Sprinten, echte Burpees (hast Du gesehen wie langsam sie die macht? Das sind Tabata-Burpees, man sollte ca. 8-10 Stück pro Intervall schaffen, die Frau schafft 3 bis maximal 5) oder Moutain Climbers probieren. Dann reden wir weiter.

    meine Frage ist halt im Großen und Ganzen, macht es Sinn sich dazu zu pushen mehr Durchgänge zu machen oder würde das auf die Substanz gehen?
    Nur Du kennst deinen Körper. Versuch's. Und wenn Du die üblichen Symptome des Übertrainings spürst (schlecht einschlafen, Kopfschmerzen, ...
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  9. #114
    Martin9295 Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe schon seit einigen Wochen nicht mehr richtig Sport gemacht, außer Schulsport. Jetzt steht bei mir in ca. 2 Monaten im Sportunterricht die Ausdauerleistung an, also 3km in möglichst kurzer Zeit zu laufen (12min = 15Notenpunkte bzw. 1+). Allerdings leide ich unter leichtem Belastungsasthma.
    Daher meine Fragen:
    Glaubt ihr es wäre für mich sinnvoll sich mit dem Tabata Training darauf vorzubereiten?
    Oder sollte ich lieber normales Joggen als Vorbereitung betreiben?
    Oder lieber Joggen und Tabata?
    Und wie oft sollte ich dann trainieren?

  10. #115
    Hinkelstein Gast

    Standard

    fange locker zu laufen an. 30-60min im aeroben bereich (d.h. so dass du nicht ins schnaufen kommst). im moment sollte das asthma keine allzugrosse rolle spielen, weil es soviel regnet. wenn sich deine lunge an die belastung gewöhnt, kannst du dich steigern. je näher der test kommt, desto kürzer die einheiten und desto höher die intensität. tabatas kannst du gegen ende auch einbauen.

    ich würde jeden zweiten tag trainieren.

    ich hatte früher selber asthma und habe X allergien. seit ich leistungssport betreibe, zeigt sich weder noch.

    viel glück

  11. #116
    Lithian Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe zur Zeit 1 mal pro Woche 2h Boxtraining. Würde gerne Tabatas machen, um überhaupt mal einen Trainingsfortrschritt zu haben (Kraftausdauermäßig).
    Habe aber Angst, durch Tabatas Muskeln zu verlieren, da ich sowieso schon kaum Fett habe: 1.89m, 75kg.

    Einer eine Idee, wie oft ich Tabatas machen sollte, damit es nicht kontraproduktiv wird?

    Gruß
    Lithian

  12. #117
    Nelsoix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lithian Beitrag anzeigen
    Habe aber Angst, durch Tabatas Muskeln zu verlieren, da ich sowieso schon kaum Fett habe
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun..?

  13. #118
    Lithian Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Ich dachte, wenn man diese Übung hat und eh schon kein Fett hat, dann baut man statt Fett Muskeln ab ... Kenn mich da nich so aus. Heißt das, ich brauch keine Angst haben Muskeln zu verlieren?

  14. #119
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    An die "ganz harten":
    Was das "mehrmals hintereinander Tabata machen" angeht:
    Eine Trainingseinheit aufs Papier zu schreiben (ins Netz zu stellen) die jeden zerstört ist einfach.
    Beispiel: mit 90kg Gewichtsweste und Gasmaske 20 mal hintereinander Tabata Sprints im Hochhaus die Treppe herauf und in den 10 Sekunden Pause mit dem mitgeschleppten 20Kg-Vorschlaghammer den mitgeschleppten 200kg-Monstertruck-Reifen verhauen.
    Trainingseinheiten zu gestalten, die einen aufbauen - das ist die Kunst.

  15. #120
    Nelsoix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lithian Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!

    Ich dachte, wenn man diese Übung hat und eh schon kein Fett hat, dann baut man statt Fett Muskeln ab ... Kenn mich da nich so aus. Heißt das, ich brauch keine Angst haben Muskeln zu verlieren?

    Sorry, es gab ein Missversändnis meinerseits, aufgrund deiner ersten Frage und meine Antwort war auch keine wirkliche Antwort.

    Und keine Sorge. Auch wenn du dünn bist, wirst du sicherlich noch genug Fett übrig haben, was abgebaut werden kann. Das heißt, dass du deine Muskeln eher definierst, als sie abzubauen.

    Durch manche Übungen, wie Burpees beispielsweise, baust du vielleicht sogar noch etwas mehr auf...Auch wenn es sicherlich nicht viel wäre.

    Und obwohl ich auch nicht wirklich ein Experte bin, denke ich schon, dass das so stimmen müsste. Aber du kannst ja noch selbst ein bisschen recherschieren.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training in den Philippinen - FAQ
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 30-01-2022, 15:25
  2. TABATA-Intervall-Training!
    Von nEEdLzZz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 378
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 16:51
  3. Pulsuhr mit Intervall-Timer?
    Von Dr. Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2009, 13:20
  4. tabata puls?
    Von jakov im Forum Trainingslehre
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 08:59
  5. Intervall-Timer von GYMBOSS
    Von PeterF im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •