Man kann mit so ner "Therapie" aber auch richtig viel kaputt machen. Aggressionen haben einen Grund, und man muss an die Ursache, und eine Lösung finden die auch dem Betroffenen hilft und nicht nur dem Rest (ihn zu "ertragen").
Und man kann tatsächlich lernen, latente Aggression in jemandem die sich nicht gegen einen persönlich oder "alle" richtet hinzunehmen. Man fühlt sich ggf. unsicher weil man nicht "weiss", ob derjenige einen nicht doch angreift. Das kann man aber lernen das einzuschätzen. Ich bin auch öfter richtig aggressiv, aber nicht konkret gegen Leute im Raum, und die greife ich auch nie an wenn die nicht plötzlich anfangen mich zu testen. Da entwickeln sich schon mal bekloppte "Spielchen", und dann endet das auch mal damit dass es laut wird. Das passiert aber nie, wenn die Leute im Raum gar nichts machen.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Klaus, finde ich wirklich gut von der Idee her,
wenn aber jemand, der agressiv ist im Kundenkontakt steht, dann besteht das Problem,
dass nicht jedem Kunden mitgeteilt werden kann:
"Diese Dame hier, die Ihnen helfen soll ist leider agressiv, verhalten Sie sich bitte wie folgt: ...."
Die Kunden kommen dann einfach nicht mehr, das würdest Du warscheinlich auch so machen.
Ohne Kunden kann die Firma nicht leben und wenn die Firma nicht lebt habe ich keine Arbeit und wenn ich keine Arbeit habe, kann ich auch nicht leben.
Sie hat einfach einen agressiven Ton, wenn sie spricht. Ich arbeite mit Menschen zusammen und die werden bei ihrer Art mit ihnen zu sprechen agressiv. So stelle ich das fest. Das letzte Mal wurde ich zur Hilfe gerufen, als sie einen Rollstuhlfahrer mit seiner Frau in Begleitung in agressivem Ton angegangen ist. Als ich dazukam sagte der Mann gerade eben zu ihr:
" Ich rufe gleich die Polizei, das ist einfach unverschämt, sie wollen mich betrügen".
Der Mann war föllig ausser sich. Und ich habe mich ca. eine halbe Minute mit ihm unterhalten, dann war der wieder freundlich, lachte und scherzte mit mir. Zum Abschluss hat er sich dann noch bei mir entschuldigt, weil er gerade eben so agressiv geworden war und das täte ihm so leid, und er wüsste garnicht, weshalb er sich plötzlich so aufgeregt hatte.