Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: Technik vs. Kraft (?)

chun tian Gast

Standard

Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Was andere sagen,ausser mein Trainer und nen paar Ikonen,ist mir ziemlich wurscht
    Ich freu mich für dich, dass du so eine Treue zu den Leuten, die dich trainieren und ihren Methoden zeigst. Das vermiss ich bei vielen

Sprints - Ja. Intervall am Boxsack - Ja.
    Sehnig und Dürr bleiben? Gab bestimmt auch welche die damit ne gute Schiene gefahren sind
    Klar. Allerdings bleiben die die Ausnahme

Ich sehe Ausdauersportler eher am "Athletenherz" nicht an der dicken Skelletmuskulatur. Deswegen sind Kampfsportler Leute mit "Lunge" aber keine "Ausdauersportler"
    Jetzt versteh ich was du meinst!
    Und es war mir so kla das du "es" nicht verstehst.
    Das war mir auch klar!

Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Dann mal Ausdauersportler - Triathleten:
    Bohnenstangen sind das trotzdem nicht.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Chun tian, bitte ohne den leicht motzigen Unterton von gestern Abend. Und wir haben jetzt auch genügend Fotos von leichtbekleideten, gebräunten, männlichen Modellathleten. Bitte privat bewundern. Tut hier nichts mehr zur Sache.
    Allgemein: beim Karate bleiben.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Heißt es nicht immer im Karate wird gelehrt das auch der körperlich Schwächere sich gegen den Stärkeren verteidigen kann?
    , das ist ne andere "baustelle"....

mit karate "kann" sich ein schwächerer gegen einen stärkeren verteidigen, "wenn" er die techniken beherrscht & das nötige "mindset" hat.

letzteres ist das wichtigste....!

weiterhin wird eine "gesunde" konstitution empfohlen...
    also ein gutes verhältnis zwischen kraft & ausdauer

eine KK, wo "körperliche attribute keinerlei rolle spielen, um sich gegen "größere" & "stärkere" gegner zu verteidigen,
    ist und bleibt.... ein wunschtraum

KoryukanChemnitz Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Heißt es nicht immer im Karate wird gelehrt das auch der körperlich Schwächere sich gegen den Stärkeren verteidigen kann?
    So heißt es häufig. Problematisch ist in meinen Augen die Fehlinterpretation dieser Aussage. Der Vergleich bezieht sich in meinen Augen auf das Verhältnis zweier Personen. Das heißt aber nicht, daß der körperlich schwächere nicht auch ordentlich Schmaggis hat.
    Weiterhin ist auch wichtig unter welcher Zielsetzung die Aussage gesehen wird. Ich gehe hier vom reinen SV-Szenario aus. (ACHTUNG: KEIN SPORT-BASHING).
    Wer auf Kraft- und Ausdauertraining verzichtet (was häufig das Resultat der Fehlinterpretation der oben zitierten Aussage ist), vernachlässigt einen wichtigen Teil des KK-Trainings. Warum gibt es wohl das Hojo Undo?
    Von Miyagi Chojun heißt es doch auch, daß er jeden morgen einen 10km-Lauf absolvierte bevor er mit seinem Training begann.
    Oder um es mit Doc Norris' Worten zu sagen:
    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    eine KK, wo "körperliche attribute keinerlei rolle spielen, um sich gegen "größere" & "stärkere" gegner zu verteidigen,
    ist und bleibt.... ein wunschtraum
    Wie einige bereits erwähnten, ist Kraft nicht gleich Kraft. In der KK benötigen wir funktionale Kraft um die auszuführende Bewegung (manche bezeichnen es als Technik) zu unterstützen bzw. überhaupt zu ermöglichen.

Sven

Yip-Man Gast

Standard

Zitat Zitat von KoryukanChemnitz Beitrag anzeigen

Wie einige bereits erwähnten, ist Kraft nicht gleich Kraft. In der KK benötigen wir funktionale Kraft um die auszuführende Bewegung (manche bezeichnen es als Technik) zu unterstützen bzw. überhaupt zu ermöglichen.

Sven
    Genau deswegen kann man die Frage Technik vs. Kraft so nicht stellen. Selbst wenn man alle anderen Faktoren weglässt, die sonst noch entscheidend wären, hat jeder noch eine andere Definition von Kraft.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer