Hallo mrx085,

ihr macht es doch genau richtig, wenn ihr euer Zeug auch mal im Sparring ausprobiert. Genauso kriegt man raus was wann funktioniert.

Im Idealfall macht das euer Lehrer selber. Wer kennt nicht den Spruch "In der Prüfung müsst ihr so und so machen, richtig funktionieren tut es aber so und so".

Das mit den Meidebewegungen kann ich gut verstehen und ich möchte nicht auf die Meidebewegungen verzichten.

Ich war selber jahrelang in der EWTO. In den ersten zwei Jahren hab ich mich ziemlich sicher mit WT gefühlt. Es wurde tatsächlich sugeriert, dass WT allen anderen Stilen überlegen ist (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, schon zu lange her). Ich hab mich damals gefragt warum die anderen eigentlich noch ihre KK trainieren, wenn es so eine überlegene KK wie WT gibt.

Danach kamen die Zweifel, ob das Gelernte tatsächlich im Ernstfall funktioniert (wir haben damals kein Sparring gemacht). Ich bin trotzdem dabei geblieben, u.a. weil mich das Können von meinem Lehrer fasziniert hat und da ich Möglichkeit der taktilen Reaktion faszinierend fand.

Nach nun mehreren Jahren mit Sparringserfahrung würde ich vor eine körperlichen SV-Auseinandersetzung trotz meiner Erfahrung (oder wegen?) dringend abraten. Es ist viel zu unberechenbar und wenn man unbeschadet rauskommt hat man wahrscheinlich nur viel Glück gehabt.

Gruß, TheCrane