Hallo marius24,

Mit gesund meine ich nicht gesund im Sinne von geheilt, sondern eher, dass man sich gesund mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Das ist besser ausgedrückt.
Das ist doch das Gleiche. Du unterstellst dann den Wtlern, sie hätten sich nicht damit „gesund“ auseinandergesetzt. Das ist doch wohl mehr, als nur anmaßend.

Hast du auch die Zahlen jener die die EWTO verlassen ?
Nö. Hast Du sie? Auch nicht? Solange die Zahlen steigen, sind es mehr die kommen. Bei weit über tausend Schulen wäre es äußerst verblüffend, wenn weniger gehen, als in einem Verband mit 15 Schulen. Die Flugtaktion entsteht aus ganz verschiedenen „natürlichen“ Gründen: Berufliche Gründe, familiäre Gründe, Schichtdienst, Ortswechsel, Interessenverlagerung.... Das ist im Fußball ebenso üblich, wie im Kampfsport. Sicherlich gibt es auch Personen, die auf Grund ihres Körpergefühl etwas anders wollen, die mit dem Schulleiter nicht klar kommen, sich an anderen Dingen stören und dann wegbleiben. Auch das gibt es überall.

Du hast Karate und Judo angeschaut und bist dann ist WT gewechselt?
Karate, Judo, TKD, Aikido, MT, Boxen etc...

Ich spreche von dem Heute, wo die Qualität und Vielfalt der SV eine andere ist als in den 70zigern
Die Qualität des Systems ist heute besser, als in den 70er Jahren. An die Qualität KRKs Schule, der damaligen Zeit, kommen nur wenige Schulen wirklich heran - obwoh: „Alle“ Schulen kenne ich ja nun auch nicht.

TG4 haben bei uns nicht mal Anfängerniveau
Welcher 4.TG?
ch mach mir keine Sorge, ich lese deine Posts ich weiss, dass du weltfremd bist, das können hier alle bestätigen.
Na, genau das könnte ich von den meisten Anti-WT-Usern nun berechtigt sagen. Gerade was die Realität der Möglichkeiten des Wing Tsun betrifft, sind diese User derart weit weg von Gut und Böse....

Ich glaub dir aber, dass du dich vergleichst mit Leuten die nicht in der Topliga ihrer KK funktionieren.

Wo hast du denn irgendwann einen Vergleich gemacht, der wirklich was gebracht hat
Wieso einen? Ständig. Ob nun anerkannte Boxer, Kickboxer, hoch gedante Karateka oder TKDler... Zum Teil in freundschaftlichem Vergleichskämpfen, zum Teil durch Herausforderung von Besuchern, zum Teil durch entsprechende Personen, die auf Lehrgängen sich über das System informieren wollten... etc.. Glaube mal nicht, daß Deine 2h-Liste mir auch nur irgend etwas Neues wäre. Dafür bin ich schon zu lange aktiv.

Gruß, WT-Herb