Seite 40 von 42 ErsteErste ... 303839404142 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 618

Thema: EWTO Wing Tsun im Internet vs Realität

WT-Herb Gast

Standard

Hallo Indariel,

nach dieser Logik müßtest Du auch einen Sprung in Deine Reichweite einbeziehen können. Darum geht es doch gar nicht. Die Diskussion um den Reichweitenvorteil bezieht sich auf den „scheinbar längeren Arm“ durch das Vorschieben der Schulter, weil dann der eigene Kopf von der Schlaghand des Gegners weiter weg ist, als der Kopf des Gegners von der eigenen Schlaghand. Es geht des weiteren in der Diskussion darum, ob das ein Vorteil ist.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb Gast

Standard

Hallo Indariel,

Schonmal versucht eine Kugel mal mit und mal ohne Rotation zu stoßen?
    Alles eine Frage der Technik. WENN ich die Kugel seitlich meiner Körperachse stoßen will, muß der Körper der Stoßkraft eigene Rotationskraft entgegen setzen, um stabil zu bleiben. Bei zentral zur Körperache ausgeführtem Stoß, muß der Körper dann zentral stabilisiert werden, nicht durch Rotation.

Gruß, WT-Herb

Big Bart II Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber dazu ist nicht Bewegung des Körpers notwendig, sondern der Einsatz der Muskulatur. Der Punkt ist doch, daß Du durch den Bewegungseinsatz nur die Kontraktion erzeugst. Das kann man auch machen, ohne den Körper rotieren zu lassen. Es ist sogar so, daß der Körpers durch Torsion an struktureller Stabilität verliert. Notwendige Kraft, zu Behandlung des Gegners, ist auch ohne Torsion des Körper zu erreichen.
    Klar kannst du auch ohne Körpereinsatz Kraft erzeugen, nur halt nicht besonders viel.

Alles eine Frage der Technik. WENN ich die Kugel seitlich meiner Körperachse stoßen will, muß der Körper der Stoßkraft eigene Rotationskraft entgegen setzen, um stabil zu bleiben. Bei zentral zur Körperache ausgeführtem Stoß, muß der Körper dann zentral stabilisiert werden, nicht durch Rotation.
    Du glaubst aber nicht wirklich, Kugelstoßer würden nicht die optimale Körpermechanik zur Krafterzeugung bei einem einarmigen Stoß verwenden, oder?

Registrierungsdatum
    25.11.2003

Standard

Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Du glaubst aber nicht wirklich, Kugelstoßer würden nicht die optimale Körpermechanik zur Krafterzeugung bei einem einarmigen Stoß verwenden, oder?
    Oder alle anderen Kampfsysteme, bei denen auch wirklich gekämpft wird...

WT-Herb Gast

Standard

Hallo Pyriander,

Dein anzüglicher Kommentar ist zwar spitzfindig, aber unzutreffend.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Warum KRK die Schulter nach vorne nimmt ist doch egal. Er verliert damit die frontale Ausrichtung, die als Grund dafür herhalten musste, dass man die Schulter nicht nach vorne nehmen soll. Offensichtlich ist ihm dir frontale Ausrichtung nicht so wichtig.

Übrigens erfolgt das eindrehen mit der Hüfte beim Cross gleichzeitig während der Arm stößt (Thema Zeitverlust).

ckle Gast

Standard

Hallo Leute,

da helfen nun weder Einladungen, noch Polemik nich der Hinweis auf Gesetze der Physik. Entweder gibt es einen Reichweitenvorteil oder nicht. Das wird doch wohl noch zu begründen sein. Oder versagt bei Euch hier irgend etwas?

Arme sind ja nicht länger, weil man boxt (das hatten wir schon gemeinsam unterstrichen). Nun schiebt man die Schulter vor und verliert damit die Ausrichtung. Oder man schiebt sie nicht vor, dann gibt’s auch keine länger Reichweite. Und selbst dann, wenn man sie vorschiebt, ist es nicht unbedingt ein Vorteil, denn der andere Arm ist noch weiter weg, als zuvor.

Naja, ich möchte Euch Euren Spaß auch nicht verderben. Der Nachteil der größeren Entfernung der hinteren Hand ist ja mit einem Handy gut zu überbrücken. Man muß nur schnell genug aus dem Handschuh raus kommen, um den Notruf absetzen zu können.

Gruß, WT-Herb

Es war lediglich eine Einladung um jemanden mal aufzuzeigen, wie andere KK funktionieren! Dort könnte man sehen, dass alles auf der Hüfte kommt und nicht maßgeblich die Schulter vorgeschoben wird … das v. g. geht blitzschnell! Außerdem bekommt nicht jeder die Möglichkeit so etwas zu sehen.
    Jeder Sportler (z. B. Fechter; Ringer; Sumoringer; etc.) weiß, dass Reichweitenvorteile durch Größenunterschiede entstehen. Nichts anderes ist der Fall, da hilft es auch nicht, das man seitenweise Abhandlungen zu verfassen und sich auf die Physik zu beziehen. Theorie und Praxis sind eben zwei Welten!

Im Übrigen, wer hat den angemerkt, das man sich freundschaftlich im Garten mit anderen KK trifft und diskutiert??? Also warum nimmt man solch eine Einladung nicht an, bzw. verharrt so in der WT Schiene und schaut nicht über den Tellerrand? Ich für meinen Teil, schaue mir auch andere KK an und interessiere mich dafür! Jede KK hat seine Vor und Nachteile!

Und zu Polemik, klar weiß ich das WTH nicht der Einladung folgen wird; erstens Er schreibt ja Tag und Nacht und hätte demzufolge gar nicht die Zeit an so einer Einladung teil zu nehmen; zweitens das wäre Praxis pur/ oder ein Stück Wahrheit und im Allgemeinen wird der Wahrheit nicht gerne ins Auge geschaut! Das v. g. gilt nicht nur für das Forum, es ist leider ein gesellschaftliches Problem!

Es gibt Praktiker, im Beruf wie im Hobby und es gibt reine Theoretiker, im Beruf wie im Hobby …!!!

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von Indariel
    bei vernünftigem Boxen mit Schultereinsatz, Hüfteinsatz und Beinarbeit bringt mir die Schlaghand immer noch mehr Reichweite als eine frontale Auslage ohne Einsatz der Schultern.
    Die Schlaghand erreicht bei einem Boxer generell -bei Hüfteinsatz und korrekter Technik- eine höhere Reichweite als die Führhand, egal ob der Jab mit Schultereinsatz oder ohne geschlagen wird. Natürlich nur im Ideal, nicht zwingend bei schnellen Kombis. Das kann aber wiederum auch jeder an einer Wand testen
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

WT-Herb Gast

Standard

Hallo ckle,

ich lebe weder auf einer Insel noch in Isolation. Zu meinem Freundeskreis gehören nicht nur Wtler. Also bitte...

Jeder Sportler (z. B. Fechter; Ringer; Sumoringer; etc.) weiß, dass Reichweitenvorteile durch Größenunterschiede entstehen
    Na endlich... Er besteht durch den längeren Arm, größeren Körper. Das ist doch etwas völlig Anderes. Ein Reichweitenvorteil entsteht durch nicht durch Verhalten, sondern durch physiognomische Variation.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    Und zu Polemik, klar weiß ich das WTH nicht der Einladung folgen wird; erstens Er schreibt ja Tag und Nacht und hätte demzufolge gar nicht die Zeit an so einer Einladung teil zu nehmen; zweitens das wäre Praxis pur/ oder ein Stück Wahrheit und im Allgemeinen wird der Wahrheit nicht gerne ins Auge geschaut! Das v. g. gilt nicht nur für das Forum, es ist leider ein gesellschaftliches Problem!

Es gibt Praktiker, im Beruf wie im Hobby und es gibt reine Theoretiker, im Beruf wie im Hobby …!!!
    1. Schreibt WT-Herb nicht "Tag und Nacht".
    2. Glaubt hier jeder, er wäre im Besitz der Wahrheit, daher kann man derartige Beteuerungen gerne weglassen.
    3. Schließen sich Theorie und Praxis nicht aus.
    4. Sind solche wenig subtilen Versuche, Beitragsverfasser zu diskreditieren, hier im Forum zu unterlassen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Big Bart II Gast

Standard

Na endlich... Er besteht durch den längeren Arm, größeren Körper. Das ist doch etwas völlig Anderes. Ein Reichweitenvorteil entsteht durch nicht durch Verhalten, sondern durch physiognomische Variation.
    Wenn man so genau auf die Begriffe schaut, hast du wahrscheinlich sogar Recht. Als Reichweitenvorteil wird in der Regel bezeichnet, wenn der eine Kämpfer größer ist und/oder längere Arme hat.

Worum es hier geht, ist ein Vorteil durch bessere Ausnutzung der Reichweite.

die Chisau Gast

Standard

Da bin ich ja nur froh, dass ich die Reichweitenvorteile die Handtechniken bieten, im Vergleich zu Beintechniken, nicht angesprochen habe, da gäbs vielleicht Aufregung im Hühnerstall.
    Dabei weiß doch jedes Kind, dass das nicht sein kann, da ja ein Bein im Regelfall länger ist als ein Arm, oder......

Daexe Gast

Standard

Dabei weiß doch jedes Kind, dass das nicht sein kann, da ja ein Bein im Regelfall länger ist als ein Arm, oder
    Jaja, aber mir wurde erst in einem anderen Thread beigebracht mit der richtigen Technik ist alles möglich ...

ein guter Kicker kann recht ansatzlos nen Sidekick auf knapp 3 Meter treten.

Big Bart II Gast

Standard

Und? Dazu muss man sich natürlich bewegen, aber ein großes Problem ist das nicht.

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

@Big Bart II
    ,wie jetzt,
    der ansatzlose Sidekick auf knapp 3 Meter ?

Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Seite 40 von 42 ErsteErste ... 303839404142 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer