ja, zb. - zumindest, wenn es denn unbedingt wc und nicht vt, wt oder .... (köln!) vcsein soll. bei denen (wc aufm barbarossaplatz) hatte ich ende der 1980er mal ne kurze zeitlang das vergnügen eine ag an der spoho mitmachen zu können. war ganz lustig. gebracht hat es mir nicht allzu viel. hatte mir was anderes drunter vorgestellt.... (3 monate fast nur schritt vor, kfs & ne art hoher geschnapppter roundkick mit dem führungsbein [!!!!] und wieder schritt vor war dann doch was öde. eigentlich wollte ich mich was ins thema "trapping" einarbeiten. aber dafür hätte man wohl zahlen und sich mit vertrag binden müssen. an der spoho wurde nichts von den "geheimnissen" verraten
)
komme aus köln und hab noch nie nen shaolin mönch wc machen gesehen. allerdings sehe ich nicht allzu häufig mönche aus dem shaolinkloster. kommt eher selten vor. vielleicht können die so was ja, aber wc/vt/wt/vc ist was anderes als shaolin kung fu und letzteres ist ja eigentlich auch nichts einheitliches, sondern eine kombination betimmter tierstile der chinesischen kks. aber frag die details mal besser im "chinesische kampfkünste" forum ab, die haben da ahnung (einige user hier natürlich auch. die machen dann aber nicht unbedingt nur wc... sondern auch anderes "kung fu"). hat ja seinen sinn, dass es hier einerseits ein forum für chinesische kks gibt und andererseits ein forum nur für wc/vt/wt...., obwohl deren wurzeln auch in china liegen und obwohl das wörtchen "kung fu" verwendet wird (gilt ja für alles, was aus china kk-mäßig kommt)
.
da muss es doch eine differenz geben, die zu einer derartigen "abspaltung" führt, oder?

sein soll. bei denen (wc aufm barbarossaplatz) hatte ich ende der 1980er mal ne kurze zeitlang das vergnügen eine ag an der spoho mitmachen zu können. war ganz lustig. gebracht hat es mir nicht allzu viel. hatte mir was anderes drunter vorgestellt.... (3 monate fast nur schritt vor, kfs & ne art hoher geschnapppter roundkick mit dem führungsbein [!!!!] und wieder schritt vor war dann doch was öde. eigentlich wollte ich mich was ins thema "trapping" einarbeiten. aber dafür hätte man wohl zahlen und sich mit vertrag binden müssen. an der spoho wurde nichts von den "geheimnissen" verraten
)
. vielleicht können die so was ja, aber wc/vt/wt/vc ist was anderes als shaolin kung fu und letzteres ist ja eigentlich auch nichts einheitliches, sondern eine kombination betimmter tierstile der chinesischen kks. aber frag die details mal besser im "chinesische kampfkünste" forum ab, die haben da ahnung (einige user hier natürlich auch. die machen dann aber nicht unbedingt nur wc... sondern auch anderes "kung fu"). hat ja seinen sinn, dass es hier einerseits ein forum für chinesische kks gibt und andererseits ein forum nur für wc/vt/wt...., obwohl deren wurzeln auch in china liegen und obwohl das wörtchen "kung fu" verwendet wird (gilt ja für alles, was aus china kk-mäßig kommt)
.