Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 192

Thema: Der Beweis, dass chisao nichts mit kämpfen zutun hat:

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Was WSL damals von Ip Man lernte, soll ja
    ziemlich genau dem hier entsprochen haben:

_

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    ...

Nehmt Ihr Euch im VT dann nicht zuviele praktische Einschlagswege für die Fäuste? Wenn ein Weg zum Ziel blockiert ist, muß man ihn ja nicht zwangsläufig freischaufeln, man kann ihn ja auch umgehen (z.B. Haken).

Aber okay, Ihr baut scheinbar wenn Ihr in die Schlagdistanz gekommen seid (also die Distanz zum Gegner überwunden habt) von diesem frontalen geraden Schlag (ggf. noch Frontkick?) ausgehend das System drumherum auf?

Man trainiert ja andauernd diesen stilspezifischen Fauststoß und dieses spezifische Vorgehen. Heißt nicht, dass ich in der passenden Situation in der passenden Distanz nicht auch nen Ellbogen reinhaue oder nen Kniestoß (nächste Waffe zum nächsten Ziel). Grundsätzlich versucht man aber schon, auch unter Stress dieses stilspezifische Agieren (u.a. halt auch die Art zu schlagen) beizubehalten, da es aus VT-Sicht die sicherste Art zu schlagen ist und eben, wie du schon richtig erkannt hast, das ganze Drumherum diese Schlagmechanik aufbaut und unterstützt. Und das erfordert eben wieder viel Training, da man sonst auch schnell wieder in andere (vorher erlernte oder auch natürliche) Verhaltensmuster fällt.

Gruß, Kai

@openmind: Aber auf jeden !

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Er hat sich schon bei Dietmar gemeldet... Da wünsche ich recht viel Spass... In einer Sache bin ich mir sicher: Dietmar wird sicher kein Chi Sao mit ihm machen.
    Wie hier schon des öfteren gesagt, ChiSao ist eine "interne Methode" , die mit WT-chisau strategisch, wie praktisch nicht kompatibel und von völlig anderen Gedanken geprägt ist.
    Fad ist er nicht der Jörg.

Was Chi Sao mit Laien angeht erinnere ich mich noch gut an Sifu Heinrich Pfaff der sagte, wenn einer seiner Lehrer Chisao mit irgendjemandem macht schmeisst er ihn aus dem Verband.( Zuerst muss der Betreffende erst einmal schaffen ins chi Sao einzusteigen ohne sich vorher eine zu fangen.)
    Ich denke die Vtler verfolgen da einen ähnlichen Ansatz.
    Und sie haben recht damit!

WingChun77 Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Was WSL damals von Ip Man lernte, soll ja
    ziemlich genau dem hier entsprochen haben:

_
    Wie ist DAS zu werten? Hat eine leichte Spritze von Gutierrischen "Wing Revolution".

LG

Günther

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Wie ist DAS zu werten? Hat eine leichte Spritze von Gutierrischen "Wing Revolution".

Wie das zu werten ist?
    Das ist die beste Vorbereitung auf den knüppelharten Überlebenskampf auf der Straße!
    Bas Rutten, Mike Tyson und Max Schmeling haben drauf geschworen.

WingChun77 Gast

Standard

Wie das zu werten ist?
    Das ist die beste Vorbereitung auf den knüppelharten Überlebenskampf auf der Straße! Bas Rutten, Mike Tyson und Max Schmeling haben drauf geschworen.
    ... und was ist mit den RTL-Klitschkos?

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    ... und was ist mit den RTL-Klitschkos?
    Luschen!

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Haben jetzt bei der *** angefangen, habe ich gehört. Die wollen eben dieses Luschen-Image ablegen. Alternativ stand noch 8PWC zur Wahl...

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Haben jetzt bei der *** angefangen, habe ich gehört. Die wollen eben dieses Luschen-Image ablegen. Alternativ stand noch 8PWC zur Wahl...
    Beides sehr gute Adressen!
    Kraftvolles und aggressives Training.

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen

Was Chi Sao mit Laien angeht erinnere ich mich noch gut an Sifu Heinrich Pfaff der sagte, wenn einer seiner Lehrer Chisao mit irgendjemandem macht schmeisst er ihn aus dem Verband.( Zuerst muss der Betreffende erst einmal schaffen ins chi Sao einzusteigen ohne sich vorher eine zu fangen.)
    Ich denke die Vtler verfolgen da einen ähnlichen Ansatz.
    Und sie haben recht damit!
    Findest Du gut, was der Pfaff da von sich gegeben hat? Wenn ein Sportler bei einem Lehrer höflich anfragt, ob man dieses oder jenes ausprobieren kann, dann spricht man erstmal ganz höflich mit demjenigen und nimmt ihn dabei erstmal als Menschen auf Augenhöhe war. Und dann entscheidet der Lehrer, ob man das Anliegen des Anfragenden umsetzen kann und will oder nicht. So und wenn es darum geht jemanden die Nase zurechtzusetzen, dann sollte der Lehrer das vorher sagen. Und wenn beide darauf geil sind sich etwas auf die Omme zu geben, dann sollen sie das halt machen. Aber im Vorfeld und darüber hinaus geht man gefälligst fair und ehrlich miteinander um.

Und genauso wird das der VT Kollege in Wien auch sicherlich machen, andernfalls würde er sich sicherlich derben Ärger mit PHB einhandeln. Der ist nämlich auch ein extremst fairer und höflicher Typ, wenn man ihn erstmal kennen gelernt hat. Und man kann auch mit ihm kontrovers über sein VT diskutieren. Ist halt alles eine Frage des Tonfalls. Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch hinaus.

Aber wenn ich dann lese "Zuerst muss der Betreffende erst einmal schaffen ins chi Sao einzusteigen ohne sich vorher eine zu fangen", kann ich nur müde lächeln. Worin sollte für einen eingermaßen geübten Kampfsportler und guten Kämpfer denn das Problem bestehen in die Chi Sao Distanz zu kommen? Ich bringe Dir adhoc einige Dutzend MMAler, Thaiboxer usw. die keine Sorgen haben die entsprechende Distanz herzustellen.

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Beides sehr gute Adressen!
    Kraftvolles und aggressives Training.

@chucky: Hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen können, was das mit dem Pfaff da auf sich hatte. Ich haue auch keinem ne Schelle, der zu mir kommt und Chi-Sao kennenlernen möchte. Wer kämpfen will, ok. Das ist dann was anderes.

Gruß, Kai

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard chi sao

Ein Teil der Erfolgsstory von ing ung ist für mich das scheinbar Überzeugende auf Halb-gas, Fuss an Fuss, semi-abgesprochen Sachen, wo der Lehrer den Schüler dann vorführt, so suggeriert, es sei doch alles Frage der Technik.

Wenn man dann mal Handschuhe anzieht, Vollgas Sparring macht und der Schüler hat einige Jahre solide und relevante Kampfsporterfahrung, sieht alles ganz anders aus.

Vertrieblich und Marketingtechnisch hat gerade Krrr... es gut gebastelt,
    denn über 95 % seiner Zielgruppe hat eben nicht mal eben vorher 5 Jahre geboxt, Thai oder MMA trainiert!

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen

@chucky: Hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen können, was das mit dem Pfaff da auf sich hatte. Ich haue auch keinem ne Schelle, der zu mir kommt und Chi-Sao kennenlernen möchte. Wer kämpfen will, ok. Das ist dann was anderes.

Gruß, Kai
    Genau so und nicht anders!

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

seh ich auch anders... chuckybabe hat recht...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Joergus Gast

Standard

Sinngemäß könnte man sagen:

"Zuerst muss der Betreffende erst einmal schaffen ins Grappling einzusteigen ohne sich vorher eine Submission zu fangen"

Wenn man dabei bedenkt, dass es für keinen geübten Grappler normal ein Problem ist, wenn ein blutiger Anfänger rollen will...

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    DAS stimmt, hoffentlich ... oder anders gesagt, mir wird sicher nie fad! ^^

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer