wir diskutieren hier auf absolut unwisschenschaftlichem alltagsniveau, dann können wir finde ich auch die begrifflichkeiten entsprechend wählen...
aber das nur vorweg.
und ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber so wie ich das gelesen habe, hast nur du von deiner definition von natürlichen bewegungen gesprochen (und jim), der rest meinte damit das, was ich geschrieben hab.

zum thema erlernbarkeit:
auch capoeira ist von JEDEM erlernbar (behinderungen mal außen vor genommen). die akrobatik die darin enthalten sein kann und die beweglichkeit ist auch von jedem erlernbar. einige werdne länger brauchen als andere und vll. nie ein gewisses niveau erreichen, dennoch kann das jeder machen.

nebenbei, MMA ist kein hybrid in dem sinne in dem wir hier im KKB davon sprechen sondern eine plattform für verschiedene stile auf der sie sich messen können. dass es inzwischen quasi zu einem eigenen stil geworden ist, ändert daran nichts. es ist aber keiner der hybriden wie alpha oder km, du kannst dich im entsprechenden board gerne mal dazu einlesen und capoeira, tkd, aikido sind definitiv keine hybriden, warum sprichst du sie hier an?

und KM unterrichtet meines wissens nach keine verrenkungen oder bewegungen außerhalb des normalen alltagsbewegungsspektrums. wäre auch dumm....

instinkte/instinktives verhalten ist bei jedem unterschiedlich? dann hab ich in bio irgendwie nicht richtig aufgepasst glaube ich....
es geht mir um die reaktionen auf reize wie z.B. etwas fliegt auf dich zu, du reißt die arme hoch vorns gesicht (pensador) oder du streckst sie nach vorne aus (flinch).
von diesen nicht erlernten, sondern reflexartigen, also instinktiven verhaltensweisen spreche ich.
instinktives verhalten zeichnet sich dadurch aus, dass es bei allen in etwa gleich ist und nicht erlernt werden muss.
ob das nun in irgendeiner wissenschaft nicht die richtige vokabel dafür ist, ist mir relativ egal.
ich hab den begriff hier auch nur reingebracht, weil "natürliche bewegungen" offenbar mal wieder nicht eindeutig genug war....

eine reaktion ist etwas, was unbeeinflussbar ist. sei es ein muskeleigen- oder fremdreflex (patellasehnen reflex: dehnung der muskelspindel, erregung des alpha motoneurons im rückenmark, relfektorische kontraktion des gleichen muskels. fremdreflex wäre die reflektorische anspannung des anderen beins und das zurückziehen des selben beins beim treten auf einen nagel, läuft auch nur übers rückenmark...) oder etwas höher angesiedelte reflexe wie der brechreflex oder der reflektorische liedschluss bei schnellem herrannahem von etwas wie z.B. einer faust... (diese können wiederrum abtrainiert werden)
instinkt hab ich oben bereits geschrieben und reaktion ist viel zu allgemein. alles was der körper tut sind reaktionen....

zum thema motorik
warum es so verkomplizieren und neue begriffe einwerfen? diese art von genauigkeit ist völlig fehl am platz und hilft der diskussion kein stück.
du weißt doch, dass ich simple bewegungsabläufe meine die ich auch unter adrrenalin mit tunnelblick und nach eigentreffern noch erinner und einfach abspulen kann.
dazu gehören keine komplizierten handgelenkshebel und mMn auch kein fühlen und taktiles aufnehmen (aber das nur am rande....)