Der Text ist auf der Verbands Zeitung von Herrn Kernsprecht auch auf Deutsch zu finden.
www.wingtsunwelt.com
Klasse Text, kannte ich noch nicht.
Sifu Klaus Brand meinte er kann sich noch gut an den Text erinnern, obwohl Kleinigkeiten umgestellt wurden. Er war Teil einer Konversation zwischen Sifu Klaus Brand und Herrn Kernspecht, so circa um die Jahrtausendwende.
Thema war; die Gespräche in San Francisco die mein Sifu mit Herrn Leung Ting nach dem Training führte.
Liebe Fantasie Gestalt Sebastii, in deinen vorherigen Beiträgen hast du versucht die Verbindung zwischen Sifu Klaus Brand und Herrn Leung Ting in Frage zu stellen, das hat sich somit erledigt. Ich danke Dir für die Aufklärung.
Der Inhalt der Gespräche, geht ja aus dem Text hervor.
Ich fasse es noch mal mit meinen Worten zusammen:
Einige Leute steigen aus dem Verband von Herrn Kernspecht aus und machen sich selbstständig. Sie kopieren alles, aber vor allem kopieren Sie das W T von Herrn Kernspecht!
Sie erschaffen kein eigenes System; weil sie nicht können oder keine Lust haben, das weiß ich nicht.
Heißt: Alle wollen das gleich System wie Herr Kernspecht unterrichten, können aber nicht mehr bei dem Ursprung lernen.
Zitat aus www.wingtsunwelt.com
„ Aber sie werden nie wieder Schüler sein und nie wieder von GGM Leung Ting und dir lernen können.“
Ich sehe das so, es gibt nur 2 logische Möglichkeiten:
Entweder, man findet W T Klasse und bleibt beim Ursprung oder man stellt das System in Frage und geht, dann aber ohne das W T.
Bisher hatte ich nicht verstanden warum immer wieder auf diesen Text verwiesen wird, doch so langsam dämmert es mir.
Es wird einfach eine Kette von Annahmen weitergesponnen, ohne diese zu überprüfen:
„Wenn die IAW, eine Organisationsstruktur und Prüfungsprogramme hat, dann machen die auch das W T von Herrn Kernspecht.“
Einige DENKEN wir unterrichten W T.
Ne, ganz so einfach geht es dann doch nicht.
Man muss sich schon die Struktur, die Organisation, die Prüfungsprogramme und das System, das Unterrichtet wird, anschauen.
Oh je, von was reden wir denn die ganze Zeit.
Einfach mal den "Let's Collide" Artikel lesen.
WingChun ist alles andere als W T!!
Was uns explizit von der EW TO unterscheidet ist die Kampfkunst.
Die IAW bietet ein völlig andersartiges System an, definitiv kein W T.
Wer mit will W T unzufrieden ist hat hier eine einzigartige Chance.
Als Sifu Klaus Brand den Text www.wingtsunwelt.com verfasste, war klar, dass man die EW TO nur mit einem anderen System in der Tasche verlassen kann.
Sifu Klaus Brand hat über die geschrieben, die aus dem Verband ausgestiegen sind UND immer noch W T machen.
Dass der Text eines Großmeisters einer anderen Kampfkunst auf der Verbands Zeitung der EW TO steht spricht wohl für deren tolerante Einstellung.
Bei der Signatur ist leider ein Fehler unterlaufen, dort müsste stehen:
Sifu Klaus Brand, Großmeister der International Academy of WingChun.
Eine Aufforderung zur Änderung der Signatur ist heute an die Geschäftsstelle der EW TO gesendet worden.
Ansonsten erteilt Sifu KB kein Recht zu Veröffentlichung. Der Text wird dann auf der IAW Seite zu finden sein.
Da die EW TO Sifu KB als Autor seit Jahren zu schätzen scheint, hat er der EW TO seine weiteren Texte zur Veröffentlichung angeboten.
Siehe:
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand
- Die 8 WingChun Prinzipien (aus 2000)
- Editorial (aus 2003)
- Fragen (aus 2004)
- Statement (aus 2005)
- Der Teil und das Ganze (aus 2006)
- Nur der Wille zählt (aus 2007)
- WingChun - Selbstverteidigung hat einen Namen (aus 2010)
- Sapere Aude! (aus 2011)
- Die 8 gefährlichsten Fehler der 'Wing Chun' Systeme (aus 2011)
- Let's collide (aus 2012)