Ach Hendrik,

siehst Du, Du bist mir immer noch egal, was auch immer Du mir vorwerfen magst. Das unterscheidet uns wohl.

Du hast ja irgendwo recht: die Leute, die unterrichten, wollen Geld damit verdienen; ich natürlich auch. Aber doch nicht um jeden Preis. Und die Liebe zur Kunst ... natürlich doch, Hendrik. Ohne Passion, nur des Geldes wegen, das wäre Prostitution.

Dein/ euer Problem ist, dass ihr das eben nicht versteht, dass ihr stattdessen denkt, man greife euch an, man wolle euch den Erfolg nicht gönnen, weil man ein ethisches Problem mit eurem Marketing hat. Im Gegenteil: Ich gönne Dir alles, was Du Dir wünschst.

Nur bin ich überzeugt, dass Du das alles auch schaffen könntest, ohne diesen reisserischen, unmoralischen Kram. Man kann Ernsthaftigkeit auch vermitteln, ohne dabei alle ethischen Werte, die wir uns in den letzten Jahrhunderten hart erarbeitet haben, über Bord zu schmeißen. Und Du weisst das wohl auch, Hendrik, da Du eben kein Idiot bist.

Wie Du evtl. merkst, habe ich nie etwas negatives über Deinen trad. irischen Stock geschrieben, da ich hier Dein Engagement im Gegenteil vorbildlich halte. Der Stock ist zudem direkt, hart und unkompliziert. Das sieht man, ohne dafür einen reisserischen Spruch lesen zu müssen. Dieses Auftreten hätte ich eben auch für Trnitiy passender gefunden.

Eine PN wirst Du nicht erhalten, da ich nicht weiss, was ich mit Dir - oder Du mit mir - privat besprechen sollte. Negative Empfindungen gegen Dich habe ich keine, aber ich will auch nichts näheres mit Dir zu tun haben, da unsere Ansichten anscheinend zu sehr voneinander abweichen.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben trotzdem alles Glück Erden, Adieu ...

Roberto