Ich bin mir nicht sicher, ob Klaus Brand mit "Yip Mans Meisterschüler" auch wirklich Leung Ting meint...
Sollte das doch so sein, so ist das eher rufschädigend für Klaus Brand.
Dass Leung Ting kein Meisterschüler oder Closed Door Student von Yip Man war dürfte mittlerweile bekannt sein. Schließlich weiß niemand ausser Leung Ting wirklich davon.
Sich dann mit ihm zu rühmen find ich... naja...
Vielleicht wäre es auch besser gewesen wenn Klaus Brand nicht das gesammte Geschäftsmodell von KRK mit übernommen hätte. Auch den Namen hätte man besser geändert. Und die Trainingskleidung und den Systemaufbau (Graduierungen, Prüfungen, Sektionen, Spezial-Techniker-Meister-Klassen etc.).
Das "riecht" alles so gleich, auch wenn sich die Kampfkunst vielleicht in der Ausführung etwas unterscheidet.
Naja, ich würde als Klaus Brand solche "Quellen" wie KRK und LT nicht erwähnen. Ich würde mich und mein Ding auf ganzer Linie versuchen von dem Chinesenzirkus abzugrenzen und jede Verbindung dazu über kurz oder lang abbrechen.
Sonst sieht es aus als wäre es nur aus Trotz und Neid entstanden mit der Intension, das was der böse Stiefvater da macht noch besser machen zu wollen. Eben das gleiche... nur besser.
Warum aber nicht was komplett anderes? Was das WingChun ja auch sein soll, laut Aussagen auf der Homepage von KB.
Selbst dieses "Der alte Mann muss auf Lehrgangsfotos auf den Stuhl sitzen weil er nicht mehr stehen kann"-Gehabe... Reinster Chinesenzirkus eben! Schlecht kopiert und doch erreicht...
Bischen mehr Eigenständigkeit hätte ich mir schon gewünscht...





