Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Push & Pull Technik

matz21 Gast

Standard

Bin echt gespannt es einmal live zu erleben und dann auch zu trainieren zu dürfen. P&P ist auf jeden Fall ein Super-Mittel gerade für Leute wie mich, deren Hauptbereich es ist Personen mit "sanften Mittlen" zu kontrollieren und Angriffe zu unterbinden.

Deswegen sobald sich die Möglichkeit ergibt, werde ich ein Lehrgang besuchen und dann auch von meinen neuen Erfahrungen berichten.

matz21 Gast

Standard Doce Pares Eskrima

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Hab durch Zufall einen Verein gefunden der Doce Pares Eskrima unterrichtet und des nur 30 Minuten von mir entfernt

Wie stark ist der waffenlose Teil im Doce Pares? Wird dort auch Panatukan und Dirty Boxing mit Push and Pull trainiert? Ist der Stil allgemein zu verspielt oder auch für die Praxis gut einsetzbar?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

hehe... : hängt vom verein ab .

in jedem fall ist doce pares ne sache, in der auf präzision in der technik großen wert gelegt wird, der eher stocklastig ist, in dem es sparring mit schutzausrüstung gibt und... na ja, der rest, wie immer und in den fma besonders: trainerabhängig und abhängig von der gruppenzusammensetzung.

was du in JEDEM FALL lernst: gute technik, sehr gute stockkontrolle und schnelle aktionen in kombination.
    alles andere können dir nur leute aus dem doce pares und v.a. aus dem in frage kommenden verein erzählen.
    wir sind aber hier alle (?) meist undogmatisch genug, um eins gelernt zu haben: DEIN ganz persönliches fma wird auf der gelernten technischen basis aufbauen und sich um viele aspekte aus anderen stilen mit anderen schwerpunkten bereichern. alle trainer, die ich bisher hatte, haben übrigens nur zum teil ihr eigenes stilprogramm durchgezogen und zum anderen teil immer wieder neues eingebracht, dass sie gerade auf lehrgängen, crosstrainings mit anderen bereichen der fma gelernt hatten.
    nimm dp als ausgangsbasis und halte augen und ohren offen. du wirst auf längerer sicht dabei bleiben, das dp ergänzen und/oder modifizieren oder aber auch wechseln. probiers einfach. hier kann dir keiner sagen, was für dich besser kommt.

ach so, der peter weckauf kommt ja aus dem doce pares und dessen panantukan hat neben feiner technik auch durchaus wumms:
    Panantukan Seminar Italy/Dolo - Peter Weckauf - YouTube
    übrigens: push&pull zu hauf.

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von michel Beitrag anzeigen
    Naja......hat schon auch mit Masse zu tun. Das heisst aber nicht zwingend dass leichtere Menschen es nicht auch effektiv einsetzen können. Die sind dann eben explosiver, oder flnker um das wett zu machen.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wert gelegt wird, der eher stocklastig ist, in dem es sparring mit schutzausrüstung gibt
    Ich finde den Corto Drill kann man durchaus sogar als Sparring ohne Schutzausrüstung sehen und die Attribute die dabei trainiert werden helfen in jedem Fall auch die waffenlosen Fähigkeiten zu verbessern.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard push pull Techniken

Gutes Prinzip beim sparren, perfekt bei pre-fight, geschubse etc.!

Findet man auch in anderen Stilen, so Thaiclinch, Tai Chi, selbst im so beliebten ings bumms ( Zugangriff im Chi Sao)...JKD-Zug+Backfist...usw.

Der Gegner, der so aus der Balance gebracht wird ist kurz geschockt und kämpft dann(unterbewusst) um sein Gleichgewicht und nicht mit Dir...schöne Deckungslücke geschaffen!

Auf der Strasse verliert der Gegner sein mentales Gleichgewicht, oft genügt das schon zum stoppen, also gerade für security ganz klasse Techniken!

matz21 Gast

Standard Doce Pares Eskrima Weissenhorn

@ amasbaal: Danke für deine hilfreiche Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass vieles vom Verein und vom Trainer abhängt. Bei Andy weiß ich wie das Training abläuft, bei Andy wird auch viel mit Pratze und Sparring gemacht. Sehr gutes und effektives Training.

Das Doce Pares bei mir in der Nähe wäre beim TSV Weissenhorn.

Kampfsport-Weissenhorn Kennt jemand die Gruppe?

Ich werde dort mal hingehen und hoffe, dass das Training hier auch so praxisbezogen wie bei Andy ist. Wobei die Messlatte hierfür schon sehr hoch liegt.

Und ansonsten bleiben eben noch die Lehrgänge um als Leichtgewicht mein Glück zu versuchen :-)

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    @ amasbaal: Danke für deine hilfreiche Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass vieles vom Verein und vom Trainer abhängt. Bei Andy weiß ich wie das Training abläuft, bei Andy wird auch viel mit Pratze und Sparring gemacht. Sehr gutes und effektives Training.

Das Doce Pares bei mir in der Nähe wäre beim TSV Weissenhorn.

Kampfsport-Weissenhorn Kennt jemand die Gruppe?

Ich werde dort mal hingehen und hoffe, dass das Training hier auch so praxisbezogen wie bei Andy ist. Wobei die Messlatte hierfür schon sehr hoch liegt.

Und ansonsten bleiben eben noch die Lehrgänge um als Leichtgewicht mein Glück zu versuchen :-)
    oh da ist ja der claus salzmann trainer, hab ihn mal kennengelernt, was er kann weiss ich nicht, war mir aber menschlich sehr symphatisch schon mal
    www.figure8-ion.de

Registrierungsdatum
    17.09.2001

Standard Vergleichbar?

Ist das P&P von Bernd Schubert beschrieben, in seinem Buch, auch vergleichbar mit dem P&P aus anderen KK,KS,SV?
    Weiß das jemand?

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Ist das P&P von Bernd Schubert beschrieben, in seinem Buch, auch vergleichbar mit dem P&P aus anderen KK,KS,SV?
    Weiß das jemand?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...highlight=push

guck mal
    www.figure8-ion.de

matz21 Gast

Standard

@ D-Nice

Das ist doch schon mal mehr als die halbe Miete ein netter Trainer und Trainingsgruppe und schon steht einem regelmäßigen Training nichts mehr im Wege. Finde Stile sind oft zweitrangig. Man muss sich wohl fühlen und dann klappt es auch mit dem guten und effektiven Training.

Angeregt durch die Frage von Michel, wird dass Push & Pulll eigentlich auch in Hybriden eingesetzt? Würde mich fast wunderen, wenn sie diese effektive Techniken nicht auch in ihren Systemen hätten.

Sven K. Gast

Standard

"Wir" habe es auch.

panzerknacker Gast

Standard

Weiß das jemand?
    Ich denke ´mal das das die zentrale Idee im Aikido ist.
    Ansonsten ist das in der ETF schon sehr ausgefeilt, soweit man das auf Videos in der Tube erkennen kann.
    Bei Euch gibt´s ja auch einen Schwerpunkt im cadena de mano (korrekt oder?). (Escrima Club Tuttlingen - Cadena Sparring auf der Honburg - YouTube)

ing ung und Southern Praying Mantis (Southern Praying Mantis Kung Fu - Grandmaster Henry Sue - YouTube) muß das drin sein, sonst würde das gar nicht funktionieren.
    Ob das in allen AEK drin ist, laß ich ´mal dahingestellt, zentrales Prinzip wird es wohl nicht sein, außer vielleicht in corto Stilen sofern es nicht espada y daga ist.

Ist halt mit P&P wie mit ChiSao oder Short Power,- alles keine Geheimtechniken, einige benutzen es mehr andere weniger, andere behaupten immer nur, daß sie das naklar auch haben .

F.

Primo Gast

Standard

In einigen IMA z.b. Yiquan wird auch viel mit Push and Pull gearbeitet .

siehe z.b. hier

Gruss

ich_und_es Gast

Talking

Ich verstehe jetzt zwar nicht was bei push n pull speziell ist da wir das sogar als Kinder nutzen wenn wir uns prügelten aber es funktioniert definitiv

Aus den FMA kenne ich es von Michael Janichs System, wobei es dabei kein klassisches Push n Pull ist sondern ein trapen + Push-Push, Pull-Pull, oder wie auch immer es einem beliebt.
    Das Prinzip hierbei ist eigentlich das gleiche, der erste Impuls wird vom Gegenüber automatisch korrigiert, danach wird rechtwinklig zum Stand des gegenübers manipuliert (also ihr zeichnet ein gleichseitiges Dreieck auf den Boden mit beiden Füssen als Ecken und manipuliert in Richtung der 3. Ecke).
    Man muss dabei halt aufpassen das man dem anderen nicht das Fussgelenk bricht wenn er fällt.
    Ich hoffe ich habe dem guten Herrn mit dieser Erklärung nicht zu unrecht getan, da ich es niemals so gut rüber bringen kann wie er selbst.

Aber alles in allem eine sehr coole Sache

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer