Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 233

Thema: Was ist gut am Wing Chun?

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja dann spricht er aber immer noch von WT-Derivaten und nicht von Wing Chun.

Also wenn ich dich recht verstehe, gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Wing Chun und Wing Tsun was Techniken und Prinzipien betrifft?

Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
    Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.

Wie schon geschrieben mag dies auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.

Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
    Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.

Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
    Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Ja jedesmal wenn es um WT geht, wird gleich das Thema gesprengt. Macht doch nochmal den Thread auf und nehmt einfach WT raus, vielleicht geht es dann besser.
    Wäre eine Idee, dazu bräuchte man aber mal ne ernsthafte Frage. Der TE schreibt ja immer WC, im Endeffekt kritisiert er dann WT. Das hat irgendwie so viel Sinn wie Kyokushin zu schreiben und Shotokan zu meine.
    Außerdem haben Irgendwie auch ein paar User immer das Verlangen das ganze auf die WTebene zu ziehen.
    Vor allem bei allgemeinen Wing Chun Fragen.

mrx085 Gast

Standard

Bero Du hast bei deiner Aufzählung die Leute vergessen die WT neutral eingestellt sind. Sie gehören nicht zu den Fanboys die ins Bums. für das beste halten (WT Herb ist hier ein gutes Beispiel) und die WT hater ( die alle im KS berreich zu finden sind).

Diese neutralen Leute wie ich zb, sind zwar schon vom Wt überzeugt, halten es aber nicht für das Beste. Ich halte es für eine nette KK, mit Starken und Schwächen. Gut diese neutralen Leute spielen im Board im Vergleich zu dem Extremisten nur eine kleine Rolle. Aber es gibt Sie.

Und wie wäre es wenn man mal einen moderierten WC Thread aufmachen würde. Da dürfen nur die Leute mitmachen die vom WC verstehen und was wichtiges zu sagen haben. Die üblichen Komiker die nur lästern wollen, sollte man in dem Thread nur mit Maulkorb reinlassen. Also alle Posts die nichts sachliches zu sagen haben und nur Lästereien enthalten werden sofort gelöscht.

Klingt hart, aber anders wird man keine sinnvollen Diskussionen führen können. Nicht ohne den ganzen Kindergarten hier vorher auszumisten.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Also wenn ich dich recht verstehe, gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Wing Chun und Wing Tsun was Techniken und Prinzipien betrifft?
    Das habe ich nicht gesagt, es gibt schon Verwandtschaftsverhältnisse und Ähnlichkeiten, keine Frage. Aber die sind wohl genau so handzuhaben wie im Karate. Wie gesagt es macht keinen Sinn Dinge aus dem Shotokan dem Kyokushin anzulasten oder Dinge aus dem WT dem VT oder Pin San.
    Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
    Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.
    Ist halt die Frage was gezeigt wird. wo die Linie herkommt ... Gibt ja in den Abspaltungen von WT schon zig verschiedene Schreibweisen. Die haben natürlich alle den gleichen Ursprung, WT, und sind daher wohl sehr ähnlich.
    Ich hab mir zumindest mal WT und ne Abspaltung angeschaut, dazu noch Donald Mak Wing Chun Da konnte ich zum Pin San und auch zwischen WT und Donald Mak schon einige Unterschiede feststellen.
    Beispiel wäre ja der berühmte 0/100 Stand. Den gibts aber z.B.schon mal nicht im Pin San, die VTler haben ihn wohl auch nicht und auch im Donald Mak hab ich nicht gesehen.
    Wie schon geschrieben die mag auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.
    Ähnlich bestimmt, der Teufel liegt halt oft im Detail.
    Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
    Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.

Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
    Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.
    Man möchte hier halt über WT diskutieren. WT ist halt ein dankbares Opfer und daneben wirkt man schnell wie der Kampfspezialist schlecht hin. Ich finde es persönlich auch Schade das einige da so versessen drauf sind aber der Mechanismus ist sehr einfach. Ein Thread wird eröffnet, die ersten Freizeitkomiker kommen und machen Witze über das WT und Herb schaltet sich sein. Danach wissen die meisten eh schon wie es weiter geht.
    Im Wing Chun an sich außerhalb der ganzen WT Geschichte kennen sich auch sehr wenige wirklich aus, die die es wohl schreiben nur noch seltenst weil es eh immer nur Um WT, EWTO und Kernie geht und wirkliches Interesse an dem Rest auch nicht mehr wirklich besteht.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Doc Norris,

Sehr richtig. Gerade wegen des Verzichts auf jegliche Fantasiegebilde und irgendwelchen falschen Vorstellungen zum Thema Kampf oder SV favorisiere ich gerade Wing Tsun. Es wird in jeder Hinsicht professionell behandelt, gerade, was die Seriösität betreffender Personen betrifft, die sich mit dem System befassen oder mit denen man im Kontakt steht.

..gelle...

Gruß, WT-Herb

wir reden hier anscheinend über eine seriösität, welche unteranderem auch im bereich waffenabwehr zu finden ist...

http://www.kampfkunst-board.info/for...ehr-wt-146340/

..gelle..?

& wieder bietet sich ein vergleich mit fantasiegebilden und falschen vorstellungen an.

welche auf eine absolute "seriösität" & "professionalität", bestimmter personen, schließen lassen.

...gelle..?!

---------------------------------

Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das dies ein paar Jahre dauert und das bedeutet SV-Fähig= jemand kaputt schlagen und nicht wegrennen, gelle!

Registrierungsdatum
    13.10.2009

Standard

Im Wing Chun an sich außerhalb der ganzen WT Geschichte kennen sich auch sehr wenige wirklich aus, die die es wohl schreiben nur noch seltenst weil es eh immer nur Um WT, EWTO und Kernie geht und wirkliches Interesse an dem Rest auch nicht mehr wirklich besteht.
    Daher vielleicht wirklich einfach mal ohne WT so einen Thread eröffnen, denn der Automatismus ist manchmal echt nervig, liegt aber wohl auch daran das Wing Chun sehr häufig mit Wing Tsun aus unwissenheit verwechselt wird.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

Vlad Gast

Standard

Oder einfach in zwei Unterforen aufteilen :-P
    Eines für die Leung Ting WT und Derivate.
    Und ein anderes für die restliche WC Welt.

Da ja nicht mehr Themen eröffnet werden als eh schon, bleibt die Arbeit für die Mods gleich.
    Vielleicht sogar einfacher, weil diese Streitereien aufhören

Währe doch ne Überlegung Wert oder?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Daher vielleicht wirklich einfach mal ohne WT so einen Thread eröffnen, denn der Automatismus ist manchmal echt nervig, liegt aber wohl auch daran das Wing Chun sehr häufig mit Wing Tsun aus unwissenheit verwechselt wird.
    Das ist ja das was ich meine. Unwissenheit ist ja nichts schlimmes, deswegen sind wir ja auch hier nur manche wollen sich auch gar nicht mehr was sagen lassen sondern nur noch ihr Dogma runterbeten. Und hier sehe eher das Problem. Der Austausch ist ja oft gar nicht mehr gewünscht.
    Wie oft haben mir schon Leute hier erklärt wie mein Training ausschaut.
    Man kann auch versuchen WT auszuklammern nur wer hält sich den wirklich dran??

@Vlad
    Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Doc Norris Gast

Standard

@Maddin.G / WCBX

es sind aussagen wie diese...

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ............

es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun.

..............
    welche m.A.n immer wieder eine endlosschleife einleiten.

weil "wenn" denn wenigstens etwas von diesem "überlegenem" system zum vorschein kommen würde, wo dieses "überlegene" system in seinem sein bestätigt wird, dann wäre ja alles in butter & keiner würde
    einen auf den hier machen....

bestes z.B WC, keine allmachtsvorstellungen & "wenn" etwas adaptiert wird, dann wenigsgtens richtig....

wie z.B bodenkampf vom BJJ.

weiterhin gibt es noch genug andere *ing *ung stile welche ohne eine realitätsbeugung auskommen.

aber ok...

is zumindest nur mal ein einblick in die gedankenwelt eines "ausenstehenden"...

Vrooktar Gast

Standard

Zitat Zitat von Colonel Snider Beitrag anzeigen
    Was ist gut am Wing Chun?
    In zahlreichen Beiträgen werden die Schwächen, das Funktionieren oder eben das Nichtfunktionieren von WC diskutiert. Da ich andere Kampfsportarten betrieben habe, bevor ich mit WC in Kontakt kam, würde mich aber viel mehr interessieren, welche Techniken des WC, ohne das System insgesamt zu beurteilen, denn überhaupt als imitationswürdig angesehen werden oder gar imitiert oder in andere Systeme integriert wurden. Welche Techniken aus dem WC sollte man also Eurer Meinung übernehmen, wollte man ein perfektes Kampfsystem nach dem Baukastenprinzip schaffen?
    Den Kettenfauststoß.
    Beim reingehen in den Infight erstmal ne Sekunde 11 davon machen, bevor man mit den "richtigen" Aktionen weitermacht.
    Würde drauf wetten, dass in einer SV-Situation die nachfolgende Aktion zum sicheren Elfmeter wird.

mrx085 Gast

Standard

Vlad Das ist eine sehr gute Idee. Das würde zwar die Lage des WT im Board hier nicht verbessern, und sachliche Diskussionen führen zu können, ohne das sich einer der Board Komiker einmischt wird weiterhin ein Traum bleiben. Aber wenn die anderen Ins Bumler dann in Ruhe dikutieren können ist schon viel gewonnen.

@WT Herb du hast immer noch gesagt ob du neben WT auch andere richtige SV Systeme gestest hast? Und die Antwort auf die Frage was WT besser macht als andere SV Systeme hast du auch nicht beanwortet.

Ich kann ja verstehen, das du die Fragen der Komiker ausweichst, aber mich brauchst du wirklich nicht ingorieren. ich habe nie was schlechtes über WT gesagt

Würde ich was gegen WT haben, wäre ich wohl kaum aktiver Wtler. Also bitte nochmal um Antwort.

Gast Gast

Standard

@ Doc Norris

Erstens schreibt Herb, dass es seine Meinung ist. Die darf er haben, die kann man teilen oder nicht. Andere haben ne andere Meinung. Jedem ist seine erlaubt.

2tens, und da können sich noch alle so sehr auf Herb rausreden nur es ist einfach so er fängt seltenst so eine Diskussion an. Wird nicht über WT geschrieben haltet er sich meist auch raus. Ich habe es bis Dato geschafft noch nicht einmal richtig mit ihm zu diskutieren.
    Komischerweise schaffen, dass viele andere nicht, noch komischer, viele schaffen es nicht WT in einem Wing Chun Thread nicht zu erwähnen.
    Im Eingangsthread wurde WT nicht mit einer Silbe erwähnt und die 2te oder Dritte Antwort ist schon wieder ein WTwitz.
    Und dieses verhalten ist einfach lächerlich. Jedesmal mit den Mist anfangen und dann dem anderen die Schuld zuschieben weil er drauf reagiert.
    Diskutiert WT in den WTthreads, da mische ich mich eh nur noch seltenst ein, fast gar nicht mehr. Aber hört auf immer die anderen Threads in die gleiche Richtung zu lenken und euch dann rauszureden aber Herb hat doch gesagt.

Edit: Ich korrigiere die erste Antworten waren schon wieder WTwitze.

WT-Herb Gast

Standard

Hallo Leuten,

Ihr begeht gerade den Fehler, Wing Chun als etwas Anderes anzusehen, als das, was Wing Tsun ist. Das ist derart falsch, daß ich annehmen muß, daß Ihr wohl nicht wißt, daß Wing Chun nur eine Schreibweise ist, wie Wing Tsun auch nur eine Schreibweise ist, wie Ving Tsun, Yong Chun oder xy auch nur andere Schreibweisen der Kampfkunst „Wing Chun/Wing Tun/Ving Tsun....“ darstellen. Es völlig hohl, Wing Tsun ausklammern zu wollen, denn es basiert auf YM, auf das sich ebenfalls die meisten VT-Derivate beziehen. Des gleichen könnte man WSLVT ausklammern oder irgend ein anderes Derivat.

Streit in den IngUng- (warum ich wohl diese Schreibweise eingeführt habe???) -Foren entsteht nicht in Sachdiskussionen, sondern in den persönlichen Entgleisungen von Usern. Wenn User, ohne daß die Forenleitung es für angebracht hält, dies zu unterbinden, ein „System als unseriös“ bezeichnen kann, solange User, ohne daß es Seitens der Moderation moderiert wird, frei nach Schnauze behaupten können, Wing Tsun funktioniert nicht, dann sind die Auswirkungen solcher Post die, ihnen genau dies entgegenzuhalten. Solange dieses Unterforum dazu verwendet wird, daß sich Jedermann über Wing Tsun belustigen darf, wird die sachliche Diskussion auf der Strecke bleiben. Und was bleibt einem, als überzeugter WTler denn anderes übrig, als ebenso plakativ verkürzt aufzuzeigen, daß Wing Tsun ein sehr gutes System ist.

Ihr nehmt WTler also also Störenfriede wahr, weil sie derartige dummdreisten freien „Meinungen“ nicht durchgehen lassen? Analysiert einfach mal den Verlauf von Diskussionen ein wenig sachlicher, dann kommt ihr auch auf die richtigen Adressen, die es zu begrenzen gäbe.

Gruß, WT-Herb

Doc Norris Gast

Standard

@ Doc Norris

Erstens schreibt Herb, dass es seine Meinung ist. Die darf er haben, die kann man teilen oder nicht. Andere haben ne andere Meinung. Jedem ist seine erlaubt.

2tens, und da können sich noch alle so sehr auf Herb rausreden nur es ist einfach so er fängt seltenst so eine Diskussion an. Wird nicht über WT geschrieben haltet er sich meist auch raus. Ich habe es bis Dato geschafft noch nicht einmal richtig mit ihm zu diskutieren.
    Komischerweise schaffen, dass viele andere nicht, noch komischer, viele schaffen es nicht WT in einem Wing Chun Thread nicht zu erwähnen.
    Im Eingangsthread wurde WT nicht mit einer Silbe erwähnt und die 2te oder Dritte Antwort ist schon wieder ein WTwitz.
    Und dieses verhalten ist einfach lächerlich. Jedesmal mit den Mist anfangen und dann dem anderen die Schuld zuschieben weil er drauf reagiert.
    Diskutiert WT in den WTthreads, da mische ich mich eh nur noch seltenst ein, fast gar nicht mehr. Aber hört auf immer die anderen Threads in die gleiche Richtung zu lenken und euch dann rauszureden aber Herb hat doch gesagt.

Edit: Ich korrigiere die erste Antworten waren schon wieder WTwitze.
    ohhhh.....

es sind aussagen wie diese....

welche "m.A.n" immer wieder eine endlosschleife einleiten.
    oder oder oder.... da gibt es 100de wenn nicht sogar 1000de von...

wie z.B

"unbesiegbar mit nur 4 automatismen"

oder

"grappling / bodenkampf taugt für einsame inseln & dient zur belustigung der massen in arenen"

oder..oder...

& nein Herb ist nicht an allem schuld...

...gelle Herb.? ^^

ansonsten hat Vrooktar garnichtmal so unrecht, nach 11 auf die 12 dürfte erstmal befriedung herrschen...

Geändert von Doc Norris (23-08-2012 um 13:48 Uhr) Grund: patsch-pad

mrx085 Gast

Standard

Doc Norris du solltest deine Forschungen mal auf alle KKs ausweiten, du scheinst ja ein Fan von übertriebenen Sprüchen zu sein. Wenn man möchte, kann fast jede KK mit Hilfe von übertriebenen Sprüchen lächerlich machen. Diese Kunst wird nur abseits vom WT selten benutzt.

Ach ja Doc was hat es den mit deinen übermäßigen Intersse am WT aufsicht? Du bist ein Karate Mensch.

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer