Hallo Jim,

Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Hallo liebe wingchun-Freunde,
ich bezeichne mich nicht (unbedingt) als WC/WT/whatever *un*-Freund, jedoch finde ich (persönlich) ein geschlossenes Forum einzurichten als im Sinne eines Forums gedachten Meinungsaustauschs (auch für "Art-Fremde") nicht förderlich. Sicher mögt ihr Recht haben, dass es einige Streitigkeiten gerade in diesem Bereich gegeben hat und sich sind des ein oder anderen Male auch nicht gerade freundliche Worte gefallen, dennoch: Thema verfehlt, finde ich.

BTW: Ich persönlich blicke gerne mal über den Tellerrand, hatte in meiner "Ausbildung" auch einen kleinen Einblick ins WT/WC (is schon länger her).


Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Geschlossenes wingchun-Forum

Ein wingchun-Unterforum, welches nur den Usern offen steht, die ernsthaft an kontruktiven Diskussionen über wingchun interessiert sind. Jede Art von Spaß-Threads werden nicht geduldet. Verbands- Personen- oder Stil- Diskussionen sind nicht erlaubt! Wir wollen nur technische, historische, didaktische, usw. Diskussionen. Wir wollen miteinander diskutieren und uns austauschen.

Wer darf mitmachen?

Jeder, der ein Grundwissen über wingchun nachweisen kann und uns glaubhaft versichern wird, wirklich an einem Austausch interessiert zu sein. Wir werden einen kurzen Fragenkatalog erstellen, um Eurer Grundwissen abzufragen und Euch bitten, uns mitzuteilen, was ihr Euch von dem Forum erhofft und was Ihr selbst beitragen könnt. Eurer Anonymität bleibt - soweit von euch gewünscht - bestehen. Jeder ist willkommen!
Ich behaupte, dass jeder sich das Grundwissen aneignen kann (Quellen: Buch, *Tube, "Freunde", Bekannte, etc) - und nun? Anonymität gewahrt? Warum? Ein geschlossenes Forum kann doch auch ohne Anonymität auskommen, da sich die Leute ja stets freundlich und kollegial austauschen sollen, warum dann Anonymität?

Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen

Welche Regeln gilt es einzuhalten?

Es wird so gut wie keine zusätzlichen Regeln geben! Ihr müss Euch lediglich an die Vorgaben zu den erlaubten Themen halten. Das heißt Personen, Verbände, etc. außen vor zu lassen. Außerdem erwarten wir von Euch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Jeder, der negativ auffällt, wird sofort wieder ausgeschlossen. - Ganz ohne Punkte, Verwarnungen, etc. Wir wollen, dass sich das Forum "wie von selbst" moderiert und wir lediglich die Störenfriede ausschließen müssen. Edits oder sonstige Moderation sollte so gut wie überflüssig werden. Die Boardregeln sind selbstverständlich weiterhin einzuhalten!

Bitte äußert Euch dazu! Welche Vorschläge habt Ihr? Gibt es noch Fragen?

Eurer KKB-Team
Ja, ein Frage noch: Warum, wenn Du schon im Namen des KKB-Teams sprichst, werden nicht alle Foren (jeglicher Genre) dann nur einem geschlossenen Kreis zugänglich gemacht, in dem dieselben Regeln zur Mitwirkung gelten wie in dem nun geplanten Unterforum?

Nochmal: ich find's am Thema "Forum" vorbei!!!

In diesem Sinne - viel Erfolg!