soldier du hast echt keine ahnung was du sagst oder?
[quote]Falten
Glibschen
Verteidigung gegen mehrere Gegner auf Schuelergraden
Die Schläge generell
Wendungen
Kraft des Gegners weich aufnehmen
'Tödliche' Angriffe die WK ausschließen
Anti-Bodenkampf [/qoute]
falten? ja und? das ist nur eine "neue" übung für das was man im wt schon immer macht, weich nachgeben...
glibschen? ja name blöd und deswegen ist es schlecht? das sind dinge, die man in anderen kk/ks schon lange macht, das ganze gab es z.B. im Escrima schon immer, auch noch bei Rene....
Verteidigung gegen mehrere? oh ja ich vergaß, sowas wird bei anderen ks/kk ja nicht trainiert ;o) dass man auch mit bestehen des 10sg im wt, dass nicht gegen trainierte personen schafft ist jedem einleuchtend, aber die taktik/strategie die dahinter steckt für eine "schlichte" sv handlung völlig ausreichend... und wenn ich als lehrer, das mit schülern mache (und hey wir machen das sogar mit körperschutz, man könnte es sparring nennen) da kriegt jeder mal was ab... und es ist logisch, dass wenn ich als lehrer angegriffen werde, besser aussehe, als schüler die damit erst anfangen...
schläge generell... wo soll das problem sein? es gibt nicht nur den geraden fauststoß, jede art von schlag ist erlaubt und gewollt!
wendungen: sind eine übung, genauso gibt es stand mit 100% hinten in der ewto schon längerer zeit nicht mehr... auch hier ist die tendenz 40% vorne und 60% hinten... auch das hat man geändert, weil man erkannt hatte, so ist es besser... und auch so kann man besser den GANZEN körper einsetzen... auch stehen die beine dafür nicht mehr in einer linie... so dass man fast steht, wie es die meisten andeen kk/ks auch tun und ähnlich wie diese den körper einsetzen kann... bezüglich wendungen, im grunde wäre gewichtsverlagunger das richtige wort und das macht auch jeder andere kämpfer... das gewicht von einen bein aus andere packen und dabei ausweichen...
weich aufnehmen.. ja und? macht ewto wt aus... es muss aber nicht weich sein, das wäre das philosophische ziel, was schwer zu erreichen ist... sicher trainieren das auch schon sgs gelegentlich, aber hier steht der vordergrund in reiner SV...
sicherlich gibt es schulen die nur auf das "weiche" wert legen...
genauso wie es schulen gibt, die noch immer komplett hinten stehen und es gibt auch schulen in denen ich definitiv nicht mittrainieren wollen würde... aber so kann sich jeder seine eigene nische suchen... bei meiner weiß ich, dass es klappt... weil ich kann tatsächlich praxiserfahrung vorweisen...
wettkämpfe? wer dran teilnehmen will darf es ja gern machen... nur die meisten wollen es einfach nicht, ist auch ok... ich persönlich finde sparring super, aber wozu wettkämpfe? da gibt es wieder gewichtsklassen und die gibt es in der realität schlicht weg und ergreifend nicht... ich hatte schon härtere widerstände mit leuten die viel weniger gewogen haben als ich, als mit leuten die doppelt so schwer waren...
anti bodenkampf.. kann ich dir empfehlen geh mal auf einen schrön lehrgang... es gibt auch in der ewto experten, die wissen, was sie auf dem boden tun!
auch hier ist das problem es gibt lehrer die anti-bodenkampf unterrichten ohne selbst vom bodenkampf ahnng zu haben.. es gibt auch lehrer die versuchen eine schwingerabwehr zu unterrichten ohne dass sie selbst einen schwinger können... und da kann ich sagen, bei solchen lehrern kommt kritik defintiv berechtig...
aber auch hier das problem, die ewto ist der größte verband... daher wird es öfters passieren, dass man auf solche personen tritt, als bei kleinen verbänden...
klar bei einem verband der einen Landkreis abdeckt, werden alle das gleiche machen... bei einem verband der europaweit agiert, dauert es bis die aktuellen dinge, in allen schulen angekommen sind, weil auch viele alter lehrer es gar nicht anders wollen als bisher, das würde ja neues lernen bedeuten...
so das soweit von mir dazu...