Ich komme gerade aus Thailand zurück. Ich habe dort eigentlich meine Freundin besucht, ihr aber erzählt, dass ich mir sehr gerne mal ein Gym anschauen würde, um vielleicht in meinem nächsten Urlaub dort zu trainieren. Nachdem sie mit ein paar Freunden telefonierte, landete ich irgendwann im Sitpalang Muay Thai Gym in Ayutthaya. Palang, der Trainer, meinte dann einfach spontan und herzlich, ich solle doch direkt abends wiederkommen und mitmachen. Und so verbrachte ich dann meine letzte Woche bei ihm und kann es jeder/m nur weiterempfehlen. Ich bin absoluter Anfänger und eher Quereinsteiger, aber das war kein Problem. Es war schon eine körperliche Herausforderung, aber das Training macht sehr viel Spaß. Die Atmosphäre ist toll und eher familiär, die Kids im Gym supernett, hilfsbereit und höllisch gut und Palang ist ein großartiger Trainer, bei dem man merkt, dass Muaythai eine Herzensangelegenheit für ihn ist (und das nicht nur, weil ich ihm das Geld für das Training fast schon aufnötigen musste). Das Gym ist nicht unbedingt modern und toll ausgestattet, aber man hat alles, was nötig ist und ich mochte das so. Es ist eher klein und als ich da war, trainierten auch nicht allzu viele Leute dort und so hat er auch immer Zeit sich mit jedem Einzelnen ausführlich zu beschäftigen.
Man wird sicherlich zu Palang finden, wenn man in Ayutthaya herumfragt. Mit Hotels hilft er Trainierenden von außerhalb auch immer gerne. Und wer auf Thaiessen steht, aber in den kleinen Garküchen Probleme hat, etwas zu bestellen, auch kein Problem. Palang gehört eine Reihe von günstigen, aber leckren Küchen, wo wir öfter mal nach dem Training gemeinsam gegessen haben.
Dass Palang mir von anfang an bekannt vorkam lag übrigens daran, dass er einer der Trainer aus der Muaythai-Episode von Fight Quest war. ;-)