Zitat von
Akzz
...jetzt steht er höher, macht ein paar sachen anders und er kommt damit gut zurecht.
...im dem punkt ist eben eigeninitiative gefragt wenn man ein "fighter" werden möchte
Wenn man mal ein wenig routinierter wird, dann steht man sowieso nicht mehr so tief wie im Kihon oder wie zu Beginn der "Kumite-Erfahrungen"
Ich stehe eigentlich nur noch in einer Kata so richtig "shotokan-like" tief, ansonsten brauch ich nur den Druck nach vorne 
Da braucht es kein Kickboxen
Im Gegenteil...ich habe einen guten Bekannten aus einem befreundeten Dojo, der schon seit einigen Jahren parallel Kickboxen trainiert.
Ok...er kickt echt schön hoch, aber die für mich viel wichtigere Bodenhaftung beim kicken ist jetzt zum Teufel...Schade
Ich trainiere auch öfter bei den TKDlern und achte extrem darauf, mir nicht das "Abheben" beim Kicken anzugewöhnen.
Einige neuere Kollegen, die mich noch nicht so lang kennen, schauen dann immer etwas irritiert, aber das legt sich dann meist...spätestens, wenn ich mich dann auch mal zum Bruchtest mit einem Yoko geri kekomi oder ushiro ura mawashi geri (übrigens hier meist mit gestrecktem Fuß und kakato
, siehe mein Thread dazu) hinreißen lassen
Hhmmm...ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher, ob ich ein "fighter" werden oder sein will
Wie heißt es so schön?
"Denke nicht ans Gewinnen, aber achte darauf, nicht zu verlieren"
In diesem Sinne: Ein schönes Wochende