Seite 93 von 122 ErsteErste ... 43839192939495103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    ...jetzt steht er höher, macht ein paar sachen anders und er kommt damit gut zurecht.

...im dem punkt ist eben eigeninitiative gefragt wenn man ein "fighter" werden möchte
    Wenn man mal ein wenig routinierter wird, dann steht man sowieso nicht mehr so tief wie im Kihon oder wie zu Beginn der "Kumite-Erfahrungen"
    Ich stehe eigentlich nur noch in einer Kata so richtig "shotokan-like" tief, ansonsten brauch ich nur den Druck nach vorne
    Da braucht es kein Kickboxen
    Im Gegenteil...ich habe einen guten Bekannten aus einem befreundeten Dojo, der schon seit einigen Jahren parallel Kickboxen trainiert.
    Ok...er kickt echt schön hoch, aber die für mich viel wichtigere Bodenhaftung beim kicken ist jetzt zum Teufel...Schade
    Ich trainiere auch öfter bei den TKDlern und achte extrem darauf, mir nicht das "Abheben" beim Kicken anzugewöhnen.
    Einige neuere Kollegen, die mich noch nicht so lang kennen, schauen dann immer etwas irritiert, aber das legt sich dann meist...spätestens, wenn ich mich dann auch mal zum Bruchtest mit einem Yoko geri kekomi oder ushiro ura mawashi geri (übrigens hier meist mit gestrecktem Fuß und kakato, siehe mein Thread dazu) hinreißen lassen

Hhmmm...ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher, ob ich ein "fighter" werden oder sein will
    Wie heißt es so schön?
    "Denke nicht ans Gewinnen, aber achte darauf, nicht zu verlieren"

In diesem Sinne: Ein schönes Wochende

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Heute gibt es einen SV-Lehrgang bei uns. Ab 14 Uhr bis Abends für lau. Hoffe dass der Ischiasnerv durch hält. Wenn ja, erzähle ich euch was so dran kam. Aber erst Morgen, da anschließend noch etwas gefeiert wird
    Gruß
    KeineRegeln
    Schade, dass ich nicht mehr in "Pott-Nähe" wohne
    Ich bin ja schon soooo gespannt auf Deinen Bericht

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Ich muss das mal loswerden. Krass, was für Würste in puncto SV zum Teil die DKV-SV-Lehrer-Ausbildung absolvieren. Ich hab ja lange überlegt, die Ausbildung auch mitzumachen, aber seit ich immer mehr SV-Würste sehe, die sich SV-Lehrer nennen dürfen, seh ich da keine Gleichwertigkeit mehr zu z.B. einem KM-Instructor. Der kostet nur genau so viel.

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Ich muss das mal loswerden. Krass, was für Würste in puncto SV zum Teil die DKV-SV-Lehrer-Ausbildung absolvieren. Ich hab ja lange überlegt, die Ausbildung auch mitzumachen, aber seit ich immer mehr SV-Würste sehe, die sich SV-Lehrer nennen dürfen, seh ich da keine Gleichwertigkeit mehr zu z.B. einem KM-Instructor. Der kostet nur genau so viel.
    "Instructor" klingt auch viel cooler...nur noch zu steigern durch "Drill Sergeant"

Aber im Ernst: Liegt das jetzt am DKV, an den Würsten oder an der eigentlichen Ausbildung...
    Wenn man sich mal z. B. bei der DKV-C-Trainer-Ausbildung umsieht, dann sind alle möglichen Stilrichtungen und auch alle Wurstarten vertreten. Ist dann echt nicht einfach, alle unter einen Hut zu bringen...obwohl der Ausbildungsreferent sein Bestes gibt.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    "Instructor" klingt auch viel cooler...nur noch zu steigern durch "Drill Sergeant"

Aber im Ernst: Liegt das jetzt am DKV, an den Würsten oder an der eigentlichen Ausbildung...
    Wenn man sich mal z. B. bei der DKV-C-Trainer-Ausbildung umsieht, dann sind alle möglichen Stilrichtungen und auch alle Wurstarten vertreten. Ist dann echt nicht einfach, alle unter einen Hut zu bringen...obwohl der Ausbildungsreferent sein Bestes gibt.
    Also ich kann zumindest über den Ausbilder Wolfgang Henkel sagen, dass der absolute Klasse ist. Der Mann hat Ahnung - obwohl er Shotokaner ist

Was ich von der Ausbildung bisher gehört habe, so scheint die aber nach allgemeinen SV-Standards her besonderes zu sein. Sie steht ja auch unter Kritik, weil sie WT-Inhalte hat/haben soll, obwohl sie ja vom Karate Verband ausgerichtet wird. Dazu enthalte ich mich, es gibt auch mindestens einen KKB-Thread, der sich nur damit befasst. Mir fällt nur auf, dass sich teilweise (das heißt aber nicht alle!) Leute durch die Ausbildung SV-Lehrer nennen können, die einfach keinen Plan davon haben, weder in Theorie noch in Praxis. Das hat nichts mit verschiedenen Stilrichtungen zu tun - SV ist schließlich einfach und pragmatisch; Karate hat alle Werkzeuge dazu - sondern mit den Einstellungen und Trainingsweisen der Ausübenden. Ich kann z.B. einen "SV-Lehrer" nicht ernstnehmen, der vor der Ausbildung nicht einmal wusste, wie man aus einem Schwitzkasten raus kommt, danach aber anderen einen von SV erzählen will.

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Also ich kann zumindest über den Ausbilder Wolfgang Henkel sagen, dass der absolute Klasse ist. Der Mann hat Ahnung - obwohl er Shotokaner ist

Was ich von der Ausbildung bisher gehört habe, so scheint die aber nach allgemeinen SV-Standards her besonderes zu sein. Sie steht ja auch unter Kritik, weil sie WT-Inhalte hat/haben soll, obwohl sie ja vom Karate Verband ausgerichtet wird. Dazu enthalte ich mich, es gibt auch mindestens einen KKB-Thread, der sich nur damit befasst. Mir fällt nur auf, dass sich teilweise (das heißt aber nicht alle!) Leute durch die Ausbildung SV-Lehrer nennen können, die einfach keinen Plan davon haben, weder in Theorie noch in Praxis. Das hat nichts mit verschiedenen Stilrichtungen zu tun - SV ist schließlich einfach und pragmatisch; Karate hat alle Werkzeuge dazu - sondern mit den Einstellungen und Trainingsweisen der Ausübenden. Ich kann z.B. einen "SV-Lehrer" nicht ernstnehmen, der vor der Ausbildung nicht einmal wusste, wie man aus einem Schwitzkasten raus kommt, danach aber anderen einen von SV erzählen will.

Da sieht man es mal wieder...auch Shotokaner haben Ahnung

Das Problem ist doch eher, dass man durch eine "SV-Ausbildung" allein nicht zum SV-Lehrer wird...da gehört dann schon mehr dazu...gerade, weil die SV extrem auf die unterschiedlichsten Situationen eingehen muss...und da zählt keine Stilrichtung und kein Absprechen beider Kontrahenten...da muss man wissen, wie man auf "dreckige" Techniken reagiert...daher bin ich auch KM und auch WT nicht abgeneigt
    "Never touch Bas Rutten"

Registrierungsdatum
    11.02.2009

Standard

Die WT-Inhalte stammten meines Wissens nach von Jürgen Kestner!
    Wolfgang Henkel bezieht sich zumindest bei seinen Karate-Unlimited
    Lehrgängen immer wieder auf verschiedene Kata und betont immer wieder
    das man nichts anderes braucht wenn es richtig trainiert wird!
    Daher denke ich das er diesbezüglich der SV-Lehrer Ausbildung seinen Stempel
    aufgesetzt hat!Weiß es aber natürlich nicht genau da ich die Ausbildung
    NOCH nicht gemacht habe!

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Da sieht man es mal wieder...auch Shotokaner haben Ahnung
    Aber selten

Das Problem ist doch eher, dass man durch eine "SV-Ausbildung" allein nicht zum SV-Lehrer wird...da gehört dann schon mehr dazu...gerade, weil die SV extrem auf die unterschiedlichsten Situationen eingehen muss...und da zählt keine Stilrichtung und kein Absprechen beider Kontrahenten...da muss man wissen, wie man auf "dreckige" Techniken reagiert...daher bin ich auch KM und auch WT nicht abgeneigt
    "Never touch Bas Rutten"
    Man muss beständig SV-orientiert trainieren. Eine SV-Lehrer-Ausbildung kann meiner Meinung nach nur didaktische und methodische Inhalte vermitteln, die einen ohnehin schon kompetenten SVler in die Lage versetzen, sein Wissen sinn- und planvoll weiterzugeben. Was ich kritisier, ist, dass einige eben nicht kompetent sind, weil sie SV einfach nicht ordentlich trainieren, die Ausbildung aber dennoch allein durch Mitmachen bestehen und damit die Lizenz "SV-Lehrer" zu einer nichtssagenden Hülle degradieren.

Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Wolfgang Henkel bezieht sich zumindest bei seinen Karate-Unlimited
    Lehrgängen immer wieder auf verschiedene Kata und betont immer wieder
    das man nichts anderes braucht wenn es richtig trainiert wird!
    Daher denke ich das er diesbezüglich der SV-Lehrer Ausbildung seinen Stempel
    aufgesetzt hat!Weiß es aber natürlich nicht genau da ich die Ausbildung
    NOCH nicht gemacht habe!
    Ich habe seine Lehrgänge absolviert; wie gesagt, wenn Wolfgang keine Ahnung hat, hat sie keiner. Die Betonung der Kata kenn ich bei ihm. Aber in Kata ist ja nun mal auch alles drin, was man darin sehen will Ich kann dir auch WT-Klamotten in den Kata zeigen, wenn ich das will. Darum geht es mir aber auch nicht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Wolfgang ein sehr sehr guter Ausbilder ist, aber aus SV-Würsten kann der in der kurzen Zeit keine so kompetenten SVler machen, dass sie nach meinem Verständnis den Titel SV-Lehrer verdient hätten. Du magst ja Ahnung haben und nach deiner Ausbildung des Titels würdig sein, ich wollte mich hier nur darüber auskotzen, dass manche es aber nicht sind

Registrierungsdatum
    11.02.2009

Standard

Problem dabei ist sicherlich folgendes!
    Ich bezahl die Lizenz also bekomme ich sie auch!
    Gibt sicherlich auch Würstchen im KM!
    Im Karate bestimmt mehr ist aber halt auch weiter verbreitet!

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Im KM ist aber das gesamte Training rein auf SV ausgerichtet. Im Karate, gerade in den großen Verbänden, wird ja mal einfach alles gemacht (SV als ein Punkt zwischen Kata, Kihon, Show, Wettkampf, Gesundheit etc. etc.). Es liegt nicht nur an der weiteren Verbreitung von Karate, sondern vor allem an der Schwerpunktsetzung im KM, dass dort weit aus weniger SV-Würste gebraten werden. Meine Meinung.

KeineRegeln Gast

Standard

Scheiße, habe ich nen Kater.. haben nach dem Seminar noch ordentlich Burzeltag gefeiert.

Darum mache ich es jetzt ganz kurz:

Im 1. Teil ging's um Sachen wie die Benutzung der Stimme, klare Befehle zu benutzen und keine Verneinung, paar Rollenspiele (z.B. Pärchen, das ins Kino will und die Tür von nem Trupp feiernde Bbesoffenen belagert wird), etc. Halt hauptsächlich Theorie (wie reagiert das Gehirn bei Gefahr).

Im 2. Teil ging es hauptsächlich um Techniktraining. Beim Techniktraining kamen nur Techniken die ich schon aus dem SV-Training kannte. WAS ich sehr gut finde. Schließlich ruft das Gehirn nur Sachen ab die vorher durch ständige Wiederholung eingeimpft wurde.

So, Schädel tut weh.

Bis dann
    KeineRegeln

rofada Gast

Standard

Scheiße, habe ich nen Kater.. haben nach dem Seminar noch ordentlich Burzeltag gefeiert.
    Was ist denn ein "Burzeltag"

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Darum mache ich es jetzt ganz kurz:

Im 1. Teil ging's um Sachen wie die Benutzung der Stimme, klare Befehle zu benutzen und keine Verneinung, paar Rollenspiele (z.B. Pärchen, das ins Kino will und die Tür von nem Trupp feiernde Bbesoffenen belagert wird), etc. Halt hauptsächlich Theorie (wie reagiert das Gehirn bei Gefahr).

Im 2. Teil ging es hauptsächlich um Techniktraining. Beim Techniktraining kamen nur Techniken die ich schon aus dem SV-Training kannte. WAS ich sehr gut finde. Schließlich ruft das Gehirn nur Sachen ab die vorher durch ständige Wiederholung eingeimpft wurde.

So, Schädel tut weh.

Bis dann
    KeineRegeln
    Ohh...schon wach
    Also war die After-SV-Party besser als der Lehrgang?
    Viel trinken und Ibuprofen 400 mg hilft

Das mit "keine Verneinung" musst Du mir aber erklären...

Den 1. Teil haben wir kürzlich auch mal trainiert...allerdings mitbdirektem Praxisbezug
    Es ist schon witzig, dass die meisten dann bei einer Angriffsituation viel zu sehr damit beschäftigt sind zu überlegen, "was mach ich jetzt am besten für eine Technik"...und schwupps lagen sie auch schon auf dem Boden im Schwitzkasten und konnten nur noch abklopfen...
    Daher ist groß Überlegen immer schlecht...

Bubatz Gast

Standard

Das mit der Verneinung würde mich auch interessieren.

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein "Burzeltag"
    Das ist ein "Geburtstag"...

Seite 93 von 122 ErsteErste ... 43839192939495103 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer