Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
Das Sportarten sich weiter entwickeln habe ich ja nicht in frage gestellt, ich behaupte aber das das Boxen davon weniger betroffen ist als andere Sportarten, weil es hier einfach auf Aspekte ankommt die zeitlos sind, wie z.B. das berühmte "Herz eines Boxers", das Durchhaltevermögen, die Nehmerfähigkeiten, der Wille zum Sieg.

Heute mag es in Bezug auf Ernährung und Training modernere Kenntnisse geben, auch ist es heute leichter seine Gegner im Vorfeld per Video zu analysieren um sich auf seinen Kampfstil einzustellen, ist man aber erstmal im Ring dann heißt es Mann gegen Mann so wie eh und jäh.

Im Übrigen kämpften Boxer zu Alis Zeiten 15 Runden und nicht nur 12, geht man noch weiter zurück dann sieht man das die Kämpfe noch länger dauerten. Zu Zeiten eines Jack Johnson wurden Kämpfe bis zum KO ausgetragen auch wenn bis dahin Dutzende von Runden ausgefochten wurden!
Kann ich genauso unterstreichen.
Wille zum Sieg,Granitkinn,Kämpferherz - das sind alles Sachen die kann man nicht trainieren.
Klar boxten die Leute in den 20ern und vorher anders als heute,vorallem mit ihrem Gentleman Jim Stance und den wilden Schwingern wie beim Kirmesboxen (was Huck und Abraham noch heute machen ).
Aber vorallem ab den 60ern sieht man dass Deckung,abrollen,Jabs,Kombinationen,Haken etc. GENAUSO angewendet werden wie heute.
Also hat sich kämpferisch da meiner Meinung nach überhaupt nix entwickelt.
Nur die offensichtlichen Sachen wie Ernährung,Kraft und Ausdauer Training,Kämpferanalyse etc.
Roberto Duran hatte seine ersten Kämpfe in den 60ern und kam aus einem armen Staat wo es überhaupt keine modernen Traningsmöglichkeiten gab und trotzdem würde ich mein gesamtes Hab und Gut verwetten dass er jedes Leicht bis Weltergewicht von heute schlagen würde.
Und zwar brutal........
Klitschkos wären selbstverständlich zur JEDER Zeit ein Problem für JEDEN Heavyweight,aber zu sagen sie würden gewinnen,einfach weil sie ''moderner'' sind ist Quark.
Also ich würde z.B. Ali oder Larry Holmes definitiv über die Klitschkos stellen.

Zitat Zitat von Batzz Spencer Beitrag anzeigen
Und Royce Gracie von 1993 würde heute mit GSP den Boden aufwischen, gell?
In einem Jiu-Jitsu Match bestimmt

Da Royce nur Jiu Jitsu trainiert,kann man ihn nicht gegen einen Mixed Martial Artist in einem MMA Match antreten lassen.
Der Vergleich hinkt.....